2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Grün-Weiß dominiert: Die SG Geisfeld gewann das Derby in Schillingen
Grün-Weiß dominiert: Die SG Geisfeld gewann das Derby in Schillingen – Foto: Alfred Weinandy/Archiv

Rauen-Treffer entscheidet Hochwald-Derby

Bezirksliga: SG Geisfeld gewinnt auch das Rückspiel gegen den TuS Schillingen. VIDEOINTERVIEW

Sechs Punkte und 5:1-Tore gegen den TuS Schillingen in zwei Spielen: Die SG Geisfeld / Rascheid ist die Nr. 1 im Fußball im Hochwald: Nach dem 4:1-Erfolg im Hinspiel gewann das Team der Trainer-Doppelspitze Sven Gaspers und Christian Alt am Mittwochabend vor der stattlichen Kulisse von 350 Zuschauern unter Flutlicht erneut ein Dreier. Das entscheidende Tor durch Andreas Rauen (32.) stürzt die Gastgeber nach dem überraschenden 2:1-Erfolg bei der SG Wallendorf vor Wochenfrist noch einmal in arge Bedrängnis im Abstiegskampf. Für die im sicheren Mittelfeld platzierte Spielgemeinschaft aus Geisfeld und Rascheid war es in erster Linie ein Prestige-Erfolg.

„Wir hätten den Sack schon viel früher zumachen können, ja eigentlich machen müssen. Wenn man Pech hat, kassiert man in der Schlussphase bei so einem langen Ball noch den Ausgleich“, kommentierte Christian Alt, der Dauer(b)renner der Gäste und einer der beiden Spieltrainer der SG Geisfeld, den Erfolg seiner Mannschaft. Die Gäste brauchten lange, bis sie in die Begegnung fanden. Auf dem Schillinger Hartplatz, wo wegen des fehlenden Flutlichts am Rasenplatz gespielt werden musste, entwickelte sich zunächst eine zähe Partie mit nur wenigen spielerischen Höhepunkten und seltenen Torraumszenen.

Die Gastgeber verzeichneten eine gute Gelegenheit durch Mark Münker (6.), der die Kugel freistehend aus wenigen Metern jedoch nicht verwerten konnte. Auf der Gegenseite versuchte es Joseph Lochen (12.) mit einem wuchtigen Distanzschuss, fand im aufmerksamen Schillinger Schlussmann Marius Becker jedoch seinen Meister. Der Treffer des Abends fiel dann nach einer halben Stunde aus einem Gewühl im Fünfmeter-Raum des TuS.

Die unübersichtliche Situation schien von der Schillinger Innenverteidigung um Hansjosten und Heib bereits geklärt, als das Leder dem quirligen Geisfelder Angreifer „Andi“ Rauen doch noch einmal freistehend vor die Füße fiel. Der ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte aus wenigen Metern mit einem satten Linksschuss - etwas unglücklich für die bis zu diesem Zeitpunkt durchaus gleichwertigen Platzherren. Schillingen hätte kurz vor der Pause zum Ausgleich kommen können (42.), doch David Krickel verzog halb im Fallen aus allernächster Nähe.

Geisfeld/Rascheids Spielertrainer Christian Alt:

Die fehlende Effizienz war es auch, die die ständigen Bemühungen der ganz in Rot gekleideten TuS-Mannschaft im zweiten Spielabschnitt ausbremste. Ein Umstand, der auch darauf zurück zu führen war, dass die Elf von Sascha Freytag am Mittwochabend auf ihren an Corona erkrankten Top-Torjäger Tobias Anell verzichten musste. „Wir konnten bei allem Bemühen nur selten Druck aufbauen, kamen nicht zu einem ansehnlichen Kombinationsspiel. Und dann kommen immer wieder brutale Fehler dazwischen. Das haben wir zuletzt gegen Wallendorf besser gemacht“, resümierte der TuS-Coach und fügte hinzu: „Der Sieg dort hat uns quasi am Leben gehalten.“

Weil es spielerisch gegen die Grün-Weißen nicht funktionierte, versuchte es der Tabellen-Viertletzte mit Wiederbeginn der Partie nach der Halbzeitpause zunehmend mit „Langholz“ und Nachsetzen aus dem Mittelfeld. Die Hintermannschaft der Gäste musste aber nur diszipliniert ihre Hausaufgaben erledigen, um Flurschaden vor Keeper Justin Derigs zu verhindern. Je länger die Begegnung jetzt in der Flutlicht-Atmosphäre des anständig geführten Derbys andauerte, umso mehr neigte sich die Partie auf die Seite der Gäste.

Andreas Rauen und Jonas Mart machten bei Kontern auf den Flügeln viel Betrieb, zogen oft in den Strafraum, vergaben aber genauso wie der eingewechselte Andre Lochen oder die nachrückenden offensiven Mittelfeldspieler viele gute Gelegenheiten, um auf 0:2 zu stellen. In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal hektisch. Schillingen warf im Bemühen, sich zumindest noch den einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf zu sichern alles nach vorn. Doch es blieb letztendlich beim knappen, aber nicht unverdienten Gäste-Erfolg.

„Mittwoch-Spiele in dieser Atmosphäre haben ihren besonderen Reiz. Und wenn es dann noch ein Derby vor so vielen Zuschauern ist, umso mehr. Darauf habe ich die Mannschaft vor dem Spiel auch noch einmal besonders eingeschworen, Umso schöner, dass wir jetzt mit drei Punkten nach Hause fahren können“, fasste ein zufriedener Christian Alt den zweiten Sieg im zweiten Auftritt dieser Saison gegen den Vorjahres-Aufsteiger zusammen.

TuS Schillingen - SG Geisfeld/Rascheid 0:1 (0:1)

TuS Schillingen: Marius Becker – Jan Bernheine, Elias Hansjosten, Florian Wilhelm, David Krickel, Marco Engel, (60. Matthias Werner), Christoph Becker, Mark Münker, Maximilian Heib, Julian Flesch, (77. Heiko Wagner), Nils Hornetz(60. Jannik Willems)

SG Geisfeld / Rascheid: Justin Derigs – Maurice Speicher, Robin Moser, (85. Jens Gaspers), Jonas Mart, (86. Martin Kolz), Andreas Rauen, Marvin Plunien, (74. André Lochen), Christian Alt, Elia Nisius, Sven Gaspers, Simon Kolz, Josef Lochen

Schiedsrichter; Arianit Besiri

Zuschauer: 350

Tor: 0:1 Rauen (32.)

Aufrufe: 014.4.2022, 14:34 Uhr
Jürgen C. BraunAutor