2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Volker Schmidt

Royals kämp­fen um den Be­ach­soc­cer-Ti­tel

Final Four am Wochenende in Warnemünde

Die letz­te Rei­se der Sai­son führt die Beach Royals ge­nau da­hin, wo sie vor ein paar Mo­na­ten an­ge­fan­gen hat: nach War­ne­mün­de an die Ost­see. Dort ist der ers­te Spiel­tag der Be­ach­soc­cer-Bun­des­li­ga über die Büh­ne ge­gan­gen, und dort wird am Wo­chen­en­de auch das Fi­nal Four – al­so die Ent­schei­dung im Kampf um die Deut­sche Meis­ter­schaft – aus­ge­tra­gen. Am Frei­tag macht sich die Trup­pe von Trai­ner Oli­ver Ro­m­rig auf den Weg in den Nor­den, um end­lich den ganz gro­ßen Wurf zu schaf­fen.

In den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren hat­ten sich die Beach Royals gar nicht erst für die End­run­de qua­li­fi­ziert, und da­vor wa­ren sie im Fi­na­le dem Ib­ben­bü­re­ner BSC un­ter­le­gen. Dies­mal, da ist sich Ro­m­rig si­cher, wer­den De­tails über Sieg und Nie­der­la­ge ent­schei­den. „Es kommt auf die Ta­ges­form an“, sagt der Coach.

Sein Team be­kommt es am Sams­tag (17.45 Uhr) im Halb­fi­na­le mit Her­tha BSC zu tun – und sinnt auf Re­van­che. Denn in der Haupt­run­de wa­ren die Ber­li­ner ne­ben den Ba­va­ria Beach Ba­zis die ein­zi­ge Mann­schaft, die sich ge­gen die Ro­m­rig-Trup­pe durch­set­zen konn­te. „Da ha­ben wir ei­ne of­fe­ne Rech­nung zu be­glei­chen“, be­stä­tigt der Trai­ner.

Für die­ses Un­ter­fan­gen steht ihm der ge­sam­te Ka­der zur Ver­fü­gung, al­ler­dings mit ei­ner Ein­schrän­kung. Tor­wart Ma­ri­us Ebe­ner ist noch für ei­ne Par­tie Rot-ge­sperrt und kann erst am Sonn­tag im mög­li­chen Fi­na­le (14.15 Uhr) oder im Spiel um Platz drei (11.15 Uhr) wie­der ein­grei­fen. „Das ist ein Ver­lust für uns“, sagt Ro­m­rig un­um­wun­den.

Der Coach hat je­doch gro­ßes Ver­trau­en in Ebe­ners Er­satz­mann Max Kin­scher, ob­wohl der kein ge­lern­ter Kee­per ist. „Da­mit wir es ihm leich­ter ma­chen, muss die De­fen­si­ve ste­hen“, for­dert der Trai­ner und er­gänzt: „Wir dür­fen uns kei­ne dum­men Fouls er­lau­ben. Die wa­ren im ver­lo­re­nen Li­ga­spiel ge­gen Her­tha der Knack­punkt.“

Viel­mehr kommt es dar­auf an, die rich­ti­ge Ba­lan­ce zu fin­den. „Ich hof­fe, dass wir nicht zu ner­vös sind, aber wir dür­fen auch nicht über­mo­ti­viert sein“, be­tont Ro­m­rig. Soll­te sei­ne Mann­schaft ei­nen Mit­tel­weg fin­den, könn­te es et­was wer­den mit dem End­spiel, in dem dann die Ros­to­cker Rob­ben oder Re­al Müns­ter war­ten. Und dann könn­te der Traum vom Ti­tel für die Beach Royals wirk­lich wahr wer­den.

Aufrufe: 022.8.2019, 20:00 Uhr
RP / Tobias DinkelborgAutor