2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielvorbericht
Der FC spielt in der Bezirksliga. Foto: Halmel
Der FC spielt in der Bezirksliga. Foto: Halmel

FC SF Schwaig fährt mit 21 Spielern zum Türkischen SV 1972 Ingolstadt

Ältester Erdinger Verein erstmals in der Bezirksliga

Der FC Sportfreunde Schwaig, 1913 gegründet und damit der älteste Verein im Landkreis Erding, schlägt mit dem Start in die Bezirksliga Nord ein neues Kapitel in der Clubgeschichte auf.

Schwaig – Erstmals gehören die Schwaiger Fußballer zur Beletage des Bezirks Oberbayern. Der erste Auswärtsgegner ist am Sonntag um 15.30 Uhr der Türkische SV 1972 Ingolstadt.

Eins haben die Gastgeber trotz erheblich weniger Vereinsjahre den Schwaigern voraus: Seit 2003 gehörten sie immer wieder für zwei Jahre der Bezirksliga an, und nach dem Aufstieg sind die Ingolstädter nun zum insgesamt siebten Mal in dieser Liga. Vom Team, das letzte Saison Meister der Kreisliga 1 wurde, sind acht Mann nicht mehr dabei.

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Es stießen dafür gleich 14 Neue zum Team von Trainer Servet „Seppo“ Mengilli. Der 40-jährige ist das zweite Jahr im Amt, nachdem er vorher vier Jahre in Ober-Unterhaunstadt beziehungsweise Karlskron als Trainer tätig war. Der Türkische SV hat zwei der drei Toptorschützen der letzten Saison verloren. Dafür kamen vor allem für die Offensive sehr junge, aber sicher bestens ausgebildete Neuzugänge aus Eichstätt und Gerolfing. Das Durchschnittsalter des Angriffsquintetts liegt nun bei unter 20 Jahren, wie auch das des gesamten Kaders auf unter 23 ging.

Nicht nur für Schwaigs neuen Spielertrainer Benjamin Held ist der Gegner eine völlig unbekannte Größe. Was kann man sich da schon anderes vornehmen, „als erstmal hinten sicher stehen und die Null halten“, lautet Helds Vorgabe, „denn nach vorne geht bei uns immer was“. Bis auf die verletzten Kevin Holzner und Mario Simak stehen FC-Coach Held alle Mann zur Verfügung. Nils Wölken kommt erst aus dem Urlaub zurück, „aber dieses Kraftpaket kannst du immer bringen“, weiß der neue Schwaiger Spielertrainer. Er wird 21 Mann beim Saisonauftakt aufbieten. „Auch Stefan Gröppmaier als dritten Torhüter, denn in Schwaig weiß man in der Hinsicht ja nie, was passiert“ – das hat auch Held schon mitgekriegt, dass Keeper beim FCS gefährlich leben. Tipp: 2:0 für Schwaig

HELMUT FINDELSBERGER

FCS-Kader:

Preußer, Ostermair, Straßer, Neumann, Buchauer, Held, Reiche, Lee, Sommer, Fink, Schmid, Empl, König, Hellinger, Fichtlscherer, Sternberg, Ascher, Jell, Ropero, Wölken, Gröppmaier.

Aufrufe: 019.7.2019, 22:21 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor