2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Roland Twyrdy war fasziniziert vom 0:0 zwischen Spanien und Schweden
Roland Twyrdy war fasziniziert vom 0:0 zwischen Spanien und Schweden

„Spanien hat Potenzial“

Die EM und ich mit Roland Twyrdy

Als Abwehrspieler stand der Ex-VfL-Profi und heutige Trainer des SC Melle, Roland Twyrdy, einem „zu null“ positiv gegenüber – und auch bei der Fußball-Europameisterschaft brauchte es keine Tore, um ihn zu begeistern.

Herr Twyrdy, wie intensiv verfolgen Sie diese EM?
Ich habe nicht alles gesehen, verfolge aber schon manche Spiele gezielt. Ich denke, wenn die Vorrunde gespielt ist und es in die K.-o.-Runde geht, werde ich mehr schauen.


Und von dem, was Sie bisher so gesehen haben, was hat Sie da bisher am meisten gepackt?
Natürlich das Spiel von Dänemark, das hat wohl jeden gepackt. Begeistert war ich von dem Spiel zwischen Spanien und Schweden. Spanien war der totale Favorit, aber Schweden hat als Underdog mit einfachsten Mitteln dagegengehalten.


Werden die Spanier es in diesem Turnier generell schwer haben?
Ich denke, Spanien hat extremes Potenzial, aber wenn auch andere Mannschaften einen solchen Bus vor dem eigenen Tor parken wie die Schweden, wird es schwer für sie. Der Respekt von Schweden war übergroß.


Also riecht es vielleicht nach ein bisschen Griechenland 2004?
Ich habe es den Griechen damals sehr gegönnt und halte auch dieses Jahr wieder eine Überraschung für möglich. Schweden hat aus seinen Möglichkeiten das Beste rausgeholt. Das Schöne am Fußball ist ja, dass man vorher nie weiß, wer gewinnt – ich hoffe deshalb, dass der Fußball gewinnt!

Aufrufe: 016.6.2021, 10:30 Uhr
Fabian Pieper / NOZ SportAutor