2024-04-25T14:35:39.956Z

Umfrage
Christian Lüllig (38) – Der Trainer des SV Gonsenheim im FuPa-Kurzinterview. F: FuPa Brandenburg
Christian Lüllig (38) – Der Trainer des SV Gonsenheim im FuPa-Kurzinterview. F: FuPa Brandenburg

„Profitieren alle von Konkurrenz“

Attraktion Verbandsliga +++ Teil 4: SV Gonsenheim +++ Sechs Teams aus der Umgebung mischen 2018/19 mit +++ Die Trainer freut‘s besonders – eine Umfrage

Kurze Distanzen, bekannte Gesichter und Derbys en masse: Die Saison 2018/19 in der Fußball-Verbandsliga verspricht für die Region, attraktiv wie lange nicht zu werden. Fünf Mannschaften aus Rheinhessen, plus Eintracht Bad Kreuznach von der Nahe, mischen ab Mitte August um die Südwest-Krone mit. Das heißt: Sage und schreibe 30 Derbys warten auf die Zuschauer. Die geballte Regio-Power gab es so zuletzt in der Saison 2011/12. Die Teams hießen damals: TSG Pfeddersheim, SpVgg. Ingelheim, Schott Mainz, Hassia Bingen, Fontana Finthen und VfB Bodenheim. Seither hat sich das Ligakarussell komplett gedreht: RWO Alzey, Eintracht Bad Kreuznach, TSV Gau-Odernheim, SV Gonsenheim, TuS Marienborn und Alemannia Waldalgesheim vertreten die aktuelle Zunft. Wir haben mal bei den Trainern nachgehört und gefragt: Was bringt diese besondere Saison 2018/19?

Der Sportplatz Am Wildpark, die Heimspielstätte des SV Gonsenheim. F: VRM
Der Sportplatz Am Wildpark, die Heimspielstätte des SV Gonsenheim. F: VRM
Der Sportplatz Am Wildpark, die Heimspielstätte des SV Gonsenheim. F: VRM


FuPa: Sechs Teams aus der Region mischen kommende Saison mit. Ein besonderer Grund zur Freude?

Christian Lüllig: Definitiv. Das hat zur Folge, dass wir einige Derbys bestreiten können, was die Liga sehr attraktiv macht. Ich denke, dass wird sich auch in den Zuschauerzahlen widerspiegeln. Dazu kommt, dass es wohl eine der stärksten Verbandsligen seit einigen Jahren sein wird.

Was sagt die neuerliche Dichte von Teams in der Liga über den Fußball in der Region aus?

Für mich als Neuling im Südwesten ist es wirklich schön zu sehen, dass es hier einige Vereine auf Verbandsliga-Niveau gibt. Dadurch herrscht sicherlich ein gewisser Konkurrenzkampf. Meiner Meinung nach werden davon letztendlich alle profitieren.

Auf welche Duelle freuen Sie sich besonders und warum?

Große Vorfreude habe ich auf den Liga-Auftakt gegen Marienborn. Mit einem Derby zu starten, ist immer super. Auf die anderen Partien blicken wir noch gar nicht, die Gegner schauen wir uns dann Stück für Stück an.

Orakeln Sie mal: Was ist für Ihr Team und die Teams aus unserer Region drin?

Das ist für mich schwer zu sagen, da ich neu in der Region bin. Generell fällt mir ein Ausblick sehr schwer, weshalb wir uns erst mal auf uns selbst konzentrieren wollen. Das Wichtigste für uns wird sein, gut in die Runde zu starten.

Aufrufe: 013.7.2018, 15:00 Uhr
Pascal AffelderAutor