2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa.tv
Friedrich Reitzig (in blau) ist am Samstag beim ZDF-Sportstudio zu Gast.               F: Schaap
Friedrich Reitzig (in blau) ist am Samstag beim ZDF-Sportstudio zu Gast. F: Schaap

"Natürlich laufen schon Wetten"

FuPa.tv +++ Friedrich Reitzig vom SV 1890 Westerhausen dribbelt am Samstag im ZDF-Sportstudio auf

Mit Friedrich Reitzig schickt sich der vierte Kunstschütze aus Sachsen-Anhalt, an diesem Samstagabend vor großer Fernseh-Kulisse das runde Leder in der wohl berühmtesten Torwand der Republik zu versenken. Der Torjäger in Diensten des Verbandsligisten SV 1890 Westerhausen landete bei der letzten Abstimmungsrunde der FuPa-Hartplatzhelden auf Rang zwei, erhielt aber dennoch eine Einladung nach Mainz.

An einem frostigen Februar-Nachmittag beim Gastauftritt seines SVW in Kelbra zirkelte "Fritze" Reitzig das Spielgerät aus vollem Lauf zum zwischenzeitlichen 2:1 für Westerhausen. Beim Online-Voting sprangen dem Schrecken aller Abwehrreihen sogar benachbarte Vereine zur Seite, um den Angreifer zu unterstützen. "Also neben allen Westerhäusern muss ich mich natürlich besonders beim SV Langenstein, Germania Neinstedt und Germania Halberstadt bedanken, die mich auf ihren Social-Media-Kanäle unterstützt haben. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich diese Gelegenheit am Samstag erhalten habe", so der 33-Jährige. Zum Video:

Video-Beweis bei zweifelhafter Ausführung?

Sein Kontrahent an der Torwand wird an diesem Abend Jochen Drees sein, der als Projektleiter Videoassistent im DFB angestellt ist. "Ich hätte mir schon einen großen Kicker als Gegner gewünscht, aber so ist es auch in Ordnung. Es wird sicher eine tolle Erfahrung und wir, meine Sandkastenkumpels Gabriel Schwarzloos und Sebastian Werner, werden bestimmt einen unterhaltsamen Abend verleben. Und natürlich laufen schon Wetten, ob ich überhaupt einen versenke. Da habe ich ganz klar dagegengehalten", äußert sich der Angreifer über die mannschaftsinternen Dialoge.

Seinen Auftritt im Sportstudio hat Reitzig nicht nur der großen Online-Gemeinde zu verdanken, auch Westerhausens Pressewart Hannes Wendorff, der jede Begegnung des SVW seit drei Jahren aufzeichnet, trägt eine "Mitschuld" daran. "Absolut! Hannes filmt jedes unserer Spiele. Dafür gebührt ihm natürlich ein großes Dankeschön, unabhängig von der Geschichte mit dem Sportstudio", lobt Reitzig den Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit in Westerhausen. Wendorff selbst äußerte sich wie folgt: "FuPa.tv ist einfach eine tolle Ergänzung, die es uns ermöglicht, uns und unsere Spieler zu präsentieren. Verknüpft mit dem Liveticker können wir so viele Inhalte erstellen und tolle Erinnerungen schaffen. Ich glaube, Fritze hat in seinem Profil allein über 100 Szenen mit Videos, die mehr als 50.000 Mal abgespielt wurden."

Zu den FuPa-Profilen:

Friedrich Reitzig

Hannes Wendorff

Am Samstag ab 23 Uhr wird sich dann die Harz-Region sicher geschlossen vor dem Fernseh-Apparaten versammeln, um Reitzig die Daumen zu Drücken.

Aufrufe: 02.5.2019, 20:42 Uhr
Robert KeglerAutor