2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
"Oberstes Ziel ist es, Konstanz in unsere Leistungen zu bringen", sagt FCA-Trainer Sepp Steinberger.
"Oberstes Ziel ist es, Konstanz in unsere Leistungen zu bringen", sagt FCA-Trainer Sepp Steinberger. – Foto: Klaus Rainer Krieger

Sepp Steinberger: "Ziel ist es, vor allem konstanter abzuliefern"

Trainer der Augsburger Amateure ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft soweit "im Großen und Ganzen zufrieden"

Ja, die Sache mit der Konstanz ist bei den "kleinen Augsburgern" augenscheinlich noch nicht so recht gegeben in dieser Regionalliga-Saison. Zu unbeständig sind die Auftritte der Elf von Coach Sepp Steinberger bis dato, zu groß noch das Auf und Ab in punkto Leistung und spielerischer Darbietung. Genau hier möchte der 49-Jährige Übungsleiter nach der Winterpause ansetzen und seine Mannschaft weiter nach vorne bringen, möchte er nach und nach seine "Jungs besser machen", wie er im FuPa-Interview betont.

Die bisherige Ausbeute: 33 Punkte in 23 Begegnungen - neun Siege, sechs Remis und acht Niederlagen stehen bislang zu Buche. Ja, da ist noch Luft nach oben, da geht noch a bisserl was, wie wohl auch Sepp Steinberger, der seine erfolgreiche Trainer-Karriere beim FC Dingolfing startete, verspüren mag. Ob er und seine Mannen das freilich vorhandene Potenzial künftig auf den Platz bringen können - und zwar konstanterweise - wird die Zukunft zeigen...

Wie blickst Du zurück auf die bisherige Saison? Sprich: Wie zufrieden bist Du mit dem Abschneiden Deiner Mannschaft? Was ist aus Deiner Sicht noch ausbaufähig?
Ich bin mit der Entwicklung von Mannschaft und Spielern im Großen und Ganzen zufrieden. Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten aus unseren Fehlern relativ schnell gelernt und uns an den Herrenfußball gewöhnt. Die Mannschaft ist immer besser zusammengewachsen und hat nach einem kleinen zwischenzeitlichen Durchhänger auch eine deutlich bessere defensive Stabilität gezeigt. Durch zu-Null-Spiele konnten auch mal „glanzlose“ Spiele gewonnen werden.

Oberstes Ziel ist es, Konstanz in unsere Leistungen zu bringen - sowohl innerhalb einer Partie als auch allgemein in den noch verbleibenden Spielen. Insgesamt wollen wir uns natürlich in allen Bereichen mit und gegen den Ball weiterentwickeln und vor allem die Spieler näher an ihr großes Ziel bringen.

Was sind Deine persönlichen Highlights? Was war weniger erinnerungswürdig bzw. ist sogar negativ haften geblieben?
Für mich gibt es nicht den einen Moment, der haften geblieben ist. Siege sind immer schön - und Niederlagen tun immer weh. Bei einer U23 geht es auch um gezeigte Leistungen und Entwicklungen, an denen man sich erfreut. So war trotz der Niederlage das Spiel beim FC Bayern München II in Bezug auf Leistung und Inhalt eines unserer besten. Es hat gezeigt, welche Entwicklung wir im Vergleich zum Hinspiel genommen haben und dass unser Weg der richtige ist.

Welches Regionalligateam hat Dich am meisten in der bisherigen Saison überrascht? Und: Welchen Regionalligaspieler hättest Du gerne in Deinem Team, wenn Du die freie Wahl hättest?

Es gibt wie jede Saison Überraschungsmannschaften, die in einen Lauf kommen und diesen Wind dann mitnehmen und nutzen. Dazu zählen auf jeden Fall Buchbach und Illertissen. Aber auch die Konstanz, mit der die SpVgg Bayreuth im Aufstiegsrennen Ergebnisse abliefert, ist beeindruckend: meist überzeugend, und wenn es sein muss, dann eben auch mal spät oder dreckig. So kann man sogar eine Mannschaft wie Bayern II hinter sich lassen.

Gute Spieler gibt es viele in der Liga. Aber ich bin mit meinem Kader zufrieden und arbeite gerne mit unseren Jungs, denn wir haben selbst einige hochinteressante Spieler in unseren Reihen.

Stichwort Corona: Wie wurde aus Deiner Sicht von Seiten des Verbandes dieses Thema mit all seinen Konsequenzen behandelt? Sind im Umgang damit Deiner Meinung nach die richtigen Entscheidungen getroffen worden?
Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen und Regelungen. Grundsätzlich ist es ein schwieriges Thema, bei dem es nicht immer ein Richtig oder Falsch gibt.

Wie soll's nach der Winterpause weitergehen? Was ist das angepeilte Wunschziel von Dir und Deiner Mannschaft? Wohin geht die Reise noch in dieser Saison?
Ich hoffe, dass die Pandemie den geplanten Start in die Restsaison zulässt und alles wie geplant und gewünscht ablaufen kann. Klar ist aber auch, dass es in Zeiten wie diesen immer Wichtigeres gibt als Fußball.

"Trotz der Niederlage war das Spiel beim FC Bayern München II in Bezug auf Leistung und Inhalt eines unserer besten."
"Trotz der Niederlage war das Spiel beim FC Bayern München II in Bezug auf Leistung und Inhalt eines unserer besten." – Foto: Imago Images

Wenn es dann wieder los geht, wollen wir unsere Entwicklung fortsetzen. Unser Ziel ist es, in allen Phasen des Spiels flexibler und variabler zu werden und vor allem konstanter „abzuliefern“. Und am Ende ist es unsere Aufgabe, unsere Jungs besser zu machen - dann zahlt sich harte Arbeit meist von selbst aus.

Dabei wünschen wir gutes Gelingen. Danke für die Beantwortung unserer Fragen.

Aufrufe: 08.1.2022, 15:45 Uhr
Stephan HörhammerAutor