2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Es sollte nicht sein für die seit sechs Spielen sieglosen Pyer ? hier scheitert der junge Stürmer Niels Frische am Torwart-Oldie Peter-Jan Kunze. Foto: Jörn Martens
Es sollte nicht sein für die seit sechs Spielen sieglosen Pyer ? hier scheitert der junge Stürmer Niels Frische am Torwart-Oldie Peter-Jan Kunze. Foto: Jörn Martens

Negativserie beendet

OSC holt in Pye ersten Sieg nach fünf Pleiten in Folge

Erleichterung beim OSC: Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Cabus am Sonntag ihr drittes Spiel der Saison. Mit 3:1 bezwang die Elf in einer über weite Strecke offenen Partie im Pyer Waldstadion den Piesberger SV und überholte ihn in der Tabelle.

,,Das ist natürlich schon ein Befreiungsschlag", zeigte sich Cabus nach dem Schlusspfiff erleichtert, dass sein Team doch noch gewinnen kann. Mit Blick auf das kommende Spiel gegen den SV Atter schränkte er aber sogleich ein: ,,Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir müssen diesen unbedingten Siegeswillen jetzt bewahren, um auch in der nächsten Woche gegen einen direkten Konkurrenten einen Dreier einzufahren."

Den Grundstein für den Sieg legten seine Spieler in der ersten halben Stunde, als sie den Piesbergern immer einen Schritt voraus waren. Folgerichtig gingen die Gäste nach Toren in der 17. und 23. Minute von Thorben Eltner und Benny Nimtz mit 2:0 in Führung.

Danach berappelten sich die Gastgeber allerdings und erzielten den Anschlusstreffer (33.). Einen scharf getretenen Freistoß verwandelte Alexander Tebbe unbedrängt per Kopf. Piesberg drehte nun auf und gestaltete das Spiel offen. Vor dem Tor scheiterten die Gastgeber aber mehrfach in aussichtsreicher Situation. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Kapitän und Trainersohn Maximilian Nieberg kurz vor dem Halbzeitpfiff, als er Gäste-Keeper Peter-Jan Kunze bereits umkurvt hatte, sich den Ball vor dem leeren Tor aber zu weit vorlegte.

In der zweiten Hälfte sahen die rund 60 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Während die Hausherren vor dem gegnerischen Tor aber weiter zu nervös agierten, sorgte Torjäger Oliver Mansfeld auf der anderen Seite mit dem 3:1 in der 63. Minute für die Entscheidung.

Während der OSC nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge hat, steckt Pye mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Trainer Ralf Nieberg aber trotz der Niederlage zufrieden: ,,Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen, da die kämpferische Einstellung absolut gestimmt hat. Nur vor dem Tor vergeben wir einfach zu viele Chancen."

Piesberger SV: Gechter - Vietz, Kotte (77. Wulf), Schröder, Nardmann - Außendorf (75. Tusk), Sumner, Tebbe (69. Massbaum), Frische - Hutsch (64. Wenning), Nieberg.

Osnabrücker SC: Kunze - Keller (70. Fromme), Fischer, Althaus - Heitz (46. Fänger), Eltner (70. Henrique), Felix, Nonnenkamp, Schmitz, Nimtz (46. Kleine-Wördemann) - Mansfeld.

Schiedsrichter: Nico-Andreas Paetzel (TuS Haste).

Aufrufe: 05.10.2014, 22:12 Uhr
NOZAutor