2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Bezirksliga-Saisonbilanz: FC Schapen

FCS muss den Gang in die Kreisliga antreten

Verlinkte Inhalte

30 Spiele, sieben Punkte und ein Torverhältnis von 19:116. Die Fußballer FC Schapen müssen sich aus der Bezirksliga verabschieden und treten Folge dessen in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga an.

„Es war schon vor der Saison klar, dass wir zu den Topfavoriten um Abstieg zählen“, gibt Trainer Jochen Wessels zu und möchte sich bei der Fehleranalyse auch nicht rausnehmen. „Es haben uns viele gute Spieler verlassen und das konnten wir nicht auffangen. Von daher ist das eingetreten, womit man fast gerechnet hat“, hatte Wessels teilweise nur sieben bis acht seiner Kicker auf dem Trainingsplatz stehen. Der Coach hat sich dennoch eine größere Punkteausbeute vorgestellt: „Es waren immer wieder Unzulänglichkeiten in unserem Spiel.“

In der zweiten Saisonhälfte mussten stets Akteure aus der zweiten Mannschaft aushelfen, um einen 13, 14-Mann-Kader zur Verfügung zu haben. „Da möchte ich den Jungs Respekt zollen, denn sie wussten, dass die Qualität nicht reicht aber sie haben ihre Kumpels nicht hängen lassen und haben für den Verein gespielt.“ Der Seniorenbereich des FC Schapen ist laut Wessels durch die ganzen Umstände noch mehr zusammen gewachsen und was er als positiv empfindet ist, dass sie mit 39 Leuten eine Abschlussfahrt nach Mallorca gemacht haben. Nun seien aber alle Beteiligten froh, dass die Saison rum ist. Der Weg des Vereins und des Übungsleiters scheiden sich jetzt im Sommer: „Ich blicke auf eine Zeit zurück, in der ich viele tolle Leute kennen gelernt habe und ich bereue es nicht, diese Station Ende März letzten Jahres angenommen zu haben“, war es für ihn eine Herzensangelegenheit. Er fügt hinzu: „Ich habe mein Wort gehalten und ich würde es wieder tun“, zieht er den Hut vor seiner Mannschaft, denn sie hat sich nie – bis auf eine Ausnahme – abschlachten lassen und sich nie aufgegeben. Der Coach bleibt der Bezirksliga erhalten, denn es wird ab kommender Spielzeit an der Seitenlinie des SV Bad Bentheim stehen.

Aufrufe: 015.7.2018, 16:00 Uhr
Johannes VehrenAutor