2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Trainer Martin Hasenpflug (l.) präsentiert Luca Paura.
Trainer Martin Hasenpflug (l.) präsentiert Luca Paura. – Foto: Ratingen

Ratingen 04/19: Luca Paura kommt von Fortuna Düsseldorf

Ratingen 04/19 verpflichtet für die kommende Oberliga-Spielzeit Rechtsverteidiger Luca Paura von Fortuna Düsseldorf.

Ratingen 04/19 hat die Verpflichtung von Luca Paura, der von Fortuna Düsseldorf in die Oberliga Niederrhein wechselt, bekanntgegeben. Der 18-jährige Rechtsverteidiger lief in den vergangenen Jahren in der Junioren-Bundesliga auf.

Der Kader von Ratingen 04/19 ist damit nahezu vollständig, wie es heißt. Der Klub hat die Verpflichtung von Paura in nachfolgender Mitteilung auf seiner Homepage näher beleuchtet:

Luca Paura unterschreibt für zwei Jahre bei Ratingen 04/19

Mit der Verpflichtung von Luca Paura nähert sich die Kaderplanung für die neue Saison dem Ende zu. Der 18-jährige Dormagener hat einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Damit ist er der 23. Spieler mit einem Vertrag für die neue Saison. Für Luca Paura ist ein Vereinswechsel eher was ungewöhnliches, denn Ratingen 04/19 ist insgesamt erst sein dritter Verein. Zuvor durchlief er in neun Jahren fast alle U-Teams von Fortuna Düsseldorf. Er stellte sich jedes Jahr dem harten Konkurrenzkampf beim Bundesligisten und setzte sich immer durch. Den Abschied sieht er nun mit einem lachenden und weinenden Auge. Im Senioren-Bereich möchte er endlich unter Beweis stellen, was er in all den Jahren gelernt hat. Dies aber nicht bei seinem Ausbildungsverein, sondern in der Oberliga-Niederrhein. Corona-Bedingt hat Fortuna Düsseldorf nur zwei U19-Spieler in den Senioren-Bereich übernommen.

Der junge Rechtsverteidiger macht gerade sein Abitur und wird das Niveau in unserem Kader nochmal erhöhen. Bestens von unserem Kooperationspartner ausgebildet ist er ein technisch visierter Verteidiger. Seine spielerischen Stärken werden gut zu der offensiven Ausrichtung unseres Coaches Martin Hasenpflug passen. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und Beweglichkeit wird er stets für Gefahr bei unseren Gegnern sorgen.

Ein bewusster Schritt nach Ratingen

Luca Paura zu seinem Vereinswechsel: "Ich habe mich bewusst für den Schritt entschieden. Ratingen ist ein ambitionierter und seriös geführter Verein und hat super Bedingungen für Fußballer. Auch wenn ich die Möglichkeiten hatte mich der Regionalliga anzuschließen ist für einen jungen Spieler das wichtigste die Spielpraxis und die sehe ich für mich persönlich in Ratingen am höchsten. Die Bemühungen der Verantwortlichen waren enorm und das möchte ich so schnell wie möglich mit Leistungen auf dem Platz zurückgeben."

Chef-Trainer Martin Hasenpflug: "Ich freu mich sehr, dass Luca ab sofort zu unserem Kader gehört. Ich habe bereits zwei Trainingseinheiten mit ihm absolviert und bin mir sicher, dass er sportlichen und menschlich sehr gut zu uns passt. Die wenigen "freien Plätze" in unserem Kader besetzen wir ausschließlich mit "Sahnestückchen" und eines davon ist nun Luca. Er persönlich wird von unserem Training und unserer Spielweise profitieren. Ich bin mir sicher, dass er vom Tag eins an alles in die Waagschale schmeißt, um sich bei uns durchzusetzen."

Aufrufe: 025.5.2021, 18:00 Uhr
Ratingen 04/19Autor

Das könnte dich auch interessieren

Martin Hasenpflug ist nicht mehr Trainer von Ratingen 04/19.

Für den Regionalliga-Aufstieg: Hasenpflug hört in Ratingen auf

Nach 121 Spielen tritt der Chefcoach des Ratinger Oberligisten zurück: Die 0:6-Klatsche zuletzt im Spitzenspiel in Schonnebeck war zu viel. Einen neuen Impuls im Aufstiegsrennen soll nun der Sportliche Leiter Frank Zilles geben.
Ratingen 04/19 ging in Schonnebeck unter.

Ratingen 04/19 gibt im Aufstiegsrennen auf

Bei der Spielvereinigung Schonnebeck hätte der Ratinger Oberligist Platz zwei zurückerobern können, kassiert aber eine 0:6-Klatsche. Der einzig ernsthafte Konkurrent um die Regionalliga, der KFC Uerdingen, zieht zudem vorbei.
Jubelt Ratingen bald über den Aufstieg?

Es ist Zeit für Ratingen 04/19, jetzt alles zu investieren

Nachdem Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg keine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird, stehen die Ratinger auf einem Aufstiegsrang. Theoretisch könnte am Ende gar Platz drei reichen, aber vor allem müssen sie nun ihre Form wieder
Martin Hasenpflug würde bei einem Aufstieg die notwendige Lizenz fehlen.

Aufstieg auch als Chance für die A-Lizenz

Aktuell hat Martin Hasenpflug nicht die erforderliche Lizenz, um eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Sollte er mit Oberligist Ratingen 04/19 aber den Aufstieg schaffen, würde er diese binnen der ersten Saison nachholen dürfen.
Die Top drei der Oberliga bildet sich aus Baumberg, Ratingen und Uerdingen.

Spieler aus Straelen sind in Ratingen ein Thema

In der Fußball-Oberliga muss die Tabelle aktualisiert werden, das Spitzenduo Sportfreunde Baumberg und Ratingen 04/19 rückt dadurch enger zusammen. Beide schieben sich nun die Favoritenrolle zu. Wer den Antrag für den Aufstieg in die Regionalliga stellt, ist nur bei einem schon klar.