2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wird er der nächste Nationalspieler aus Dießen? Jannis Braun ist eines von vier bayerischen Talenten, die zum U19-Stützpunktlehrgang eingeladen wurden.
Wird er der nächste Nationalspieler aus Dießen? Jannis Braun ist eines von vier bayerischen Talenten, die zum U19-Stützpunktlehrgang eingeladen wurden. – Foto: privat

Auf den Spuren von Philipp Ropers - Jannis Braun aus Dießen zu DFB-Lehrgang eingeladen

„Ein super Kicker mit einer ganz feinen Technik“

Große Ehre für Jannis Braun. Der ehemalige Spieler des MTV Dießen, der inzwischen für den TSV Murnau aufläuft, wurde zum Futsal-Lehrgang des DFB eingeladen.

Dießen – Futsal, also der Fußball in der Halle, und Dießen – da war doch was. Richtig: Philipp Ropers, Spielertrainer von Fußball-A-Klassist MTV Dießen, ist vierfacher Futsal-Nationalspieler. Und mit Jahn Regensburg, dem Verein, für den er in der Halle spielt, führt der 28-Jährige die Tabelle der Regionalliga Süd an, wurde Herbstmeister und will mit den Oberpfälzern in die Bundesliga aufsteigen.

Jetzt entdeckte Ropers ein Talent aus Dießen, das auf seine Empfehlung bereits seit September beim Münchner Futsal-Stützpunkt aktiv ist und gerade auch am ersten U19-Stützpunktlehrgang des DFB der Saison 2021/22 teilgenommen hat: Der 16-jährige Jannis Braun wohnt in Dießen, spielte lange für den MTV und läuft inzwischen für den TSV Murnau auf. „Weil dort die Ligen und das sportliche Niveau deutlich höher sind“, so Ropers.

Der MTV-Coach ist beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) in Vollzeit angestellt und arbeitet in der Sportschule Oberhaching „zu 75 Prozent“ als „Projektleiter Eliteschulen München“ sowie als „Koordinator Futsal-Stützpunkte“. „Das heißt, ich bin für die sportliche, pädagogische und organisatorische Koordination der Futsal-Stützpunkte München und Regensburg verantwortlich“, sagt der Dießener.

„Ein super Kicker mit einer ganz feinen Technik.“

Nico Weis über Jannis Braun.

So durfte Jannis Braun jetzt zusammen mit Tobias Blüml (JFG Haidau), Nico Oertel (Jahn Regensburg) und Aaron Scheuerer (Kareth-Lappertsdorf) aus dem Stützpunkt in Regensburg in der Sportschule Wedau in Duisburg sein Talent unter Beweis stellen. Die vier bayerischen Nachwuchs-Futsaler absolvierten dort unter der Leitung von Daniel Gerlach, Co-Trainer der Futsal-Nationalmannschaft und Sportlicher Leiter der Futsal-Stützpunkte, gemeinsam mit 18 weiteren Talenten aus den insgesamt acht deutschen Stützpunkt-Standorten drei intensive Trainingseinheiten und konnten abschließend ihr Können und Potenzial in einem internen Testspiel zeigen. „Wir freuen uns sehr, dass mit Jannis, Tobias, Nico und Aaron vier unserer Talente am Stützpunktlehrgang teilgenommen haben“, so Verbandstrainer Ropers. „Diese Lehrgänge sind eine tolle Möglichkeit und bringen die Jungs in allen Bereichen enorm weiter. Wir hoffen, dass sie zum nächsten Lehrgang wieder eingeladen werden und sich auch noch weitere Spieler empfehlen können.“

Nico Weis, Fußball-Chef des MTV Dießen, verfolgt den Weg des jungen Fußballers genau. Er sagt: „Ich kenne ihn noch aus unserer U12. Ein super Kicker mit einer ganz feinen Technik. Der Junge hatte damals schon Riesenpotenzial.“ Das konnte er jetzt erstmals auch in einem großen Rahmen zeigen. (ebg)

Aufrufe: 017.12.2021, 10:25 Uhr
Redaktion StarnbergAutor