2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Zu seinem Abschied erhielt Trainer Uwe Repplinger (rechts) ein speziell angefertigtes Trikot mit den Unterschriften der Spieler und Betreuer.
Zu seinem Abschied erhielt Trainer Uwe Repplinger (rechts) ein speziell angefertigtes Trikot mit den Unterschriften der Spieler und Betreuer. – Foto: Verein

Aufstiegstrainer macht eine Pause

Sprung in die B-Liga, neues Spielfeld, Trainerabschied: Beim SV Wincheringen ist viel los.

Drei Tage lang wurde die Einweihung des Kunstrasen-Kleinspielfeldes in Wincheringen gefeiert. Passend dazu konnte auch der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Fußball-Kreisliga B bejubelt werden.

Zudem wurde der langjährige Trainer Uwe Repplinger verabschiedet. Er hat sich dazu entschieden, eine Pause zu machen um neue Kräfte für kommende Aufgaben im Verein zu sammeln. Als neuer Coach wurde der bisherige Co-Trainer Joao Maio gewonnen. „Uwe Repplinger hat riesigen Anteil am Aufbau der jetzigen, jungen Mannschaft und dem daraus resultierenden Aufstieg“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

2017 hatte Repplinger den abstiegsbedrohten C-Ligisten übernommen. In ein überaltertes Team integrierte er sukzessive junge, einheimische Spieler – mit Erfolg. Lange Zeit war der heute 54-Jährige auch selbst aktiv, zu Glanzzeiten beim damaligen Landesligisten SV Tawern, wo er heute noch sehr viele Freunde hat. Bis auf einen kurzen Abstecher ins benachbarte Luxemburg ist er ansonsten immer seinem Heimatclub treu geblieben.

Repplinger hatte beim Bau des Kleinspielfeldes die Projektleitung inne, um so den über 130 Spielern in der SG mit Merzkirchen speziell in den Wintermonaten bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Zuvor war er zehn Jahre lang Geschäftsführer des Vereins, maßgeblich am Bau der Rasenplatzanlage im Jahr 2005 beteiligt und auch sechs Jahre lang Jugendtrainer.

Zur Einweihung des Kleinspielfeldes hatte der SV Wincheringen durch den Vorsitzenden Reiner Hoffeld zahlreiche Gäste eingeladen. Die Einsegnung führte Pastor Manfred Tüx durch. Grußworte sprachen Ortsbürgermeister Elmar Schömann und Landrat a.D. Günther Schartz. Für den Landkreis sprachen die Beigeordnete Simone Thiel, Felix Jäger vom Sportkreis Trier-Saarburg und Walter Desch vom Fußballverband Rheinland. Mark Schories und Jürgen Jochem vom SG-Partner DJK Merzkirchen überbrachten Glückwünsche und Präsente.

Aufrufe: 02.7.2022, 02:02 Uhr
Andreas ArensAutor