2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Enttäuschung empfindet Nico Weis hinsichtlich fehlender Gleichstellung von Männern und Frauen im Fußball.
Enttäuschung empfindet Nico Weis hinsichtlich fehlender Gleichstellung von Männern und Frauen im Fußball. – Foto: THOMAS ERNSTBERGER, MTV DIESSEN

Nico Weis vom MTV Dießen: Jubiläum für den Mann mit der Rasta-Mähne 

Zehnjähriges Jubiläum

Nico Weis hat mit den Damen des MTV Dießen in seinen zehn Jahren als Trainer Höhen und Tiefen erlebt. 2017 stieg er sogar in die Bayernliga auf.

Dießen – 2020 war ein in vielerlei Hinsicht seltsames Jahr. Für jeden – und für jeden irgendwie anders. Auch die Sportler litten arg unter der Corona-Pandemie, so auch Nico Weis (42). „Ich hatte mir mein Jubiläumsjahr ganz anders vorgestellt“, sagt der Trainer der Landesliga-Fußballerinnen des MTV Dießen. Seit zehn Jahren coacht der Mann mit der Rasta-Mähne nun bereits die Damen vom Ammersee. Aber so etwas hat er noch nicht erlebt: „Wir hatten 2020 ganze sechs Punktspiele und mehr als doppelt so viele Testspiele. Das ist schon mehr als kurios.“

Corona zog nicht nur die seit dem Sommer 2019 laufende Saison in die Länge. Auch auf eine Feier zum Zehnjährigen mussten Weis und seine Mädels, die als Einheit hinter ihm stehen, verzichten. Dabei hätte der Trainer zumindest einen kleinen Umtrunk mit Latte Macchiato oder Cappuccino allemal verdient. Immerhin führte er die MTV-Damen aus der Bezirksliga bis hinauf in die Bayernliga. Im Sommer 2010 trat er die Nachfolge von Hans Rölz aus Breitbrunn an, der zehn Jahre im Amt gewesen war. Weis erinnert sich: „Damals wäre es fast gekippt.“ Denn auch Dießens Herren wollten ihren ehemaligen Kapitän als Trainer. „Aber ich hatte schon bei den Damen zugesagt und sagte den Herren ab.“

Der große Umbruch beim MTV Dießen

Damit begann eine „große Umbruchphase mit vielen strukturellen Veränderungen“, erzählt der Produktmanager bei einer Marketing-Firma. Und fügt mit einem Schmunzeln an: „Alles unter den strengen Augen von Maria Steinle, die am Anfang ein bisschen skeptisch war, das Training genau beäugte und auch im Trainingslager dabei war.“ Steinle war viele Jahre lang Leiterin des Damenbereichs beim MTV. „Aber sie unterstützte mich auch mit Rat und Tat und half mit, die Findungsphase zu einem positiven Ende zu bringen“, ergänzt Weis.

Nach einem Jahr, also im Sommer 2011, begann eine ganz besondere Erfolgsserie: 2012 – Bezirksliga-Meister und Aufstieg in die Bezirksoberliga, 2013 – Vizemeister in der Bezirksoberliga und BFV-Bezirkspokalsieger, 2014 – Pokal-Titel verteidigt und als Meister der Bezirksoberliga Aufstieg in die Landesliga, 2015 – Topstart in die Landesliga mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen.

Aufstieg des MTV Dießen in die Bayernliga unter Nico Weis

2017 dann der Höhepunkt und „die absolute Krönung“ (Weis): Nach den Relegationsspielen gegen den FC Ingolstadt und den oberfränkischen SV Frensdorf stiegen die Dießener Damen in einer Hitzeschlacht vor 500 Zuschauern in die Bayernliga auf. „Das Highlight in meiner zehnjährigen Trainer-Geschichte“, sagt der VfB-Stuttgart-Fan. „Ein riesiger Erfolg für mich, die Mädels und für den ganzen Verein. Und ein einmaliges Erlebnis, dieses Jahr mitzunehmen und auf diesem hohen Niveau gegen Topteams antreten zu können.“ Der Coach erinnert sich: „Wir hatten plötzlich ein Schiedsrichter-Gespann, Pressekonferenzen nach dem Spiel und viel mehr mediale Aufmerksamkeit. Das war eine tolle Zeit, und ich denke, wir haben uns auch richtig gut geschlagen. Mit 24 Punkten hat nicht viel zum Klassenerhalt gefehlt.“

Aktuell kämpft das Team von Nico Weis, der seit 1988 im Verein ist, rund 650 Spiele im Seniorenbereich absolvierte und 2008 Kapitän der Mannschaft war, die vor 1000 Zuschauern in Pähl in die Kreisklasse aufstieg, um den Verbleib in der Landesliga. „Wegen Corona und den langen Pausen ist das die größte Herausforderung meiner Trainer-Karriere. Es ist fast unmöglich, unter diesen Voraussetzungen eine Mannschaft zusammen und bei Laune zu halten“, erklärt Weis.

Nico Weis berichtet von erstaunlichen Daten von Breitenberger und Bichler

Zwei seiner Spielerinnen sind seit seinem ersten Tag als Trainer mit dabei. Kapitänin Maria Breitenberger (35) und Torjägerin Andrea Bichler (27) verpassten seit 2010 so gut wie kein Spiel. Zusammen absolvierten sie 2196 Trainingseinheiten unter Weis – „Andrea 1106 und Maria 1090“, rechnet der Coach vor. Es habe nur eine Einheit gegeben, an der keine der beiden teilgenommen habe. Weis hat noch mehr Fakten parat: „Zusammen haben sie 556 Spiele absolviert, Andrea 281 und Maria 275, davon 355 Pflichtspiele. Und sie haben 190 Pflichtspieltore erzielt – Breiti (Maria Breitenberger, Anm.d.Red.), die mit Tapes bis zum Hals aufgelaufen ist und sogar mit gebrochener Ferse gespielt hat, 89 und Andrea 101.“ Kapitänin Breitenberger lobt ihren Trainer: „Der beste, den man sich wünschen kann. Er hat den Dießener Frauenfußball verändert und geprägt.“ Bichler ergänzt: „Er gibt 110 Prozent für uns.“

Zehn Jahre brachten Nico Weis tolle Erfolge seiner Damen ein – und Aufstiege, die ihn jedes Mal rund 30 Zentimeter seiner Haarpracht kosteten. Trotzdem plagt den Trainer Ernüchterung mit Blick auf die fehlende Gleichstellung von Frauen und Männern im Fußball, obwohl sich der Stellenwert in Deutschland im Vergleich zu 2010 deutlich verbessert habe. „Wir werden zwar nicht mehr so belächelt wie früher, aber du bleibst immer ein bisschen der Exot. Die Gleichberechtigung ist in der wahren Welt noch nicht angekommen“, sagt Weis. „Man kämpft immer mit blöden Sprüchen und Vorurteilen und muss sich rechtfertigen, wenn man eine Damenmannschaft trainiert. Aber das haben die Mädels nicht verdient, dafür sind Qualität und Einstellung viel zu gut.“ (Thomas Ernstberger)

Aufrufe: 015.12.2020, 09:20 Uhr
Starnberger Merkur / Thomas ErnstbergerAutor