2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Polizeieinsatz: Arminia-Fans lauern Leipzig-Fans auf

Nach dem verpassten Aufstieg ihrer Mannschaft verlassen gefrustete Ultras mit hängenden Köpfen den Parkplatz der Bielefelder Schüco-Arena. Dann droht offenbar plötzlich massiver Ärger.

Wie würden die rund 250 mitgereisten Leipziger Fans die sportliche Niederlage ihrer Mannschaft verkraften? Wie würden sie auf den Misserfolg reagieren? Diese Fragen standen spätestens im Raum, als klar war, dass sich ein harter Kern von Anhängern auf den Weg nach Bielefeld zum entscheidenden Aufstiegsspiel zur 3. Liga zwischen dem SC Verl und dem 1. FC Lokomotive Leipzig machen würde. Nach dem 2:2 im Hinspiel und dem 1:1 im Rückspiel sowie dem damit verbundenen Aufstieg der Verler war der Frust auf Seiten der Gäste groß.

Die Anhänger der "Loksche" pöbelten vor dem Seiteneingang der Schüco-Arena und forderten lautstark, die Mannschaft zu sehen. Kurze Zeit soll sogar der aufgestellte Zaun durchbrochen worden sein. Kurios: Aufgrund des Hygiene-Konzepts befand sich die Lok-Kabine außerhalb des Stadions - und eben direkt neben jenem Eingangstor, vor dem die Fans skandierten. „Kommt raus, ihr Wichser“, so Augenzeugen, war noch die harmloseste Aufforderung. Andere nahmen sich tief traurig und frustriert in die Arme, manche vergossen sogar Tränen. Anschließend zogen alle friedlich ihres Weges zu den Autos oder stiegen in den vorgefahrenen Bus, die Polizisten konnten sich in ihren Streifenwagen oder Transportern entspannt zurücklehnen.

Plötzlich dröhnten Martinshörner, und einzelne Polizeiwagen jagten durch die Melanchthonstraße davon. Wie die Beamten der Leitstelle später mitteilten, habe eine Gruppe von Arminia-Fans auf die Leipziger gewartet. Was die Anhänger des DSC von den Leipzigern wollten? Darüber könne man nur spekulieren, hieß es. Als die alarmierten Beamten eintrafen, seien die Bielefelder in alle Richtungen abgezogen. Die Polizei habe noch die Wege für die angereisten Gäste gesichert und die hätten sich dann auch gleich auf den Heimweg gemacht. Vom Auftauchen der Arminen-Fans sei man ziemlich überrascht gewesen.

Aufrufe: 01.7.2020, 08:30 Uhr
FuPa / NWAutor