2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Richard Maierhofer verlor nach dem Hankofener Aufstieg seine Haarpracht
Richard Maierhofer verlor nach dem Hankofener Aufstieg seine Haarpracht – Foto: privat

Portrait-Serie (30): Eine verhängnisvolle Wette

Der Bezirksliga-Aufstieg mit der SpVgg Hankofen bescherte Richard Maierhofer eine Glatze und Coach Heribert Ketterl eine Schwimmrunde im Reißinger Bach

Das Corona-Virus hat unseren Alltag momentan fest im Griff. Auf unabsehbare Zeit kann kein Fußball gespielt werden, deshalb möchten wir etwas in die Vergangenheit zurückblicken und uns den Typen widmen, die in den letzten Jahrzehnten herausragende Spielerpersönlichkeiten der regionalen Szene waren. Im 30.Teil der Portrait-Serie steht mit Richard Maierhofer (49) der Mann im Fokus, der einen wesentliche Anteil an der Erfolgsgeschichte der SpVgg Hankofen-Hailing hat.

Schönstes Erlebnis deiner Laufbahn....
Das war der Aufstieg 1996 mit der Spvgg Hankofen in die Bezirksliga über die Relegation gegen die Spvgg. Landshut II. Das Spiel war ein echter Krimi und die anschließenden Feierlichkeiten einfach nur legendär. Zudem war das eine Art Startschuss unserer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte


Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
Ich hatte einige überragende Mitspieler. Zu meiner Plattlinger Zeit waren Manfred Greilinger und Adam Scheftner herausragend, in Hankofen waren Pele Schreiber und Anton Dvorak richtig stark

Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...
Viele Vereine hatte ich ja in meiner Karriere nicht. Als junger Spieler hatte ich in Plattling eine tolle Zeit und lernte Persönlichkeiten kennen, die ich auch heute noch gerne treffe. Um ehrlich zu sein, muss ich aber sagen: Hankofen war und ist mein Heimatverein und wird auch immer meine große Liebe bleiben. Was wir in den letzten 25 Jahren geschafft haben, erfüllt mich mit sehr viel Stolz


Fußballerisches Vorbild deiner Jugendzeit...
Zico und Michel Platini


Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft....
Die Gier nach Geld im Amateurbereich und insbesondere im Profigeschäft. Dort sind mittlerweile Summen im Spiel, die fern von jeglicher Realität sind. Leider überträgt sich das auch nach unten und macht das Geschäft immer schwieriger


Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...
Nein. In den beiden Jahren in Plattling habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und habe dann meinen Teil zur Hankofener Erfolgsgeschichte beitragen können. Recht viel besser hätte es eigentlich nicht laufen können

Lieblings-Rückennummer...
8

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst....
In meiner aktiven Zeit war das der bereits erwähnte Aufstieg in die Bezirksliga. In Pfaffenberg spielten wir gegen die SpVgg Landshut II und Pele Schreiber konnte in der 89. Minute nach einer Flanke von Andi Braun per Volleyschuss den 2:1-Siegtreffer erzielen. Damit schafften wir den langersehnten Sprung auf die Bezirksebene. Das war wirklich ein unvergessener Moment, der mir bei den darauffolgenden Feierlichkeiten aufgrund einer Wette eine Glatze bescherte. Außerdem musste unser Coach Heri Ketterl im Reißinger Bach von der Dorfmitte Richtung Fußballplatz schwimmen. Bilder, die einem immer in Erinnerung bleiben werden. In der jüngeren Vergangenheit bleibt das letzte Bayernliga-Saisonspiel in der Vorsaison beim TSV 1865 Dachau, das wir mit 5:0 gewonnen haben und die Nachricht, dass die DJK Vilzing gegen den 1. FC Sonthofen in der Nachspielzeit den 1:0 Siegtreffer erzielen konnte, hängen. Damit haben wir auf den letzten Drücker den zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen Direkt-Klassenerhalt geschafft und uns das achte Jahr in der Bayernliga gesichert


Bester Trainer, den du hattest....
Eindeutig Heribert Ketterl, der sowohl fachlich wie auch menschlich und gesellschaftlich eine überragende Person war und ist. In meiner Zeit als sportlicher Leiter war Uli Karmann top

Sinnloseste Regel im Fußball....
Die Auslegung und Interpretation der Handspielregel. Mittlerweile blickt niemand mehr richtig durch

Größte Enttäuschung deiner Karriere...
Das war der Abstieg in der Saison 2005/06 aus der Landesliga-Mitte, die damals mit 20 Teams besetzt war. Wir holten 45 Punkte und mussten als Tabellenfünfzehnter trotzdem in der Relegation, in der wir dann in Berching gegen den 1. FC Schnaittach im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen


Lieblings-Fußballschuh...
Adidas Predator


Wo hast du auswärts nie gerne gespielt....
Beim ASV Neumarkt wegen des weitläufigen Geländes und der dort erzielten Ergebnisse, die fast immer negativ waren


Hankofens damaliger Aufstiegscoach Heribert Ketterl musste in den Reißinger Bach
Hankofens damaliger Aufstiegscoach Heribert Ketterl musste in den Reißinger Bach – Foto: privat


Zur Person:
Richard Maierhofer startete seine Laufbahn bei der SpVgg Hankofen-Hailing, die er als A-Jugendlicher für ein Jahr Richtung SpVgg Deggendorf verließ, um dann im Herrenbereich wieder zu seinem Stammverein zurückzukehren. 1990 wagte der Jungspund den Sprung in die Bayernliga zur SpVgg Plattling. Nach zwei Spielzeiten in der dritten Liga kehrte der Techniker an den Reißinger Bach zurück und war bei den "Dorfbuam" über viele Jahre Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Maierhofer stieg mit Hankofen bis in die Landesliga auf und wurde 2003 zum Spielertrainer befördert.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga und einem durchwachsenen Bezirksoberliga-Start stellte das Eigengewächs im Herbst 2008 den Trainerposten zur Verfügung und übernahm die Posten des sportlichen Leiters. Unter der Regie des Fußballfachmanns schaffte Hankofen 2012 die Qualifikation für die Bayernliga, welcher die Rot-Weißen bis heute angehören und damit hinter dem SV Schalding-Heining die Nummer zwei in Niederbayern sind.

Aufrufe: 020.4.2020, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor