2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will mit seinem Team in der Tabelle nach oben klettern: Vehrte-Coach Marcel Brinkmann.
Will mit seinem Team in der Tabelle nach oben klettern: Vehrte-Coach Marcel Brinkmann. – Foto: Peter Gürtler

Mit Selbstvertrauen nach oben

SuS Vehrte mit starkem Start in die Rückrunde.

Belm „Es ist das Ergebnis einer guten Vorbereitung“, sagt Marcel Brinkmann, Trainer des Fußball-Kreisligisten SuS Vehrte, im Anschluss an den überraschenden 5:3-Erfolg seines Teams gegen den Tabellendritten TV Wellingholzhausen.

Dass dieser Erfolg als Überraschung angesehen werden muss, liegt nicht nur am davor zwischenzeitlich acht Spiele ungeschlagenen Gastgeber aus Wellingholzhausen, sondern auch an der „ergebnistechnisch schwachen Hinrunde“ des SuS. In den letzten drei Spielen vor der Winterpause kassierte das Team, das zu dem Zeitpunkt noch von Andreas Cabus trainiert wurde, jeweils fünf Gegentore und rutschte bis auf Rang neun ab. Das Ziel von Brinkmann, der die Mannschaft bereits bis zum Sommer 2021 vier Jahre gecoacht hatte, lautete daher, die „Jungs in die Spur zu bringen“ und ihnen „den Spaß am Fußball wiederzugeben“.

Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit fiel dem 36-Jährigen der Einstand leicht. Brinkmann kann zudem weiterhin auf die Brüder Jonas und Henri Meier zu Farwig (sieben Torbeteiligungen) und deren Cousin Lukas Meier zu Farwig (acht) bauen. „Lukas ist ein ruhiger und sehr abschlussstarker Typ, Henri kommt über seinen Willen und den Kampfgeist“, sagt Brinkmann. „Und Jonas ist der Dirigent der Truppe. Sie ergänzen sich gemeinsam sehr gut.“ Zusammen mit den langjährigen Führungsspielern Markus Moormann, Kapitän Tim Kuschel, Rabea Houchee und Frederik Kuschel stellt das Trio eine vielversprechende Achse für die Rückserie. „Wir wollen in die obere Tabellenhälfte und wissen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Das Selbstvertrauen haben wir uns zurückerarbeitet“, sagt Brinkmann.

Aufrufe: 010.3.2022, 12:00 Uhr
Jakob BuddenbohmAutor