2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
SFS-Obmann Helmut Grote begrüßt Rückkehrer Lukas Hüser. Foto: SF Schwefingen.
SFS-Obmann Helmut Grote begrüßt Rückkehrer Lukas Hüser. Foto: SF Schwefingen.

Neuer Torwart für Schwefingen: Hüser kommt heim

Keeper kehrt zu seinen Wurzeln zurück – Wekenborg beendet aktive Laufbahn

Ab der kommenden Saison kann er wieder zum Training laufen: Lukas Hüser kehrt zu den Sportfreunden Schwefingen zurück. Beim Fußball-Kreisligisten wird er ab Sommer wieder das Tor hüten – und die Nachfolge vom ausscheidenden Maik Wekenborg antreten.

In der D-Jugend verließ Lukas Hüser die Sportfreunde Schwefingen. Weit musste der Torwart damals nicht zum Sportgelände seines neuen Vereins fahren – aber immerhin weiter als die wenigen Meter zum Schwefinger Sportplatz. Beim SV Meppen durchlief er alle höherklassigen Jugendmannschaften des JLZ Emsland. Sein größter Erfolg: 2014 der Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga mit der U19.

Zurück zu den Wurzeln

Im Seniorenbereich stand der 22-Jährige zwischen den Pfosten der Meppener Reserve in der Bezirksliga. „Es war eine tolle Zeit in Meppen. Aber ich war studienbedingt ziemlich eingespannt“, erklärt Hüser, der zwischenzeitlich auch zweimal im Ausland weilte. „In Schwefingen will ich einfach wieder mehr spielen als beim SVM“, sagt der gebürtige Schwefinger. Für den hinzukommt: „Ich komme in meine alte sportliche Heimat zurück. Jetzt kann ich wieder mit Jungs kicken, mit denen ich schon in der Minikicker auf dem Platz stand.“

„Schnapper“ hört auf

Hüser soll bei den Sportfreunden die Nachfolge von der bisherigen Nummer eins, Maik Wekenborg, antreten. „Schnapper“, wie der 37-Jährige auch genannt wird, beendet seine aktive Laufbahn nach fast zwei Jahrzehnten auf der emsländischen Fußballbühne. Ganz wird er seine Torwarthandschuhe aber noch nicht an den Nagel hängen. Wekenborg wird dem Verein als Torwarttrainer erhalten bleiben.

Außerdem verstärkt Jan Sundag die Schwefinger. Der 18-Jährige kommt aus der A-Jugend hoch und bildet zusammen mit Hüser und Timo Gerlemann das Torwart-Trio der Sportfreunde. „Ein junger Schwefinger kommt heim, ein junges Talent stößt aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft dazu, so muss es sein“, freuen sich die Schwefinger Verantwortlichen über den doppelten Zuwachs im Kasten.

Aufrufe: 07.5.2018, 17:15 Uhr
Lukas HemeltAutor