2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Wieder als Trainer beim SC Portugues tätig: Andreas Cabus.
Wieder als Trainer beim SC Portugues tätig: Andreas Cabus. – Foto: Timo Babic, Pedro Goncalves

Spieler gesucht: SC Portugues plant Verjüngungskur

Rückkehrer Andreas Cabus soll den Umbruch beim Kreisklassisten einleiten.

Mit Andreas Cabus ist ein alter Bekannter zurück beim SC Portugues Osnabrück. Der 57-Jährige, der in der Hinrunde noch den Kreisligisten SuS Vehrte trainierte, soll beim portugiesischen Klub die dringend notwendige Verjüngungskur einleiten.

„Carlos Lopes (Vorstand; Anm. d. Red.) hatte sich bei mir gemeldet, da mein Vorgänger im Amt zeitliche Probleme bekam“, erläutert Cabus das Zustandekommen der Zusammenarbeit. Durch die kurzfristige Trennung mit Vehrte stand der zweiten Amtszeit nach der kurzen Saison 2020/21 nichts im Wege. Auf den langjährigen Coach warten nun gleich mit Amtsantritt große Herausforderungen.

„Wir haben gute Kicker, aber ein eindeutiges Altersproblem. Jeder 22-, 23-Jährige freut sich, wenn er auf dem Platz auf einen 40-Jährigen trifft“, hebt Cabus das Hauptproblem hervor. Aufgrund des fehlenden Jugendbereichs fehlen dem SCP die aufrückenden Talente, die dem Verein das sportliche Überleben sichern. Der letzte Platz in der 1. Kreisklasse Osnabrück Staffel E ist daher keine Überraschung – soll aber schnellstmöglich verlassen werden.

Für das Ziel Klassenerhalt wurde der Kader bereits mit sechs Neuzugängen aufgestockt. Langfristig gesehen soll dies aber nur der erste kleine Schritt sein, den Verein auf Vordermann zu bringen. „Wir wollen diesen familiären Verein den Menschen – und vor allem den vielen Portugiesen in der Stadt – näherbringen. Dahingehend planen wir bereits eine Art „Tag der offenen Tür“ und wollen zudem Anreize über das Portugiesische Freizeitzentrum an der Bünder Straße setzen“, erläutert Cabus die Zukunftspläne des Klubs, der seine Heimspiele an der Hans-Braun-Straße am Schölerberg austrägt und – im Falle des Klassenerhalts – zunächst einen einstelligen Platz in der Kreisklasse anstrebt.

Wer Interesse hat, am Neuaufbau des SC Portugues als Spieler beteiligt zu sein, kann gerne beim Training (immer freitags, 18:30 Uhr, in Nahne auf Kunstrasen) vorbeischauen oder sich bei Andreas Cabus (0176/62581910) und/oder Carlos Lopes (0172/2585070) für weitere Informationen melden.

Aufrufe: 011.1.2022, 10:00 Uhr
Jakob BuddenbohmAutor