2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Yves Mfumu mit Geschäftsführer Christian Jürgensen nach der Vertragsunterschrift
Yves Mfumu mit Geschäftsführer Christian Jürgensen nach der Vertragsunterschrift – Foto: SC Weiche Flensburg 08

SC Weiche Flensburg 08 meldet Neuzugang

Der SC Weiche Flensburg 08 kann einen Neuzugang vermelden. Yves Mfumu hat einen Vertrag beim Regionalligisten unterschrieben. Der Offensivakteur wird die Trikotnummer 9 erhalten. Er spielte zuletzt für den FC Oberneuland und war seit dem 1. Januar 2022 vereinslos. Nach Torhüter Casper Mols sowie den Abwehrspielern Torben Rehfeldt und Patrick Herrmann, die bereits im vergangenen Sommer an die Flensburger Förde wechselten, ist der 23-Jährige der vierte externe Zugang beim SC Weiche in der laufenden Saison 2021/22.

Yves Mfumu hatte in der vergangenen Woche ein Probetraining in Flensburg absolviert und in der ersten Halbzeit beim Testspiel gegen den Eckernförder SV (4:2) mitgewirkt. Unser Cheftrainer Thomas Seeliger: „Wir kannten ihn schon vor dem Probetraining, aber man macht sich trotzdem sein eigenes Bild.“ Der Geschäftsführer Sport der ETSV Flensburg-Weiche-Liga GmbH & Co. KG, Christian Jürgensen, ergänzt: „Er hat menschlich einen guten Eindruck hinterlassen und sportlich beim Probetraining und im Testspiel angedeutet, was er kann.“

Der 1998 in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, geborene Vital-Yves Mfumu hat bereits ein bewegtes Fußballer-Leben hinter sich. Im Nachwuchs war er unter anderem bei Eintracht Frankfurt (2012-2016), dem SV Werder Bremen (2016) und dem VfB Stuttgart (2017) aktiv. Über die U 23 des VfB ging seine Reise weiter zum FSV Frankfurt (2017/18), danach zum FC Viktoria Köln (2018/19) und kurzzeitig zum Blumenthaler SV (2019), ehe er 2020 zu unserem Liga-Rivalen FC Teutonia 05 Ottensen wechselte. Als unsere Mannschaft am letzten Tag vor dem Lockdown, am 1. November 2020, bei Teutonia 05 mit 2:1 gewann, war er einer der auffälligsten Akteure der Gastgeber, der damals in der Nachspielzeit leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Im August 2021 ging der beidfüßige Angreifer, der auch hinter den Spitzen agieren kann, dann zum FC Oberneuland, wo er zum Jahresende seinen Vertrag auflöste. So kommt Yves Mfumu auf elf Einsätze in der aktuellen Saison der Regionalliga Nord. Insgesamt war er in bereits drei Regionalligen aktiv und hat dabei 33 Partien bestritten: In der Regionalliga Nord kam er für Teutonia und Oberneuland 18-mal (3 Tore) zum Einsatz, für den FSV Frankfurt spielte er 12-mal in der Regionalliga Südwest und für Viktoria Köln dreimal in der Regionalliga West.

Trainer Thomas Seeliger ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: „Er bringt fußballerisch alles mit, ist beweglich und hat eine Menge Wucht. Er ist ein junger Spieler, der bei uns den nächsten Schritt gehen kann. Zugleich verstärkt er unsere Mannschaft. Daher ist es eine Win-Win-Situation. Insgesamt ist er ein beweglicher Spielertyp, der uns bislang gefehlt hat. Deshalb bin ich sehr froh, dass er zu uns kommt.“ Christian Jürgensen sieht es ganz ähnlich. Der Geschäftsführer Sport ergänzt: „Er benötigt ein gutes Umfeld, und wir bieten ihm das. Wir sind überzeugt, dass er seine Qualitäten auf dem Platz einbringen kann.“

Der Neuzugang selbst, der seine Stärken in der Schnelligkeit und Technik sieht und am liebsten hinter den Spitzen agiert, zeigt sich erleichtert. Yves Mfumu: „Ich bin froh, dass es geklappt hat. In der gesamten Regionalliga Nord spricht man sehr respektvoll über Weiche. Daher freue ich mich, dass ich jetzt hier sein kann.“ Und zu seinen Zielen sagt er: „Ich möchte mich möglichst schnell integrieren, fester Bestandteil der Mannschaft werden und mit ihr viele Spiele gewinnen.“

Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass sich Yves Mfumu entschieden hat, seine sportliche Karriere bei uns fortzusetzen. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit in Flensburg.

Aufrufe: 022.1.2022, 09:09 Uhr
redAutor