2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch in der nächsten Saison will der FC Eddersheim wieder eine Einheit bilden.
Auch in der nächsten Saison will der FC Eddersheim wieder eine Einheit bilden. – Foto: Schuch

Rückblick und Ausblick

Hessenligist FC Eddersheim blickt auf tolle erste Saison zurück +++ Nächste Spielzeit könnte zum Härtestest werden +++ Verantwortliche bisher mit guter Personalpolitik

Eddersheim. Vor ein paar Tagen erst von der Abschlussreise vom Ballermann zurückgekehrt, startet für den FC Eddersheim in der kommenden Woche die Vorbereitung auf die nächste Saison. Schloss die Truppe von Rouven Leopold die abgelaufene Spielzeit als Aufsteiger auf einem tollen achten Platz ab, könnte die nächste Runde zum Härtetest werden.

Ein Rückblick

Die abgelaufene Spielzeit startete für den Hessenliganeuling durchaus erfolgreich. Bis Anfang September holte "Eddschem" aus sechs Spielen 12 Punkte. Im September selbst blieben die Erfolgserlebnisse dan rar gesät. Bis dann am Tag der deutschen Einheit der ambitionierte Tabellenführer aus Gießen an die Staustufe reiste. Durch ein Tor von Linksaußen Anthony Wade besiegte der Aufsteiger den Primus. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch das Testspiel im Herbst gegen Bundesligist FSV Mainz 05, in welchem sich der FCE stark verkaufte und nur knapp verlor. Vor der Winterpause begannen die Eddersheimer aufgrund von Verletzungsproblemen dann etwas zu schwächeln. In November und Dezember verlor der FCE fünf Partien in Folge und rutschte in untere Tabellenregionen ab. Nach intensiver Wintervorbereitung kämpften sich die Leopold-Schützlinge wieder in die Saison rein. Mit Neuzugang Jörg Finger und Angreifer Turgay Akbulut, der am Ende der Saison auf 27 (!) Tore kommen sollte und nur knapp die Torjägerkanone verfehlte, wurde RW Hadamar zum Start besiegt. Nach einer unverdienten Niederlage zu Hause gegen die SG Barockstadt, startete der FCE eine beeindruckende Serie. Nach dem abermaligen Sieg über den designierten Meister aus Gießen, den Eddersheim als einziges Team zweimal schlagen konnte, war dann auch der Klassenerhalt schon Anfang April gesichert. Zudem besiegte die Truppe um Kapitän Niklas Rottenau Gruppenligist TuRa Niederhöchstadt im Kreispokalfinale und darf damit in der nächsten Saison im Hessenpokal antreten.

Ein Ausblick

Die nächste Spielzeit könnte für den FC Eddersheim zum Härtetest werden. In der abgelaufenen Runde rief der Hessenliganeuling teils überragende Leistungen ab. Nun wird es schwierig, diese zu bestätigen. Oft verfliegt die Aufstiegseuphorie und Leistungsträger wandern nach der ersten starken Saison in der neuen Liga ab. Zweiteres wird den Eddersheimern schon mal nicht passieren. Aus der ersten Reihe wird den FCE voraussichtlich kein Akteur verlassen. Auf die Abgänge einiger Ersatzspieler reagierten die FCE-Verantwortlichen postwendend. Mit Dennis Lang (SC Waldgirmes) und Daniel Henrich (SC Hessen Dreieich) wurden zwei erfahrene Spieler verpflichtet. Für die Kaderbreite verstärken sich die Eddersheimer mit den Nachwuchsspielern De-Graft Amoah (FSV Frankfurt U19), Noah Schmitt, Nahom Ogbay (beide FC Bayern Alzenau), Leonard Lemster (TuS Hornau U19) sowie mit den Eigengewächsen Yassine Boudouasar, Patrick Schur, Vasilios Mantzafleris, und Hamza El Messaoudi .

Aufrufe: 018.6.2019, 17:00 Uhr
Johannes LahrAutor