2024-05-16T14:13:28.083Z

Transfers
– Foto: André Nückel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nico Kieren wechselt von Mehring nach Morbach

Regionaler Transferticker: FV Morbach verstärkt sich mit weiteren Spielern, hat aber auch einen Abgang zu verzeichnen – Schweicher Talent wechselt nach Geisfeld – Schneifel-Urgestein geht nach Weinsheim – Christopher Häb ist jetzt ein Wallenborner

Einen prominenten Neuzugang hat Rheinlandligist FV Morbach zu verzeichnen: Nico Kieren wechselt per sofort vom Rheinlandliga-Vorletzten SV Mehring zum Ligakonkurrenten in den Hunsrück. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist, hat die Freigabe vom SV Mehring bekommen. Über die Höhe der Ablösesumme ist nichts bekannt. Über den bei Eintracht Trier und der SV 07 Elversberg ausgebildeten Kieren sagt Morbachs Trainer Thorsten Haubst: „Wir hatten bereits vor der Winterpause bei ihm angerufen und uns dann auch lose zusammengesetzt, um abzuklopfen, was er perspektivisch vorhat. Nico hatte uns dann gebeten, zwei Trainingseinheiten in Morbach zu absolvieren. Weil ihm das gut gefiel, haben wir uns auf en Engagement von ihm geeinigt.“ Die Zusammenarbeit im Hunsrück ist zunächst auf ein halbes Jahr begrenzt: „Nico ist derzeit in der Ausbildung zum Rechtspfleger und am Amtsgericht Wittlich tätig, muss aber auch immer wieder Seminare an der Hochschule in Schwetzingen besuchen. Ihn zieht es im Sommer wieder in eine andere Region. Bis dahin freue ich mich über einen flexiblen, talentierten und interessanten Spieler, der einiges an höherklassiger Erfahrung mitbringt.“ Kieren war auch in Mehring (2017/18) und beim FSV Salmrohr (18/19 und 19/20) aktiv. Bevor er im Sommer zum zweiten Mal in Mehring anheuerte, absolvierte er während seiner Ausbildung im Badischen eine Saison beim Verbandsligisten SV Waldhof Mannheim II.

Mit Finn Dussa kommt zudem ein 19-jähriges Defensivtalent vom Mitte-Bezirksligisten TuS Oberwinter nach Morbach. Dussa, der einst bis zur U15 beim Bonner SC und anschließend beim A-Junioren-Mittelrheinligisten FC Blau-Weiß Friesdorf Erfahrung sammelte, absolviert derzeit eine Ausbildung zum Polizisten an der Landespolizeischule auf dem Hahn und hatte Mitte Oktober 2021 in Oberwinter angeheuert, um sich dort fit zu halten und zu trainieren. „Finn wohnt in Bonn und ist derzeit im Wechsel auf dem Hahn beziehungsweise bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich eingeplant. Der Kontakt kam über unseren Spieler Maurice Wrusch, der ebenfalls Polizist ist, zustande“, berichtet Haubst.

Nach Angaben des Morbacher Coachs werden mit Joshua Fuchs und Vincenzo Nepi zwei Nachwuchsspieler des JFV Hunsrückhöhe Morbach ab sofort auch in den Seniorenteams zum Einsatz kommen. Priorität genieße aber die A-Jugend. Mit Lorenz Schmitt verlässt ein 21-jähriger Mittelfeldspieler die Hunsrücker zum Trier-Saarburger A-Ligisten TuS Reinsfeld. Schmitt, der bei Eintracht Trier ausgebildet wurde und von 2019 an in Morbach Rheinlandliga spielte, hatte den Verein gebeten, zu seinem Heimatverein zurückwechseln zu dürfen, weil er berufsbedingt Vorlesungen an seinem Studienort in Speyer besuchen müsse und demnach nicht mehr so oft trainieren könne. „Wir respektieren Lorenz` Entscheidung, seinem Heimatverein zu helfen. Lorenz war immer ein sehr offener und guter Typ, den wir auch menschlich vermissen werden.“ Schmitt kam aufgrund langwieriger muskulärer Verletzungen in dieser Saison lediglich auf sechs Einsätze. Mit Julian Eibes kommt ein bereits bei der Ersten in etlichen Spielen aktiver Spieler aus der in der Kreisliga A Mosel kickenden zweiten Mannschaft ins Team von Haubst: „Julian hat in einigen Spielen gezeigt, dass er große Qualitäten hat. Er hat sich seine Berufung über konstant gute Leistungen in der zweiten Mannschaft absolut verdient."

Elia Nisius wechselt unterdessen vom Bezirksligisten TuS Mosella Schweich zum Ligakonkurrenten SG Geisfeld/Rascheid. Der 19-jährige Mittelfeldspieler war unter anderem bei den B-Junioren der Mosella in der Regionalliga Südwest aktiv und erst vor der Saison in den Seniorenbereich gewechselt.

Christopher Häb wechselt vom Eifeler A-Ligisten SV Neunkirchen-Steinborn zu benachbarten Bezirksligisten SG Wallenborn. Mit Thomas Zapp wechselt ein Urgestein der SG Schneifel-Auw zum Eifeler A-Ligisten SG Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim. Der Mittelfeldspieler, der am 16. Januar 37 Jahre alt wird, hatte in den letzten sechs Jahren sowohl in der zweiten als auch in der dritten Mannschaft gespielt und war bis zur Saison 2015/16 fester Bestandteil des Bezirksligateams. Der zuletzt beim Mitte-Bezirksligisten SpVgg Cochem spielende Manuel Schneider wechselt zum Eifeler B-I-Ligisten TuS 05 Daun. Der 26-jährige Mittelfeldspieler stand bis 2018 in Diensten des Bad Kreuznacher A-Ligisten SG Guldenbachtal. Den Bezirksligisten SV Speicher in Richtung des Eifeler A-Liga-Tabellenführers SV Schleid hat Julian Ewen verlassen. Der 21-jährige Mittelfeldakteur hatte 14 Partien im Speicherer Bezirksligateam absolviert und war im vorigen Sommer vom A-Ligisten SG Stahl/Mötsch in die Töpferstadt gekommen. Einen Trainerwechsel gibt es derweil in der zweiten Mannschaft des SVS: Auf Tobias Meyer folgt nun Marco Klotz, der auch als Sportlicher Leiter fungiert. Bei der zweiten Mannschaft des Mosel-B-I-Ligisten SG Baldenau Bischofsdhron kam es ebenfalls zu einem Trainerwechsel: So übernimmt Daniel Martini als Nachfolger von Nils Greweling das Team. Joel Neumann Morbach kehrt nach zwei Jahren vom Mosel-A-Ligisten SG Laufeld/Niederöfflingen/Wallscheid zum B-I-Ligisten SV Zeltingen-Rachtig zurück. Der 25-jährige Angreifer soll für mehr Durchschlagskraft sorgen. Adonis Gashi spielt künftig für den C-Saar-Ligisten SV Filzen-Hamm. Der 22-jährige Stürmer spielte zuletzt zweieinhalb Jahre für den A-Ligisten FC Könen und bringt aus seiner Zeit beim SV Konz auch Bezirks- und A-Ligaerfahrung mit.

Aufrufe: 07.1.2022, 23:57 Uhr
Lutz SchinköthAutor