2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Satte elf Neuzugänge begrüßt der Aufsteiger zur Premieren-Saison in Hessens höchster Spielklasse.
Satte elf Neuzugänge begrüßt der Aufsteiger zur Premieren-Saison in Hessens höchster Spielklasse. – Foto: Nückel/Steinmann

Zeilsheim für die Hessenliga gerüstet

Gleich elf Neue sollen dabei helfen, sich in der Liga zu etablieren +++ "Saki" Nakos kommt von Hellas Schierstein +++ Leonardo Bianco und Nicklas Pitas kehren zurück +++ Burnett schließt sich von Schwanheim an

Wiesbaden/Main-Taunus. Die geschichtsträchtigen Zeilsheimer feierten mit dem 100-jährigen Bestehen den erstmaligen Aufstieg in die Hessenliga. Damit die Jungfernfahrt in bisher unentdeckte Gefilde nicht einmalig bleibt, haben sich die Grünen mit insgesamt elf Akteuren - darunter die Rückkehrer Leonardo Bianco (FC Eddersheim), Nicklas Pitas (SC Hessen Dreieich), sowie Athanasios "Saki" Nakos (FSV Hellas Schierstein) - verstärkt. Dagegen verlassen Florian Decise, Selim Alijusevic (beide unbekannt), Ephraim Uworuya (SV Niedernhausen), Fabian Pfeiffer (FC Germania Okriftel) und Ted Eric Mbenoun (SF Friedrichsdorf) den Verein.

"Der Sprung von der Verbands- in die Hessenliga ist groß. Uns war klar, dass wir erfahrene Spieler benötigen, die auch schon in dieser Klasse oder auch höher gespielt haben", begründet der sportliche Leiter des SV, Tom Balser, die Vielzahl an Neuverpflichtungen für das Abenteuer. David Sembene (Rot-Weiß-Hadamar), Nicklas Pitas und Deniz Topcu (FC Eddersheim) schließen die Lücken in der Verteidigung, die eigentliche Offensivspieler wie Dillon Fosuhene oder Alexander Scholz in der vergangenen Spielzeit gestopft haben. Im vorderen Bereich herrscht nun hingegen - auf den ersten Blick - ein Überangebot: Khaibar Armani (SG Bad Soden 1911), Marco di Maria (SC Viktoria Urberach), die bereits gemeinsam für die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 in der damaligen Regionalliga West aufgelaufen sind, Blerton Muca (SG Unter-Absteinach), Dario Stange (SC Viktoria Griesheim) und "Saki" Nakos glänzen ebenso mit zielstrebigen Abschlussaktionen wie Bianco und Burnett. Für das zentrale Mittelfeld ist Ryota Ishii vorgesehen, der sich ergänzend zu den Strategen Grigorian und Sultani einreiht. "Wir sind auf allen Positionen gut und doppelt besetzt, was in Anbetracht der intensiven Saison mit vielen englischen Wochen wichtig ist", stellt Balser klar, der einen "harten Konkurrenzkampf" erwartet.

"Die Etablierten ärgern"

Sascha Amstätter ist froh über die Neuverpflichtungen und spricht von einem "guten und glücklichen Händchen". "Es zeigt auch einfach, dass die Spieler gerne zu uns kommen und die erste Hessenliga-Saison des Vereins mit uns angehen wollen", unterstreicht der Ex-Profi. Die Verantwortlichen betonen, den direkten Wiederabstieg zu vermeiden und zeigen sich kämpferisch: "Wir wollen uns in der Liga positionieren und die Etablierten ärgern", lautet der Kanon von Amstätter und Balser. "Wir müssen uns vor niemandem verstecken", bekräftigt der sportliche Leiter. Sowohl Amstätter als auch Balser hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart, um sich von Beginn an zu positionieren. Balser zieht den Vergleich zu den beiden letzten Saisonspielen in der vergangenen Spielzeit. "Wir haben uns im Winter zusammengesetzt und die Wichtigkeit der beiden Spiele in Biebrich und gegen Cleeberg angesprochen", erinnert er sich zurück. "Die Mannschaft war voll fokussiert und hervorragend eingestellt. Deshalb haben wir die Partien gewonnen."

Testspiele erst ab Mitte August?

Wann die Wiederaufnahme des restriktionsfreien Trainingsalltags bevorsteht, ist noch nicht bekannt. Gleiches gilt für mögliche Testspiele. Balser geht davon aus, dass die Freundschaftsspiele ab Mitte August bestritten werden dürfen. Sollte der Saisonstart wirklich am Wochenende des 5. und 6. September erfolgen, gäbe es demnach kaum Möglichkeiten, zu testen. Die Zeilsheimer müssten zudem das Kreispokal-Halbfinale aus der abgebrochenen Saison gegen Germania Schwanheim absolvieren und - bei einem erfolgreichen Weiterkommen - sogar noch das Finale gegen Ligakonkurrent FC Eddersheim. Doch bis dahin kann noch viel passieren.

Aufrufe: 03.7.2020, 08:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor