2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Liebt die Psycho-Spielchen beim Elfmeterschießen: Hellern-Torwart Felix Zimmermann.
Liebt die Psycho-Spielchen beim Elfmeterschießen: Hellern-Torwart Felix Zimmermann. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

"Sommer ist der beste Torwart der EM"

Die EM und ich mit SV Hellern-Keeper Felix Zimmermann

Felix Zimmermann vom SV Hellern hat als Torhüter einen ganz besonderen Blick auf die Männer zwischen den Pfosten bei der Fußball-Europameisterschaft. Dabei liebt er Elfmeterschießen und kürt seinen Keeper der EM.

Hallo Felix, drückt man als Torwart dem Torhüter oder dem Feldspieler die Daumen beim Elfmeterschießen?
Ganz klar dem Torhüter! Man kennt die emotionale Situation und das Gefühl, das Spiel für seine Mannschaft entscheiden zu können. Ich persönlich freue mich immer auf die Situation, es gibt einem den besonderen Kick.


Haben Sie irgendwelche Tricks auf Lager, um einen Elfmeterschützen zu beeinflussen?
Man versucht, den Schützen psychisch zu beeinflussen. Auf Näheres möchte ich als Aktiver aber nicht eingehen. Für mich gilt das Motto: Wenn der Schütze anfängt nachzudenken, habe ich als Torwart schon gewonnen.


Die Torhüter standen bei dieser EM oft im Fokus, entweder wegen starker Leistungen oder wegen kurioser Eigentore. Wie sehen Sie die Torhüterleistungen bei diesem Turnier?
Natürlich sind kuriose Sachen wie das Eigentor vom spanischen Torwart passiert. Dennoch finde ich, dass die Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten immer besser wurden. Wenn ich Spiele „von früher“ sehe, liegen da Welten zwischen.


Welcher Torhüter hat Sie bisher am meisten beeindruckt?
Wenn man in den bisherigen Spielen kein Gegentor kassiert, ist da natürlich Jordan Pickford zu erwähnen. Er profitiert aber von der bombensicheren englischen Abwehr. Rein leistungstechnisch ist der Schweizer Yann Sommer der beste Torwart im Turnier gewesen.

Aufrufe: 05.7.2021, 16:30 Uhr
Lennart AlbersAutor