2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vilson Gegic.
Vilson Gegic. – Foto: SG Unterrath

SG Unterrath stürzt den sportlichen Leiter

Vilson Gegic muss seinen Posten bei der SG Unterrath räumen.

Es sind turbulente Tage bei der SG Unterrath: Kürzlich gab Deniz Top seinen Rücktritt als Trainer des Landesligisten spätestens zur Winterpause bekannt. Der sportliche Leiter Vilson Gegic hatte bereits die Suche nach möglichen Nachfolgern aufgenommen, doch letztlich wurde Gegic selbst gestürzt. Zunächst sollte er seinen Posten als sportlicher Leiter räumen. Am Dienstagabend kam es schließlich zur Kampfabstimmung um den Vorstandsposten bei der Abteilungsversammlung der Senioren-Fußballer. Gegic verlor die Wahl gegen Tomislav Ivancic, der bisher bereits gemeinsam mit David Piechatzek als Jugendvorstand tätig war.

„Ich respektiere die Entscheidung und wünsche Toma alles Gute“, kommentierte Gegic das Ergebnis. „Ich bin jedoch enttäuscht von den internen Abläufen in den vergangenen Tagen, die letztlich zu dieser Wahl führten.“

Ivancic selbst werde, so berichtete er, sowohl das Jugend- als auch das neue Senioren-Amt in Personalunion weiterführen. Dadurch ließe sich auch ein Vorhaben besser realisieren: „Wir wollen unsere Spieler aus der A-Jugend besser in der ersten Senioren-Mannschaft integrieren.“ Sein großes Ziel sei es derweil, innerhalb von drei Jahren den Sprung mit der SG Unterrath in die Oberliga zu schaffen. Ivancic übernimmt zudem fortan die Aufgabe des sportlichen Leiters in der Landesliga-Mannschaft.

Ivancic muss erstmal einen neuen Trainer finden

Seine erste große Aufgabe ist dabei die Suche nach einem neuen Trainer. Durch die ungeklärte Führungsfrage in der Abteilung gab es hier bisher noch keine Entscheidung. Fortan begibt sich Ivancic auf die Suche nach einem neuen Coach. Bis Weihnachten soll der neue Übungsleiter idealerweise feststehen. Ein vorsichtiger Versuch, Deniz Top zum Bleiben zu überreden, war nicht erfolgreich. Top und Ivancic kennen sich seit vielen Jahren, haben früher bereits gemeinsam gespielt, doch Tops Entschluss zum Rücktritt blieb unumstößlich. „Ich stehe dem Verein aber bis zur Winterpause mit Rat und Tat zur Seite“, erneuerte der scheidende Coach sein Hilfsangebot.

Im Liga-Heimspiel am Sonntag gegen Kleinenbroich und im Kreispokal-Duell beim DSC 99 am Freitag danach wird Top aller Voraussicht nach das Team noch zweimal betreuen.

Durch einen Punktabzug ist die SGU derweil nahe an die Abstiegszone herangerutscht, hat nur noch einen Zähler Vorsprung auf den roten Bereich. Die drei Punkte vom 4:2-Sieg gegen den SC Kapellen wurden Unterrath aberkannt. Mit Yuchan Lee war ein Spieler zum Einsatz gekommen, der aufgrund einer Namensähnlichkeit irrtümlicherweise vom Spielbetrieb abgemeldet worden war. Unterrath hat gegen den Punktabzug Einspruch eingelegt, eine Entscheidung steht noch aus.

Aufrufe: 02.12.2021, 10:15 Uhr
RP / Daniel MertensAutor