2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

Bezirksliga-Saisonbilanz: SV Langen

SVL wird bester Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Der SV Langen darf sich nach seiner ersten Bezirksliga-Spielzeit als Überraschungsteam bezeichnen lassen, denn die Mannschaft von Trainer Dietmar Sulmann beendete die Saison auf einem starken fünften Tabellenplatz und ist damit der beste Aufsteiger.

Die Fußballer mussten zu Beginn nach eigenen Aussagen Lehrgeld zahlen. „Dazu kam, dass wir in der Hinrunde immer wieder Verletzungspech hatten“, erklärt Co-Trainer Thomas Gründer. Trotzdem sammelte die Truppe, die bis zur Winterpause von Thomas Uwelius trainiert wurde, weiterhin Punkte. Uwelius legte aus persönlichen Gründen sein Amt nieder und Dietmar Sulmann übernahm, welcher eine erstaunliche Rückrunde mit seinen Spieler spielte. In den 17 Partien unter seiner Leitung gewannen die Langener satte 13 Mal und gingen nur vier Mal als Verlierer vom Platz. „Er hat neuen Wind reingebracht“, hat er seine Jungs von der Entwicklung her weitergebracht, so Gründer.

Ein absolutes Highlight für den Co-Trainer war der 3:2-Erfolg vor heimischer Kulisse gegen den damaligen Spitzenreiter SV Meppen II. „Dass wir nach einer halben Stunde mit 3:0 geführt haben, sagt alles aus. Wir waren ganz klar spielbestimmend“, gefiel ihm dabei die Art und Weise wie sie Fußball gespielt haben. Gründer meint, dass sich alle während des letzten Jahres entwickelt haben. Dabei hebt er aber besonders die beiden jungen Mittelfeldspieler Louis Hebbelmann und Oliver Holthaus heraus. „Unser Trumpf ist, dass wir eine Einheit sind und daher konnten wir auch eine so herausragende Spielzeit absolvieren.“

Die Verantwortlichen wissen aber auch, dass sich ab der kommenden Saison die Gegner besser auf sie einstellen werden und es nicht mehr so einfach wird, erneut 54 Punkte einzusammeln.

Aufrufe: 015.7.2018, 20:00 Uhr
Johannes VehrenAutor