2024-05-17T14:19:24.476Z

Relegation
Torhüter Florian Preußer hatte es probiert, aber es hatte sich ja schon nach dem Dienstagstraining abgezeichnet: Es ging nicht mit dem dicken Knie. Dieter Michalek
Torhüter Florian Preußer hatte es probiert, aber es hatte sich ja schon nach dem Dienstagstraining abgezeichnet: Es ging nicht mit dem dicken Knie. Dieter Michalek

Relegation des FC Schwaig: Sternberg bleibt im Kasten

Duell gegen FC Gerolfing

Schwaig – Mit einer tollen Ausgangsposition geht der FC Schwaig in seiner Arena in das Rückspiel gegen den FC Gerolfing (Sa., 17 Uhr). 4:0 haben die Sportfreunde am Mittwochabend im Ingolstädter Westen gewonnen.

VON HELMUT FINDELSBERGER

Dabei ging es schon beim Aufwärmen zum ersten Akt dieser Aufstiegsrelegation alles andere als optimal los. Torhüter Florian Preußer hatte es probiert, aber es hatte sich ja schon nach dem Dienstagstraining abgezeichnet: Es ging nicht mit dem dicken Knie. „Es war für mich nicht leicht, aber wegen der spielerischen Komponente fiel die Entscheidung für Jannis Sternberg“, erklärte Trainer Pero Knezevic die etwas überraschende Variante.

Stefan Gröppmaier, der Keeper der Zweiten, war nämlich auch im Kader. „Wir sind inzwischen sehr gute Freunde geworden, karteln auch öfter miteinander, und dann musste ich dem Gröppi mitteilen, dass mein Bauchgefühl für Sternberg entschieden hat“, schilderte Knezevic diese Personalie.

„Gott sei Dank war es die richtige Entscheidung“, zeigte sich der FC-Coach erleichtert. Auch heute wird Sternberg, der beim FC Bayern bis zur U 17-Torhüter war, zwischen den Pfosten stehen und Gröppmaier Backup sein. Preußer, der etatmäßige Schlussmann, wäre heute sowieso privat verhindert.

Knezevic rechnet aber nicht mehr damit, dass er diese Saison nochmal spielen kann. Und diese Saison soll ja mit der heutigen Partie noch nicht zu Ende sein. Für den Aufstieg wäre auch noch eine zweite erfolgreiche Runde nötig. „Um die zu erreichen, brauchen wir heute nochmal alle Kräfte und jeden Zuschauer“, betont Knezevic. Er hofft auf die Unterstützung von den Rängen „und ein frühes Tor für uns, denn der Gegner hat seine Qualitäten“. Am Kader werde sich nicht viel ändern, nur der am Mittwoch beruflich verhinderte Maxi Leihmeister ist dabei.

Auch Gerolfing wird unverändert antreten, bestätigte Abteilungsleiter Sebastian Weber. Zum Mittwoch meinte er: „So ist Fußball, Schwaig hat gezeigt, wie man aus Chancen Tore macht.“ Mit Galgenhumor meinte er: „Spielen müssen wir, und dass man auswärts vier Tore schießen kann, hat Schwaig gezeigt.“ Sollte sein Team ausscheiden, muss er sich keine Gedanken „über einige nächste Woche in Urlaub gehende Spieler machen“.

TIPP: 4:2 FÜR SCHWAIG

Aufrufe: 07.6.2019, 18:48 Uhr
Erdinger Anzeiger / HELMUT FINDELSBERGERAutor