2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Immerhin kann es für die Sauertaler Fußballer jetzt in der C-Klasse weitergehen
Immerhin kann es für die Sauertaler Fußballer jetzt in der C-Klasse weitergehen – Foto: Alfred Weinandy

Sauertaler Fußballer dürfen nun doch in der C-Liga ran

Präsidium des Fußballverbandes Rheinland gibt Ralingern grünes Licht für Neustart.

Aufatmen unter den Fußballern im Sauertal: Das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland hat dem Antrag der Spielgemeinschaft zugestimmt, in der kommenden Saison in der Trier-Saarburger C-Liga antreten zu dürfen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hätte die SG Sauertal-Ralingen eigentlich einen Startplatz in der A-Klasse gehabt. Für diese Spielklasse fehlt aber das Personal (Fupa berichtete ausführlich).

Einer geplanten Fortsetzung des Spielbetriebs zwei Etagen tiefer widersprach grundsätzlich, dass die zweite Mannschaft der SG aus der C-Klasse abgestiegen ist und das Startrecht hierfür zunächst fehlte. Der Verbandsspielausschuss lehnte den Sauertaler Antrag so ab. Das Präsidium kam indes zur Erkenntnis, dass die Fußballer aus Ralingen und Umgebung erheblich unter den Folgen der Hochwasserflut im Juli vergangenen Jahres zu leiden haben. Die Kunstrasensportanlage in Godendorf ist bis heute noch nicht wieder bespielbar.

Diese besonderen Belastungen machten eine Ausnahme von der Spielordnung des FVR möglich, aber auch der Umstand, dass in der Trier-Saarburger C-Liga durch Rückzüge und Bildung von Spielgemeinschaften genügend freie Plätze vorhanden sind und andere Mannschaften keinen Nachteil davon haben, wenn die Sauertaler in der C- statt in der D-Klasse antreten dürfen.

Aufrufe: 028.6.2022, 18:55 Uhr
Andreas ArensAutor