2024-05-16T07:18:09.875Z

Ligabericht
Foto. P. Hofer
Foto. P. Hofer

Nächster Halt, Bezirksliga!!!

Gottfrieding steigt in Bezirksliga West auf – Verein schreibt Geschichte

Verlinkte Inhalte

Jetzt ist beim FCG das eingetreten, was nur die wenigsten am Anfang dieser Saison geglaubt hatten. Die Mannschaft machte am Sonntag den Aufstieg in die Bezirksliga durch einen 5:2 Sieg gegen den SV Ihrlerstein perfekt. Damit schreibt der Verein Geschichte, denn noch nie spielte Gottfrieding in der Bezirksliga. Eine gute Saison mit einer überragenden Hinrunde ebnete den Weg für diesen Erfolg.

Die Kreisliga Saison 2010/2011 begann überragend, die ersten fünf Spiele der Runde wurden allesamt gewonnen. Am sechsten Spieltag musst das Team die erste Niederlage gegen Stephansposching mit 4:0 einstecken. Das dass nur ein Ausrutscher war, zeigten die nächsten fünf Ligaspiele, ein Remis und vier Siege folgten. Dann ging die Reise zum späteren Kreisliga-Meister aus Gergweis, doch das Spitzenspiel verloren die Rot-Weißen mit 2:1. Ungeschlagen blieb der FC bis zur Winterpause. Erst nach der Pause wo das Team ein Trainingslager in Spanien absolviert hat, folgte die erste Niederlage gleich im ersten Spiel im Jahr 2011. Es folgte ein Auf & Ab der FC Gergweis zog davon und sicherte sich den Titel. Die Reaktivierung von Stefan Ritter half dem Team sicher weiter, doch drei Spieltag vor dem Ende musste die Mannschaft zwei Niederlagen gegen Hengersberg und Neßlbach einstecken. Im letzten Saisonspiel zeigten dann die Gottfriedinger, dass sie sich vor keinem in der Relegation verstecken zu brauchen. Ein gutes 2:2 gegen Gergweis holte die Elf.

Mit zwei Bussen machte sich der Verein auf die Reise. Als die Anhänger schließlich ihren Platz eingenommen hatten, merkte kaum noch jemand dass der FCG in Schierling spielt. Mit guter Stimmung machten die Gottfriedinger das Spiel in Schierling zu einem Heimspiel.

Mit einer genauso überragenden Leistung startete das Kolesnichenko-Team in das Spiel gegen den SV Ihrlerstein. Den ersten Warnschuss setzte Stefan Ritter in der 20. Minute mit einem Kopfball nach guter Flanke von Gerhard Zankl an die Latte. Nach 24 Minuten dann das 1:0 durch Thomas Aigner der gut von Daniel Hofer bedient wurde. Der Torschütze zum 1:0 hätte dann beinahe zum 2:0 erhöht. Stefan Ritter (28.) machte es dann besser, er traf zum 2:0. Nur fünf Minuten später erhöhte Maximilian Kadur (33.) auf 3:0. Kurz vor der Pause half die Latte und verhinderte den Ihrlersteiner Anschlusstreffer. Die 500 Zuschauer sahen eine einseitige erste Hälfte die Gottfrieding klar beherrschte. Diesen erzielte dann aber in der 55. Minute Benjamin Lang per Elfmeter zum 3:1. Zwei Minuten später schlug der FC durch Daniel Hofer (57.) nach Vorarbeit von Stefan Ritter zurück und markierte das 4:1. In der 70. Minute kamen die Ihrlersteiner durch Ralf Huber zum 4:2, was aber nicht lange hielt, denn Daniel Hofer gab prompt die Antwort und stellte mit dem 5:2 zugleich das Endergebnis her. Mathias Stierstorfer hielt mit einigen guten Paraden das Junge Team auf der Siegerstraße. Der Jubel der Fans die die Mannschaft das ganze Spiel klasse unterstützten und die Freude der Spieler kannte keine Grenzen mehr. Der Sekt floss und Spielertrainer Vitaly Kolesnichenko wurde auf Händen getragen.

Der Traum von der Bezirksliga ist wahr geworden und nun dürfen sich die Roten in der nächsten Saison auf das Derby gegen den SV Frauenbiburg freuen.

Jetzt steht für die Kicker die verdiente Sommerpause auf dem Programm, ehe es wieder mit der Vorbereitung für die neue Saison in der BZL losgeht. Sicher wird allerdings auch der verdiente Aufstieg noch ein bisschen gefeiert.

Der SV Ihrlerstein bleibt durch den Sieg der Steinacher ebenfalls in der Bezirksliga.

Aufrufe: 07.6.2011, 20:24 Uhr
Patrick ZwergAutor