2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Simon Schuster (am Ball im weißen Trikot) wird kommende Saison Spielertrainer beim SV Rathsmannsdorf
Simon Schuster (am Ball im weißen Trikot) wird kommende Saison Spielertrainer beim SV Rathsmannsdorf – Foto: Charly Becherer

Rathsmannsdorf happy: Schuster-Duo sorgt für Aufbruchsstimmung

Simon Schuster kehrt vom Landesligisten TSV Seebach zu seinem Heimatverein zurück und wird mit seinem Vater in der neuen Saison das Trainer-Gespann des A-Klassisten bilden

Mit einer interessanten Trainerkonstellation wird der SV Rathsmannsdorf in die Spielzeit 2022/2023 gehen: Johannes und Simon Schuster werden das Coaching beim derzeitigen Rangachten der A-Klassisten übernehmen, der aktuell noch von Andreas Mayer betreut wird. Das neue Vater-Sohn-Trainerduo hat in der regionalen Szene einen guten Namen. Johannes Schuster war in seiner aktiven Zeit einer der Top-Spieler beim damaligen Bezirksoberligisten SV Aicha v.W. und coachte unter anderem auch bereits Nachwuchsmannschaften der SpVgg GW Deggendorf. Simon Schuster wurde bei der SpVgg GW Deggendorf ausgebildet und war später beim SV Schalding-Heining aktiv und kickt seit rund zwei Jahren für den Landesligisten TSV Seebach.

Bei seinem (Noch-)Klub kam Simon Schuster meist als Innenverteidiger oder Sechser zum Einsatz und absolvierte für die TSVler bis dato 22 Einsätze (zwei Tore) in der dritthöchsten Amateurliga. Beim SV Rathsmannsdorf verspricht man sich von dem neuen Übungsleiter-Duo einiges: "Die Verpflichtung von Johannes und Simon Schuster ist für uns eine tolle Sache, zumal sie ja waschechte Rathmannsdorfer sind. Johannes wird die Mannschaft von der Linie aus anleiten, Simon soll auf dem Spielfeld die Fäden ziehen", berichtet Christopher Erhard, der Sportliche Leiter des SVR.

Für Simon Schuster ist die Rückkehr zu seinen fußballerischen Wurzeln auch eine Herzensangelegenheit: "Ich war jetzt jahrelang höherklassiger aktiv und habe für mein Hobby einen sehr großen Zeitaufwand betrieben. Nun möchte ich mithelfen, dass es bei meinem Heimatverein wieder aufwärts geht und endlich auch mal wieder mit meinen Kindheits-Freunden zusammenspielen."


Bis zum Sommer wird beim SV Rathsmannsdorf noch Andreas Mayer noch in der Verantwortung stehen, der diesen Job seit Sommer 2019 inne hat. "Andreas hat gute Arbeit geleistet und wir trennen uns absolut im Guten. Er wird bei uns immer gerne gesehen sein", betont Christopher Erhard, der aber kein Geheimnis daraus macht, dass es in der Tabelle künftig wieder etwas weiter nach oben gehen soll: "Wir sind bemüht, die Mannschaft für die neue Saison noch zu verstärken. Wir wollen uns Richtung vorderes Tabellendrittel orientieren, das sollte machbar sein." Auch für das B-Team kann der Verein mit Anton Hauzenberger einen neuen Coach präsentieren, der Johannes und Simon Schuster auch im Trainingsbetrieb tatkräftig unterstützen wird.


Auch außerhalb des Spielfeld tut sich beim SVR derzeit einiges: Neben dem Vereinsheimumbau wird im April auch eine neue Vorstandschaft gewählt.

Aufrufe: 014.3.2022, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor