2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SG Siegen-Giersberg muss am Sonntag zu Türk Geisweid. F: Kaiser
Die SG Siegen-Giersberg muss am Sonntag zu Türk Geisweid. F: Kaiser

Siegen-Giersberg fordert Türk Geisweid heraus

Brisantes Verfolgerduell - Alchen will Serie fortführen

TuS Alchen - TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf (So 15:00)
Der TuS Alchen ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde im Abstiegskampf. Vier der vergangenen fünf Spielen entschied die Mannschaft von Steffen Langenbach für sich, darunter auch der überraschende 3:0-Heimerfolg gegen den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf. In der Tabelle hat sich der TuS auf Rang 13 vorgearbeitet, der Abstand auf den ersten definitiven Abstiegsplatz beträgt schon zehn Zähler. "Wir haben im Winter nochmal ein wenig nachjustiert und haben teilweise auch das Spielglück, das uns in der Hinrunde noch gefehlt hat", erklärt Langenbach die Gründe für den Aufschwung.

Dennoch muss man in der Wolfskaute noch um den Ligaverbleib zittern. Je nach der Zahl der Bezirksliga-Absteiger und dem Ausgang der A-Liga-Relegation drohen vier Absteiger, davon wäre der TuS momentan betroffen. "Aber darauf schauen wir nicht. Es hört sich blöd an, aber wir gucken von Spiel zu Spiel, wollen uns am Ende der Saison nichts vorzuwerfen haben und sehen dann, wofür es gereicht hat. Vor der Saison hat mit uns sowieso niemand gerechnet", so Langenbach.

Die nächste Chance, die erfolgreiche Serie auszubauen, gibt es am Sonntag gegen Wilnsdorf/Wilgersdorf. Der TuS kommt mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen hintereinander nach Alchen, ist in der Tabelle mittlerweile auf Rang sieben zu finden. "Man erkennt ganz klar die Handschrift von Florian Schwarz. Sie gehen sehr stark auf Ballbesitz und können sehr erdrückend spielen. Außerdem haben sie mit Florian auch einen Spielertrainer, der in manchen Situationen den Unterschied ausmachen kann", kennt Langenbach die Qualitäten seines Gegenübers.

Schiedsrichter: Kevin-Lars Papiorek


1. FC Türk Geisweid - SG Siegen-Giersberg (So 15:00)
Verfolgerduell in Geisweid. Und für den 1. FC Türk Geisweid ist es, wie schon gegen Wahlbach, wieder ein "echtes" Heimspiel. Nachdem der Aufsteiger zuletzt öfter im Hofbachstadion ran musste, ist man seit zwei Wochen zurück auf dem Sportplatz des SSV Sohlbach-Buchen. Gegen die SG Siegen-Giersberg steht nun direkt ein heißer Tanz bevor. Während Geisweid nur einen Punkt hinter dem SV Netphen steht, ist auch die SG mit sechs Punkten Rückstand noch nicht aus dem Rennen raus, bräuchte dafür aber dringend einen Sieg.

Allerdings zeigten sich die Geisweider zuletzt wieder verbessert. Nach drei Pleiten in Folge (gegen Klafeld, in Alchen und gegen Neunkirchen) gab es zwei klare Erfolge gegen den FC Wahlbach und beim Schlusslicht in Hilchenbach. Die Giersberger dagegen kassierten erst vor zwei Wochen gegen Spitzenreiter Neunkirchen die erste Niederlage des Jahres, nachdem es zuvor aus fünf Spielen vier Siege und ein Remis gegeben hatte.

Schiedsrichter: Till Wickel

Aufrufe: 026.4.2019, 20:00 Uhr
Julian KaiserAutor