2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Emma Zielinski-Hult trainiert künftig den TSV Neuried.
Emma Zielinski-Hult trainiert künftig den TSV Neuried. – Foto: Privat

SC Pöcking Possenhofen: Trainerin Emma Zielinski-Hult geht nach Neuried

Pöckinger Fußballerinnen ohne Trainer

Emma Zielinski-Hult verlässt die Damen des SC Pöcking-Possenhofen und wechselt als spielende Co-Trainerin zum Bezirksoberligisten TSV Neuried.

Pöcking – Sie sollte die Bezirksliga-Fußballerinnen des SC Pöcking-Possenhofen in eine erfolgreichere Zukunft führen. Nach nur einer Saison ist für Emma Zielinski-Hult allerdings schon wieder Schluss als Trainerin im Sportpark. Sie wechselt als spielende Co-Trainerin eine Etage höher zum Bezirksoberligisten TSV Neuried.

Für Sascha Assmann freilich keine schöne Nachricht. „Wir sind sehr traurig, müssen die Entscheidung aber akzeptieren“, sagt der sportliche Leiter des Bezirksligisten. Verständnis für den Schritt hat er jedoch allemal. „Emma ist zeitlich so einfach flexibler“, räumt er ein. Die 29-Jährige, die in Krailling lebt, ist vor gut einem Jahr Mutter geworden. Dazu möchte sie laut Assmann häufiger zu ihrer Familie nach Schweden reisen und auch selbst wieder spielen. „Das wäre als Trainerin beim SCPP nicht ohne Weiteres möglich gewesen.“

„Erste Gespräche gab es bereits. Aber es ist nicht so einfach, auch weil wir finanziell nicht viel bieten können.“

Der sportliche Leiter Assmann über die Suche einer Nachfolgerin

Zielinski-Hult hatte den SCPP zurück in die Spitzengruppe der Bezirksliga geführt. Bei Saisonabbruch standen die Pöckingerinnen immerhin auf Rang fünf. „Das war aber längst nicht alles. Als erste Frau als Trainerin in Pöcking hat sie sich auch sehr gut um die Jugend gekümmert. Sie hat im Training mitgeholfen und sich viele Spiele angesehen“, lobt Assmann. Er hat die schwere Aufgabe, einen geeigneten Nachfolger zu finden. „Erste Gespräche gab es bereits. Aber es ist nicht so einfach, auch weil wir finanziell nicht viel bieten können.“

(Tobias Huber)

Aufrufe: 014.6.2021, 09:13 Uhr
Fussball Vorort FuPa+OberbayernAutor