2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rains Trainer Dominik Haußner (rechts) begrüßt Neuzugang Nicola della Schiava.
Rains Trainer Dominik Haußner (rechts) begrüßt Neuzugang Nicola della Schiava. – Foto: Gerd Jung

Rain holt zwei FCA-Gewächse

Der Regionalligist vom Lech meldet die ersten Neuzugänge in der Sommerpause +++ Andere verlassen den Verein

Es gibt ein neues Gesicht im Training des TSV Rain: Abwehrspieler Nicola della Schiava ist kürzlich zur Mannschaft gestoßen. Das teilt Geschäftsführer Alexander Schroder mit. Der gebürtige Ulmer della Schiava ist 23 Jahre alt und kommt vom Bayernligisten Schwaben Augsburg, dem er sich 2020 angeschlossen hatte. Zuvor war er in der Jugend für den FC Bayern München aktiv, für die zweite Mannschaft des FC Augsburg absolvierte er bereits rund 70 Spiele in der Regionalliga. Damit weist seine Vita einige Gemeinsamkeiten mit der des zweiten Neuzugangs auf.

Auch Torhüter Kevin Schmidt kommt nun von Schwaben Augsburg, auch er hat bereits für den FCA II gespielt – auch wenn dies bei ihm um einiges länger zurückliegt als bei della Schiava. In der Saison 2010/11 absolvierte er 20 Partien in der Landesliga, in der die Reserve des damaligen Zweitligisten zu der Zeit spielte. Es folgten einige Stationen in der Bayernliga außerhalb Schwabens, bevor er von 2018 bis 2020 für den FV Illertissen in der Regionalliga im Tor stand. Wann er zur Mannschaft stoßen wird, ist noch offen. Die Rainer haben aktuell wie viele andere Mannschaften das Training nach einer langen Corona-Pause bereits wieder aufgenommen, noch ist offen, wann die Saison beginnen soll. Trainer Dominik Haußner bezeichnet beide Neuen als „Wunschtransfers“. Dass sie noch einmal in der Regionalliga angreifen, sei ein „Glücksfall“. Torhüter Schmidt könne mit seiner Klasse und Erfahrung in der Liga der Defensive Stabilität verleihen, della Schiava besteche durch seine Vielseitigkeit in der Abwehr, dank einer hervorragenden Ausbildung könne er der Mannschaft weiterhelfen.

Der wiederum freut sich auf eine hochklassige Liga im kommenden Jahr. Mit Unterhaching und dem FC Bayern München II sind gleich zwei Vereine in die Regionalliga abgestiegen. Er wohnt in Gersthofen, beim TSV Rain könne er so in der Nähe hochklassig spielen. Sein Ziel für die kommende Saison: einen Stammplatz und der Klassenerhalt. „Es darf aber auch gern ein einstelliger Tabellenplatz werden“, sagt er.

Abgänge hat der Verein in der Reserve zu verzeichnen. Sebastian Hackenberg, Muris Avdic und Robin Spieler werden vom Landesligisten FC Ehekirchen als Neuzugänge gemeldet. Alle drei hatten in der vergangenen Saison der zweiten Mannschaft angehört, die nach dem Abbruch aus der Bezirks- in die Kreisliga absteigen musste.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.donauwoerther-zeitung.de

Aufrufe: 012.6.2021, 19:42 Uhr
Donauwörther Zeitung / Christof PaulusAutor