2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Nur bei Genclerbirligi ist alles klar

Bischofsheimer seit dem Wochenende Meister / Sonst weiter alles offen in den Kreisligen A bis D

In der B-Liga hat Genclerbirligi Bischofsheim am Wochenende mit dem 8:1 gegen Eintracht Rüsselsheim sein Meisterstück gefeiert. Sonst sind drei Spieltage vor Rundenschluss noch keine Entscheidungen in den Groß-Gerauer Kreisligen gefallen. Wir geben euch einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage.

Kreisliga A Groß-Gerau

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

-

Nein, entschieden ist in der höchsten Liga auf Kreisebene noch gar nichts. Vor allem an der Spitze wird es zum Saisonfinale hin so richtig spannend. Tabellenführer TSV Goddelau (54 Punkte) spürt den heißen Atem des Verfolgers Italia Groß-Gerau (53) im Nacken. Der hat ein Spiel weniger absolviert und könnte mit einem Erfolg im Nachholspiel beim SV 07 Bischofsheim (18. Mai) die Spitze zurückerobern. Ebenfalls dick im Geschäft sind der formstarke VfR Rüsselsheim (53) und Kreisoberliga-Absteiger TSV Wolfskehlen (50). Rot-Weiß Walldorf II (48) wird wohl nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen können.

Düster sieht es am Tabellenende für Germania Leeheim aus. Mit 18 Punkten ist das rettende Ufer bereits vier Zähler entfernt. Nicht unmöglich, angesichts des Restprogramms mit Walldorf II und dem VfR Rüsselsheim aber ein ganz schweres Unterfangen. Immerhin: Gewinnt Leeheim die Nachholpartie bei der SG Dornheim am Donnerstag, ist weiter alles drin.

Drin ist auch alles für den SV Nauheim II. Mit 20 Zählern hat die Gruppenliga-Reserve weiter alles in der eigenen Hand. Ein Erfolg gegen den direkten Konkurrenten SKV Büttelborn II wäre ein großer Schritt in Richting Klassenverbleib, zumal der Tabellenvierzehnte SV 07 Raunheim und der Dreizehnte SV 07 Bischofsheim mit 22 Zählern in Schlagdistanz liegen.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga B Groß-Gerau

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

Genclerbirligi Bischofsheim

-

-

-

Sein Meisterstück hat Genclerbirligi Bischofsheim bereits am vergangenen Sonntag gemacht. Das klare 8:1 gegen Eintracht Rüsselsheim bedeutete den Aufstieg in die A-Liga zur kommenden Saison. Auf dem Relegationsplatz hat es sich der SC Astheim (57 Punkte) bequem gemacht. Ausruhen darf sich der Überraschungs-Halbfinalist im Kreispokal jedoch nicht. Mit Germania Gustavsburg (56) und der SKG Bauschheim (54) erheben zwei weitere spielstarke Teams Anspruch auf die Kreisliga A.

Schlecht sieht es dagegen für die 1b der SKV Mörfelden aus. 18 Punkte aus 27 Partien bedeuten im Umkehrschluss Platz 16. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. An diesem wartet derzeit die SKG Walldorf (23 Punkte), auf dem Relegationsrang liegt der TSV Wolfskehlen II (23). Diese beiden Teams werden den ersten direkten Nichtabstiegsplatz wohl auch unter sich ausspielen. Vergangenen Sonntag verpassten es beide, sich im direkten Duell gegeneinander (1:1) entscheidend abzusetzen.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga C Groß-Gerau

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

-

Was für eine Offensivpower in der C-Liga! Mit dem SC Opel Rüsselsheim II (65 Punkte) und Concordia Gernsheim II (64) stehen zwei Teams an der Spitze, die aufgrund ihrer Klasse wohl beide in die B-Liga aufsteigen werden. 116:21 Tore beträgt die Bilanz des SCO, nicht minder beeindruckend steht Gernsheim da (127:28). Die Aufstiegsfrage gegenüber der Konkurrenz ist hier längst entschieden. Unklar ist nur, wer von beiden in der Relegation "nachsitzen" und zittern muss.

Offen ist dagegen, wer den Gang in die D-Liga antritt. Italia Groß-Gerau (22 Punkte) hält derzeit die Rote Laterne, einen Zähler besser (23) steht Eintracht Rüsselsheim II da. Gefährlich wird es für den TV Haßloch II (25), zumindest aufpassen müssen noch der TSV Trebur II, die SKG Stockstadt II und Kickers Mörfelden (alle 28 Punkte). Entscheiden wird sich die Abstiegsfrage wohl aber zwischen den letzten drei Teams.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga D Groß-Gerau

Meister/Aufsteiger

-

Die besten Karten hat der HSC Mörfelden (62 Punkte), gefolgt von der SKG Bauschheim II und Alemannia Königstädten II (beide 58). Ebenfalls gut im Rennen sind die Sportfreunde Bischofsheim (57), denen der Punktabzug aufgrund des nichterfüllten Schiedsrichtersolls am Ende aber weh tun könnte. Zumindest eine Außenseiterchance auf den Relegationsplatz hat noch der SC Astheim II (52).

Germania Gustavsburg II hatte sein Team während der laufenden Saison zurückgezogen.

-------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Wir haben in unseren Tabellen nur die Teams eingepflegt, die bereits fix und unveränderlich (!) entweder als Meister, Relegationsteilnehmer oder als Absteiger feststehen. Teams, die noch nicht sicher in einer Auf- oder Abstiegsrelegation stehen, weil sie noch Titelchancen oder Chancen auf den vorzeitigen Klassenerhalt haben, wurden nicht berücksichtigt. Alle Angaben (Stand: 10.05.2017) sind ohne Gewähr.

Aufrufe: 010.5.2017, 17:11 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor