2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Andreas Patz begrüßte am 3. Januar seine Spieler wieder auf dem Trainingsplatz.
Andreas Patz begrüßte am 3. Januar seine Spieler wieder auf dem Trainingsplatz. – Foto: © Imago Images

Ohne Leistungsträger, mit zwei Rückkehrern - Jena trainiert wieder

Die volle Konzentration beim FC Carl Zeiss Jena liegt auf dem ersten Punktspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig, das am 22. Januar stattfinden soll.

Um exakt 10:00 Uhr trafen sich am Montagmorgen Trainerteam, Staff und Mannschaft zur ersten gemeinsam Trainingseinheit im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Vor der ersten Einheit des Jahres 2022 standen neben einer kurzen Ansprache des Cheftrainers Andreas Patz die üblichen Corona-Tests sowie der Gang auf die Waage auf dem Plan. Eine Stunde später ging es dann auf den Kunstrasen, wo nach einem kurzen Lauf neben Mobilisierung, Koordination und Passspiel der Kraftkreis anstand. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Stadion absolvierten die Spieler ab 14.30 Uhr den obligatorischen Laktat-Test auf dem benachbarten Gelände des Universitätssportzentrums. Gegenüber der Thüringer Landeszeitung (TLZ) kündigte FCC-Coach Andreas Patz Spielern zusätzliche Fitnesseinheiten an, sollten die Ergebnisse des Belastungstests nicht entsprechend ausfallen.

Wenig erfreulich war das Fehlen von Matti Langer beim Trainingsauftakt. Der Leistungsträger laboriert aktuell an einer Gürtelrose, die ihn wohl zu einer längeren Pause zwingen wird. Hingegen standen mit Felix Drinkuth und Kevin Wolf zwei Spieler auf dem Platz, die vor dem Jahreswechsel lange verletzt waren. Nach den ersten Eindrücken scheint Drinkuth bereits eine Option für das erste Ligaspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig am 22. Januar. Hingegen muss sich Flügelspieler Wolf wohl noch gedulden, da er aktuell noch über leichte Schmerzen klagt.

Trainingslager abgesagt - Testspiel geplant

Ursprünglich plante das Trainerteam des FCC in der Vorbereitung ein Kurz-Trainingslager in Oberhof. Doch angesichts der aktuellen Situation in Sachen Wetter und auch Corona wurde der Ausflug in den Thüringer Wald abgesagt. Stattdessen wird sich der aktuelle Tabellenvierte der Regionalliga Nordost nun weiter auf dem heimischen Plätzen des Ernst-Abbe-Sportfeld für die Rückrunde fit machen. Zu diesem Zweck findet auch am Freitag, den 7. Januar um 14 Uhr ein erstes Testspiel gegen den Westsächsischen Drittligisten vom FSV Zwickau statt (LIVE im FuPa-TICKER). Die Partie wird aber aufgrund der aktuell geltenden Corona-Ordnung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Aufrufe: 04.1.2022, 12:00 Uhr
André HofmannAutor