2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Der FC Uster tat sich im Derby gegen Volketswil schwer.
Der FC Uster tat sich im Derby gegen Volketswil schwer.
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Oetwil-Geroldswil und Küsnacht trumpfen auf

3. FVRZ-Cup-Runde

Nach Schlieren und Wiesendangen hat es mit Phönix Seen einen weiteren Zweitligsten in der 3. Runde des FVRZ-Cups erwischt. Kloten ging beim Viertligisten Küsnacht regelrecht unter.

Sämtliche Achtelfinalisten im FVRZ-Cup stehen fest.

In den restlichen auszutragenden Partien der 3. Runde vom Donnerstagabend gab es zumindest nochmals zwei faustdicke Überraschungen.

Düpiert: Oetwil und Küsnacht bezwingen Oberklassige
So stolperte der Zweitliga-Spitzenklub Phönix Seen beim Unterklassigen Oetwil-Geroldswil 2:3. Und Drittligist Kloten wurde von Küsnacht sogar 0:4 abgefertigt.

"Wir waren fitter als der Gegner und gingen einen höheren Rhythmus", sagte FCK-Coach Samuel Wiedemann hinterher zur "Zürichsee-Zeitung".
Mehr zu Küsnacht - Kloten

Schwer taten sich auch andere Favoriten. So beispielsweise der FC Uster. Er lag im Derby gegen Volketswil sogar zwischenzeitlich 0:1 in Rücklage, ehe Altin Ramabaja mit einem Doppelschlag noch für ein Happy End sorgte.

Und heftig Gegenwehr bot auch Neftenbach beim 1:2 gegen Unterstrass.

Souverän: Das Gros der Zweitligisten gewinnt
Die restlichen Zweitligisten erfüllten die Pflicht. Das Stadtderby Wipkingen - Oerlikon/Polizei war eine einseitige Angelegenheit (1:6), Greifensee gewann überraschend hoch in Stäfa (6:0), derweil Gossau (3:0 in Wülflingen) und Horgen (2:0 bei Feusisberg-Schindellegi) nichts anbrennen liessen.

Im einzigen Zweitliga-Duell der Runde behielt Seefeld in Männedorf das bessere Ende (2:1).

2. Runde: Veltheim, Pfäffikon und Wollerau lassen aufhorchen
1. Runde: Blamagen für Effretikon, ZH-Affoltern und Regensdorf

Rückblende: Die Partien vom Oktober
Bereits im Oktober reichte dem SC Veltheim beim 2:1 über Schlieren eine Doublette von Christian Schiess (66./68.). Dem Zweitligisten aus dem Limmattal gelang hernach nur noch das späte Anschlusstor mittels Penalty (87.).

Grosse Freude in den Reihen des SC Veltheim nach dem Cup-Erfolg.
Grosse Freude in den Reihen des SC Veltheim nach dem Cup-Erfolg. – Foto: SC Veltheim

Für die Winterthurer war es im laufenden Cup-Wettbewerb bereits der zweite Erfolg über einen Oberklassigen. Zuvor musste nämlich schon Diessenhofen beim Leader der Drittliga-Gruppe 4 das Feld als Verlierer verlassen.

Als "Road to Kloten" hatte derweil Wiesendangen die Partie beim FC Beringen in den Sozialen Medien angekündigt. Nur: Die Reise der Winterthurer endete bereits beim Drittligaklub (5. Platz in der Gruppe 5) aus dem Klettgau.

Schon nach acht Minuten gerieten sie in Rücklage, immerhin gelang nach Dennis Koc' zweitem Treffer in der 61. Minute postwendend das 1:2. Zu mehr reichte es dem FCW allerdings nicht mehr. Im Gegenteil: In der Schlussphase fiel noch das entscheidende 3:1 für die Gastgeber.

Auslosung zur 3. Runde: Erneut nur ein Zweitliga-Duell

Überragend: Töss' Dalipi fast im Alleingang.
Eine deutliche Angelegenheit war das Drittliga-Duell zwischen Töss und Schwamendingen.

Besonders auszeichnen konnte sich dabei Denis Dalipi, der nach dem zwischenzeitlichen 0:1 (17.), sozusagen alleine für die Wende sorgte. Bis zur 69. Minute traf er gleich dreimal. In der Nachspielzeit war der Angreifer auch noch für das 5:1 veranwortlich.

Die Achtelfinals des Regionalcups finden bereits in einer Woche am 10. Juni statt.

Aufrufe: 04.6.2021, 11:23 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor