2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Michael Skornia (links) tritt in Oberpöring die Nachfolge von Stefan Rockinger an. F: Becherer
Michael Skornia (links) tritt in Oberpöring die Nachfolge von Stefan Rockinger an. F: Becherer

Rockinger-Nachfolge: Michael Skornia macht`s

Ex-Landesligaspieler wird ab Sommer Spielertrainer beim FC Oberpöring +++ Markus Weingartner bleibt "Co"

Der FC Oberpöring hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Nach dem Abgang von Stefan Rockinger (26) zum Regionalligisten SV Schalding-Heining (FuPa berichtete gestern) wird Michael Skornia ab Sommer das Amt des Spielertrainers bekleiden. Unterstützt wird er dabei von Co-Trainer Markus Weingartner (41). Der 26-jährige Angreifer war zu Beginn der aktuellen Saison als Spieler von der SpVgg Plattling zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und tritt dort nun in die großen Fußstapfen von Erfolgscoach Rockinger, der den Klub 2014 in die Kreisliga und am vergangenen Wochenende zum vorzeitigen Klassenerhalt geführt hatte.

"Ich gehe mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Die zwei Jahre in Oberpöring hätten kaum besser laufen können mit dem Aufstieg in die Kreisliga, den tollen Hallensaisonen und jetzt dem vorzeitigen Klassenerhalt. Ich danke allen Beteiligten beim FCO für diese Erinnerungen und bin mir sicher, dass Michael und Markus die Geschichte erfolgreich weiter schreiben werden. Ohne dieses Team hätte ich wohl die Chance, die sich mir nun bietet, nie erhalten", resümiert der scheidende Spielertrainer Stefan Rockinger, der beim FCO eine Riesenlücke hinterlassen wird. In der Relegation avancierte der Mittelfeldantreiber mit zwei Freistoßtoren gegen Niederalteich zum Aufstiegshelden und hatte auch in dieser Spielzeit mit zwölf Treffern und ebenso vielen Assists entscheidenden Anteil am Klassenerhalt. "Sicherlich schmerzt uns der Verlust von Stefan sehr und spielerisch wird er auch kaum zu ersetzen sein. Trotzdem unterstützen wir seinen Wunsch, dem Ruf aus höheren Klassen zu folgen. Die Mannschaft wird ihr Bestes geben, auch ohne Stefan in der Kreisliga zu bestehen", betont Abteilungsleiter Michael Zehrer, der mit Michael Skornia eine interne Nachfolgelösung präsentieren kann.

AL Zehrer: »Michaels Verpflichtung ist sowohl für den FCO als auch für ihn eine große Chance.«

Der 26-Jährige sammelte in der Vergangenheit höherklassige Erfahrung bei der SpVgg Plattling in der Landes- und Bezirksliga und hatte in der Saison 2011/2012 ein kurzes Intermezzo bei der SpVgg Hankofen-Hailing, wo er jedoch auf Grund von Verletzungsproblemen den Durchbruch nicht schaffte. Im vergangenen Sommer kehrte der Stürmer dann zu seinem Heimatverein zurück. "Die Verpflichtung von Michael Skornia ist sowohl für den FCO als auch für Michael persönlich eine große Chance. Die Mannschaft und auch das gesamte Umfeld sind Michael als echtem Oberpöringer bestens bekannt. Von seiner bereits in höheren Klassen gesammelten Erfahrung werden wir sicher profitieren. Mit Markus Weingartner steht ihm ein routinierter Co-Trainer zur Seite, der sich nach den letzten beiden Spielzeiten in Oberpöring auch schon wie zuhause fühlt. Die Kombination junger Spielertrainer und erfahrener Mann an der Außenlinie hat bereits bei Weingartner und Rockinger hervorragend funktioniert, deshalb sind wir auch für die Zukunft sehr zuversichtlich", informiert Fußballchef Zehrer. Am kommenden Sonntag bestreiten die Oberpöringer ihr letztes Heimspiel gegen den SV Motzing, ehe man auswärts bei Mitaufsteiger SG Post Kagers die Saison beendet.

Die FCO-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisliga Straubing 6. 12 - 5 - 11 Rockinger, Stefan 2013/14 Kreisklasse Dingolfing 2. 16 - 7 - 3 Rockinger, Stefan 2012/13 A-Klasse Landau/Isar 1. 20 - 4 - 0 Wagner, Reinhard 2011/12 A-Klasse Landau/Isar 2. 18 - 4 - 2 Wagner, Reinhard 2010/11 A-Klasse Landau/Isar 5. 13 - 3 - 8 Gallmaier, Peter - Wagner, Reinhard - Zitzelsberger, Christoph 2009/10 A-Klasse Landau/Isar 2. 17 - 3 - 4 Gallmaier, Peter 2008/09 Kreisklasse Dingolfing 13. 7 - 2 - 17 Kröll, Günther - Zitzlsberger, Christoph - Zitzelsberger, Christoph
Aufrufe: 013.5.2015, 09:32 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor