2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht

Nur ein Knipser fehlt dem TSV Schott

A-Junioren spielen erfolgreiche Saison und verbessern sich auf dritten Platz

Mainz . Vier Spieltage vor Schluss haben sich die U 19-Fußballer des TSV Schott Mainz in der A-Junioren-Regionalliga wieder am Stadtrivalen vom SV Gonsenheim vorbei geschoben. Der 2:0 (1:0)-Sieg gegen die Spvgg. Wirges bringt den Sprung auf Rang drei mit sich. ,,Die Leistung war sehr gut, aber mit der üblichen Problematik, dass wir unsere Chancen nicht nutzen", sagt Trainer Christian Bolm. ,,Wir brauchen viel zu lange für das 2:0." Das machte, nach Nils Flührs Führungstor (28.), Deniz Bicer erst elf Minuten vor Schluss.

Kurios: Obwohl die Mainzer Dritter sind, haben nur sechs Teams weniger Tore geschossen. Die Torquoten der besten Schützen Khaled Abou Daya und Denis Mavric (je neun Saisontore) sind gut, ,,aber einen richtigen Knipser hatten wir schon vergangenes Jahr nicht", erklärt Bolm, ,,durch eine geschlossene Mannschaftsleistung machen wir das oft wett". Und bereits zum elften Mal stand in dieser Saison hinten die Null bei dem Team, das überwiegend mit jungen Jahrgängen auf dem Feld stand.

Wichtiger als die ,,Stadtmeisterschaft" oder der Tabellenrang ist dem Trainer ohnehin, Spieler auszubilden und für den eigenen Aktivenbereich zu empfehlen. Dass Daya, Keeper David Staegemann als neue Nummer zwei sowie Silas Schwarz ins Oberligateam hochrücken, verbucht der 32-Jährige als Erfolg. Die Kehrseite der aktuellen Sparpolitik des Klubs ist allerdings, dass einige verheißungsvolle Talente auf dem Absprung sind. Bei Nils Flühr ist der Abgang bereits fix, wie Bolm berichtet. Neu zur U 19 kommt Verteidiger Jan Rintelmann aus dem Nachwuchs des FSV Mainz 05.

SV Gonsenheim - Worm. Worms 2:2 (1:2)

Tore: 0:1 Tino Matijevic (8.), 0:2 Muhammed Sahan (31.), 1:2 Rudi Baku (42.), 2:2 Belel Meslem (53.).

Gonsenheim-Trainer Babak Keyhanfar: ,,Die erste Halbzeit war ganz schlecht. Wir haben lange gebraucht, um nach der Spielpause wieder zu unserem Rhythmus zu finden. Nach dem 2:2 war es dann aber ein Spiel auf ein Tor, bei dem wir einige Chancen vergeben haben. Die Highlights: In der 90. Minute geht der Ball an den Innenpfosten, in der 92. bekommen wir einen klaren Handelfmeter nicht."

B-Junioren
FC Meisenheim - SV Gonsenheim 5:3 (4:2)

Tore: 1:0 Marvin Mate (3.), 1:1, 1:2 Renato Pereira (13., 20.), 2:2 Matteo Rehbein (22.), 3:2 Maurice Müller (25.), 4:2 Marvin Mate (36.), 5:2 Philipp Schneider (43.), 5:3 Joscha Marzi (61.).

Gonsenheim-Co-Trainer Christoph Hassemer: ,,Die Einstellung hat bei unserer Mannschaft komplett gefehlt. Vielleicht haben die Temperaturen eine Rolle gespielt, vielleicht die persönliche Situation der Spieler, die alle schon wissen, wie es für sie weitergeht. Durch die vielen freien Wochenenden fehlt auch etwas der Rhythmus. Individuelle Fehler haben uns die Gegentore eingebrockt. Zu allem Überfluss hat sich auch noch Johannes Kapol, der bereits zweimal einen Kreuzbandriss hatte, wohl wieder schwer verletzt."

Spvgg. Wirges - FSV Mainz 05 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Jonas Kummer (58.), 0:2 Ersen Albayrak (66.).

05-Trainer Sascha Hildmann: ,,Die erste Halbzeit war sehr holprig. Wir haben es nicht geschafft, uns gegen einen sehr tief stehenden Gegner durchzuspielen. In der zweiten Halbzeit war es deutlich besser, da hatten wir Großchance auf Großchance. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir da einfach zu viel liegen lassen. Wobei erst mal wichtig ist, dass wir die Chancen überhaupt haben."

An diesem Dienstag empfängt der TSV Schott den FSV Mainz 05 um 18.30 Uhr zum C-Junioren- Derby.



Aufrufe: 023.5.2016, 18:30 Uhr
Torben SchröderAutor