2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Setzen die Karlsfelder (im Bild links Torjäger Andre Gasteiger) ihren Siegeszug auch gegen Holzkirchen fort? hab
Setzen die Karlsfelder (im Bild links Torjäger Andre Gasteiger) ihren Siegeszug auch gegen Holzkirchen fort? hab

“Perfekt für uns gelaufen“ - Eintracht will Serie ausbauen

Spitzenreiter empfängt Verfolger Holzkirchen

Spitzenreiter TSV Eintracht Karlsfeld bestreitet am Sonntag das Topspiel gegen den Verfolger TuS Holzkirchen. Trainer Sebastian Stangl hofft auf den vierten Sieg.

Sonntag, 17 Uhr: Der TSV Eintracht Karlsfeld schwebt in den ersten Wochen der Saison auf Wolke sieben. Die Karlsfelder sind der einzige Südost-Landesligist, der mit drei Siegen in die Saison gestartet ist. Im Training ist volles Haus. Und Andre Gasteiger führt die Torschützenliste an. Nach dem Heimspiel am morgigen Sonntag gegen den Bayernliga-Absteiger TuS Holzkirchen weiß die Eintracht, wo sie steht.

„Die erste Woche der Saison mit drei Siegen ist perfekt für uns gelaufen“, sagt Karlsfelds Trainer Sebastian Stangl. Er weiß aber auch, dass seine Mannschaft mit dem Heimspiel Rosenheim (4:0) sowie den Auswärtspartien in Ampfing (2:1) und Töging (2:0) lösbare Aufgaben vor der Brust hatte. Der Bayernliga-Absteiger und aktuelle Tabellendritte aus Holzkirchen ist ein anderes Kaliber. „Das wird der erste richtige Gradmesser. Wenn wir jetzt noch einmal einen draufsetzen, war es ein wirklich guter Start. Dann hätten wir zwölf Punkte, die uns niemand mehr nehmen könnte“, so Stangl.

Was bereits feststeht: Erstmals seit der Bezirksoberliga-Saison 2006/17 startete die Eintracht mit drei Siegen. Vor 13 Jahren, folgte am vierten Spieltag ein 1:1-Remis gegen Aschheim. Gewinnen die Karlsfelder auch gegen Holzkirchen, haben sie diese Serie getoppt. Die Eintracht stünde dann bei zwölf Punkten und hätte ein Viertel der Ausbeute der erfolgreichen vergangenen Saison (47 Zähler) eingefahren. Doch warum läuft es in diesem Jahr so gut? „Es gibt mehrere Gründe“, sagt Stangl.

Einer ist, dass die Karlsfelder bislang wenige Ausfälle hatten. „Bis auf Fabio Palermo und Marko Juric sind auch gegen Holzkirchen alle mit dabei“, sagt Stangl. Und weiter: „Am vergangenen Montag hatten wir 25 Spieler im Training. Da war es ziemlich voll“, so der Trainer. Wenn im August eine Reihe von jungen Spielern in den Urlaub fährt, werden die Karlsfelder nicht auseinanderfallen. „Das Kernteam bleibt hier“, so Stangl. Gegen Holzkirchen kehrt mit Kapitän Thomas Oswald, der die ersten drei Spiele wegen einer Mandelentzündung verpasste, wieder in den Kader zurück.

Die Steigerung einiger Spieler im Vergleich zu der vergangenen Saison ist ebenfalls unübersehbar. Andre Gasteiger hat sich im Abschluss verbessert und führt mit fünf Toren nach drei Spieltagen die Torschützenliste der Liga an. Auch junge Talente wie Innenverteidiger Nicolas Frank, der an den ersten beiden Spieltagen in der Startelf stand und überzeugte, hat einen Sprung nach vorne gemacht. Wenn Kubilay Celik sein Potenzial ausschöpft, kann die Karlsfelder Offensive um Martin Schön, Fitim Raqi und Andre Gasteiger noch mehr Druck ausüben.

„Er ist absolut ehrgeizig und macht sich selbst viel Druck. Wenn er geduldig ist, wird er sein Potenzial ausschöpfen. Und dann kann er ein Spielentscheider sein“, sagt Stangl über Celik. Im Testspiel am vergangenen Donnerstag gegen Nord Lerchenau (2:1) liefen Celik und Schön auf, während Raqi und Gasteiger eine Pause erhielten. Die Tore erzielten die beiden 18-jährigen Peter Wuthe und Florian Schrattenecker.

Gegen die Holzkirchner, die an den vergangenen beiden Spieltagen in Rosenheim (3:1) und gegen Ampfing (2:0) gewannen, wird wahrscheinlich wieder das erfolgreiche Karlsfelder Offensiv-Quartett auflaufen. Worauf es außerdem ankommen wird, erklärt Eintracht-Trainer Stangl: „In Töging war ich mit dem Spielaufbau in der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Wenn wir im Aufbau und gegen den Ball fehlerfrei spielen, können wir auch gegen Holzkirchen bestehen und damit unseren Trend untermauern.“

Aufrufe: 026.7.2019, 19:47 Uhr
Dachauer Nachrichten / Moritz StalterAutor