2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Archivbild F: Schmietow
Archivbild F: Schmietow

Spannendster Titelkampf der Saison

Frauen-Bezirksliga: Spitzentrio kämpft um den Aufstieg, Timke um den Klassenerhalt

Es ist das vielleicht spannendste Saisonfinale im Fußball-Bezirk Lüneburg. Am Sonntag endet die Spielzeit in der Bezirksliga der Frauen. Die Partien beginnen um 13 Uhr und versprechen noch einmal Spannung pur.

Zunächst ein Blick nach oben: Vor diesem letzten Spieltag haben noch drei Teams Chancen im Aufstiegsrennen. Spitzenreiter VFV Hedendorf/Neukloster (47 Punkte/52:10 Tore), die SG Nartum/Horstedt (45/54:17) und der Heeslinger SC (44/45:23).

Und was die Konstellation noch spannender macht: An diesem letzten Spieltag empfängt Heeslingen den Tabellenführer. Nartum/Horstedt hat zeitgleich den Tabellenvierten MTV Wohnste zu Gast.

Der SC kann noch den Relegationsplatz erreichen – vorausgesetzt die Müller-Elf gewinnt ihr letztes Punktspiel gegen Hedendorf und Nartum/Horstedt gelingt kein Erfolg gegen Wohnste.

„Natürlich möchten wir zu Hause gewinnen, wollen zeigen, dass wir auch eine starke Mannschaft wie Hedendorf schlagen können“, so Heeslingens Trainer Mario Müller, der aber seinem Team keinen zusätzlichen Druck machen möchte. „Wir sind nun schon mega-zufrieden mit dieser Saison. Die Mädels können ohne großen Druck aufspielen.“

Gelingt Heeslingen tatsächlich ein Sieg, könnte Nartum/Horstedt mit einem eigenem Erfolg gegen Wohnste sogar noch Meister werden. „Ich gehe recht entspannt in die Begegnung“, so SG-Coach Stephan Hartwig. „Ich bin fest überzeugt, dass wir Zweiter bleiben, denn ich denke, dass Heeslingen nicht gegen Hedendorf punkten wird. Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit der Saison.“

Zum Zünglein in der Waage im Aufstiegsrennen könnte Gegner Wohnste werden. „Wir versuchen, auf jeden Fall gut dagegen zu halten“, so MTV-Trainerin Insa Klindworth.

Aber diese Liga bietet noch mehr. Der Abstiegskampf ist mindestens ebenso spannend und mit dabei ist nach einer überragenden Rückrunde Aufsteiger TSV Timke. In Jeddingen kommt es für das Hecht-Team zu einem wahren Endspiel um den Klassenerhalt. Dabei genügt Timke ein Remis. „Es geht wirklich um alles“, so Trainer Tobias Hecht, dessen Team zuletzt drei Wochen Spielpause hatte. „Das war natürlich ärgerlich. Aber gut, wir werden in Jeddingen volle Pulle auf Sieg spielen.“ Begleitet werden Timkes Damen von einem Fan-Bus. „Eine tolle Unterstützung“, freut sich der TSV-Coach. (am)

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker zum Frauenfußball: Lüneburg Frauen

Aufrufe: 030.5.2019, 19:30 Uhr
Andreas Meier / Zevener ZeitungAutor