2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Nico Dantscher soll die Abwehr um David Romminer (Bildmitte) weiter verstärken.
Nico Dantscher soll die Abwehr um David Romminer (Bildmitte) weiter verstärken. – Foto: Simon Tschannerl

Nico Dantscher wird ein Vilzinger

Regionalligaspieler Nico Dantscher wechselt vom SV Schalding-Heining mit sofortiger Wirkung an den Huthgarten.

Die DJK Vilzing kann im Aufstiegsrennen der Bayernliga Nord einen weiteren namhaften Neuzugang vermelden, der mithelfen soll, den Traum von der Regionalliga zu verwirklichen.

Darüber informiert der Bayernligaspitzenreiter in einer Pressemitteilung. Ab sofort wechselt der 23 jährige Abwehrspieler Nico Dantscher vom Regionalligisten SV Schalding-Heining an den Huthgarten. „Wir standen schon seit Anfang des Jahres mit Nico in Kontakt. Ursprünglich war er als Nachfolger für Daniel Völkl und David Romminger in der Innenverteidigung vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, wie es bei uns in der Defensive personaltechnisch weitergeht. Beide hängen aber nun noch ein Jahr dran und beenden die laufende Saison bei uns,“ berichtet Roland Dachauer, Leiter Sport bei den Schwarzgelben. „Wir haben, wie bei den anderen Neuzugängen auch, es letztlich dem Spieler selbst überlassen, ob er schon in diesem Sommer den Wechsel wahrnehmen möchte und Nico hat sich dazu entschlossen, schon ab 01. Juli bei uns anzufangen. Mit dem abgebenden Verein konnten wir uns bereits mündlich einigen, hier gilt unser Dank natürlich Markus Clemes für die Freigabe. Durch die Einführung des neuen Ligapokals kommt ein zusätzlicher Wettbewerb dazu und alle werden auf ihre Spiele kommen. Da sich im Mai 2021 unsere altgedienten Spieler verabschieden werden, ist Nico schon ein Vorgriff auf diesen anstehenden Umbruch“.

Nico Dantscher unterschreibt zunächst für ein Jahr bei der DJK Vilzing. Damit ist Dantscher der nächste Neuzugang, der im harten Ringen um den Aufstieg gegen die Konkurrenz aus Seligenporten und Eltersdorf mithelfen soll, dass der große Traum der Schwarz-Gelben, in Liga vier vorzurücken (In Vilzing ist angerichtet für Liga vier) mithelfen soll. Mit dem 23-jährigen Dantscher wechselt ein Regionalliga erprobter Spieler an den Huthgarten. In bislang 16 Spielen der laufenden Regionalligasaison bringt es der Innenverteidiger auf 1366 Einsatzminuten.

Nach seiner Zeit beim SSV Jahn Regensburg (U 15 Bayernliga) wechselte er zur SpVgg Greuther Fürth, wo er in der U 17 und U 19 jeweils in der Bundesliga zum Einsatz kam. In der Spielzeit 2015/2016 ging es nach Ingolstadt in die U 19 Bundesliga, in der folgenden Saison brachte er es bereits auf 18 Einsätze bei der zweiten Mannschaft der „Schanzer“ in der Regionalliga, ehe es ihn zum SV Schalding-Heining zog. In den beiden vorangegangen Spielzeiten konnte er sich beim SV sogar jeweils einmal in die Torschützenliste eintragen und zählte hier ebenfalls zum Stammpersonal. Bereits vorher standen Lukas Laumer (U 19 ASV Cham), Marco Pfab (SSV Jahn Regensburg II) und Brian Wagner (SpVgg Hankofen-Hailing) als Neuzugänge am Huthgarten fest. Damit steht außer Frage, dass der Kader, der keine Abgänge zu verzeichnen hat enorm an Qualität hinzugewinnen wird.

Aufrufe: 01.7.2020, 10:51 Uhr
Thomas MühlbauerAutor