2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Den schönsten Fußball-Tag seit Langem erlebte Perchtings Spielertrainer Christoph Kammerlander (l.) – nicht nur wegen seiner Tore gegen Maximilian Schneiders Pentenrieder.
Den schönsten Fußball-Tag seit Langem erlebte Perchtings Spielertrainer Christoph Kammerlander (l.) – nicht nur wegen seiner Tore gegen Maximilian Schneiders Pentenrieder. – Foto: Andrea Jaksch

Berg und Pöcking mit Niederlagen - Perchting gewinnt Schützenfest

Der Fußball ist zurück im Landkreis Starnberg ist zurück

Endlich ist er zurück im Landkreis: der Fußball – lange genug hat es gedauert. Die Ergebnisse der ersten Testspiele waren für die Mannschaften zweitrangig.

Landkreis – Robert Brand ließ sich seinen Humor aber auch durch die Corona-Krise nicht nehmen. „Der Lehrling hat es gut gemacht gegen den Meister“, scherzte der Trainer des TSV Gilching-Argelsried II nach dem 1:1 am Freitag im Test beim MTV Berg. Brand hatte viele Jahre als Coach der zweiten Mannschaft zusammen mit Gilchings einstigem Cheftrainer Wolfgang Krebs gearbeitet, der inzwischen bei Berg an der Seitenlinie steht. Das Derby am Lohacker war eine von vier Partien, die am ersten Testspiel-Wochenende im Landkreis nach dem Lockdown über die Bühne gingen.

„Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig war, endlich einmal wieder auf dem Platz zu stehen.“

MTV-Berg-Trainer Wolfgang Krebs

Am Freitag ärgerten Brands Kreisklasse-Fußballer den in der Bezirksliga spielenden Favoriten. „Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig war, endlich einmal wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte Krebs. Wenig verwunderlich: Beiden Teams war die über ein halbes Jahr andauernde Pause wegen der Pandemie anzumerken. „Das wird den anderen Mannschaften aber auch nicht anders gehen“, so Krebs.

Der Bezirksligist versuchte, erst mal sicher zu stehen, sodass die Gilchinger sich ein leichtes Übergewicht erspielen konnten. „Wir sind gut reingekommen“, sagte Brand. Das erste Tor gelang jedoch dem MTV, als Niklas Betz mit einem platzierten Fernschuss traf (38.). Die Gäste antworteten nach der Pause durch Lukas Schmidt (55.). „Stark abseitsverdächtigt“, monierte Krebs. In einer weiteren strittigen Szene hatten die Gastgeber mehr Glück, als Lukas Hornung im Duell mit MTV-Torwart Florian Lerch zu Fall kam. „Insgesamt war es ein gerechtes Ergebnis, auch wenn wir vielleicht die etwas besseren Chancen hatten“, resümierte Krebs. So traf Bergs Sarek Suplit nur die Unterkante der Latte. Für Krebs war es das erste Duell mit dem TSV seit seinem Abschied vor zwei Jahren: „Es war schön, mal wieder einige bekannte Gesichter zu sehen.“

SC Pöcking-Possenhofen gelingt gegen SV Bad Heilbrunn nur der Ehrentreffer

Einen Tag später war auch Bergs Bezirksliga-Konkurrent SC Pöcking-Possenhofen erstmals in der Vorbereitung auf die neue Saison im Einsatz. Bei Landesligist SV Bad Heilbrunn unterlag der SCPP 1:3. Trainer Simon Gebhart war jedoch mit der Leistung seines Teams einverstanden. „Die Jungs haben es für den ersten Aufgalopp echt gut gemacht, gerade auch die jungen Spieler“, sagte er.

Aufgrund der brütenden Hitze am Samstagnachmittag beschlossen die Mannschaften, das Spiel in drei Drittel aufzuteilen. Im ersten Drittel kamen die Gäste gut ins Spiel und hatten viel Ballbesitz, im zweiten musste Torhüter Lukas Schuh dann zweimal hinter sich greifen: Zunächst fälschte Max Hartmann einen Eckball ins eigene Tor ab (32.), dann traf Benedikt Specker nach einem weiteren Standard zum 2:0 (57.). In der 68. Minute erhöhten die Gastgeber durch Maximilian Specker auf 3:0, ehe Eigentorschütze Hartmann nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte zum 1:3-Endstand verkürzte (84.).

„Wir waren echt überrascht, wie gut es lief.“

Perchtings Spielertrainer Christoph Kammerlander

Zur gleichen Zeit genoss Christoph Kammerlander rund 45 Kilometer weiter nördlich den schönsten Tag als Spielertrainer des TSV Perchting-Hadorf seit geraumer Zeit. „Es hätte nicht besser laufen können“, sagte er nach dem 4:2-Sieg beim TSV Pentenried. Vor dem ersten Test nach langer Pause hatte er einen Ausflug zum Starnberger See organisiert.

Im Spiel zeigte der Kreisklassist zumindest eine Halbzeit lang eine starke Leistung. „Wir waren echt überrascht, wie gut es lief“, sagte Kammerlander, der sein Team mit einem Doppelpack in Front brachte (27., 36.). Kurz vor der Pause gelang Constantin Noichl der Anschluss für den A-Klassisten. „Die erste Halbzeit war ein bisschen wild von uns. Nach der Pause wurde es besser“, befand Pentenrieds Co-Trainerin Kristin Möhwald, die ihren urlaubenden Vater Franz als Chefcoach vertrat. „Es war schon ein bisschen ungewohnt, das alleinige Kommando zu haben. Aber die Jungs haben es mir nicht schwer gemacht.“ Nach dem 3:1 durch Luigi Martorana (47.) gelang Vincent Wukonigg der erneute Anschluss (50.). Tobias Leskien sorgte mit dem sechsten Treffer des Tages für den Endstand (72.).

MTV Berg II: Petar Zahov trifft zum Sieg gegen die SG Söcking/Starnberg

Ein einziges Tor reichte derweil, um im vierten Spiel des Wochenendes einen Sieger zu küren: A-Klassist MTV Berg II setzte sich bei der eine Liga tiefer spielenden SG Söcking/Starnberg mit 1:0 durch. Petar Zahov war bereits in der vierten Minute für die Gäste erfolgreich. In der Folge nutzten die Kontrahenten vor allem ihre zahlreichen Wechselmöglichkeiten – was angesichts der Hitze am Samstag unerlässlich war. Und nach dem Abpfiff musste auch die unterlegene SG zugeben: Wie schön, dass wieder Fußball gespielt werden darf. (VON TOBIAS HUBER, TOBIAS EMPL UND MICHAEL GRÖZINGER)

Aufrufe: 021.6.2021, 11:06 Uhr
Michael Grözinger / Tobias Huber / Tobias EmplAutor