2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
Aufsteigen wollen die Gottfriedinger am Sonntag, dann aber in die BZL West. Foto: P. Hofer
Aufsteigen wollen die Gottfriedinger am Sonntag, dann aber in die BZL West. Foto: P. Hofer

Gottfrieding hat die Bezirksliga vor Augen

Gegner wird am Donnerstag ermittelt. Entscheidungsspiel um Relegationsplatz zwischen Straubing - Zeholfing ebenfalls am Donnerstag

Verlinkte Inhalte

Es beginnt die schönste Zeit im Fussball. Die Relegation bzw. Entscheidungsspiele stehen an. Der Gegner des FC Gottfrieding wird am Donnerstag um 14:00 in Geiselhöring ermittelt. Der Verlierer der Partie SV Auerbach vs. SV Ihrlerstein muss gegen den 2. der abgelaufenen Kreisliga Saison in der Relegation nochmal ran. Am Donnerstag wird um 16 Uhr dann die nächste Entscheidung fallen. Der TSV Straubing muss gegen den FC Zeholfing antreten. Der Verlierer dieser Partie steigt in die Kreisklasse ab. Der Sieger Qualifiziert sich für das Relegationsspiel gegen die DJK Dornwang (2. KK Dingolfing) am Sonntag um 17 Uhr.

SV Auerbach/ SV Ihrlerstein (Relegant BZL-West) - FC Gottfrieding (2. KL Straubing)
Am Sonntag den 05. Juni steigt um 15 Uhr das erste Relegationsspiel mit einem Team aus der Kreisliga Straubing. Der FC Gotfrieding muss wenn der Gegner Auerbach ist in Wallerfing oder sollte Ihrlerstein der Gegner sein in Schierling das erste Spiel bestreiten. Zuletzt hatte die Kolesnichenko-Elf den FC Gergweis am Rande einer Niederlage, doch der amtierende Meister kam aus einem 0:2 Rückstand noch zu einem 2:2 Remis. Torzdem zeigte das gesamte Team, dass man mit dem FC Gergweis mithalten kann. Die Gottfriedinger die man schon fast als ''Relegationsspezialisten'' einstufen kann, haben wohl einen kleinen Vorteil in dieser Partie, denn die gegnerische Mannschaft geht auf alle Fälle mit einer Niederlage in dieses Spiel. Der Gewinner von diesem Spiel steigt in die Bezirksliga auf. Der Verlierer des ersten Relegationsspiel hat dann noch eine weiter Chance in der BZL zu bleiben/Aufzusteigen. Spiel 2 muss dann der Verlierer aus Spiel 1 gegen die SpVgg Niederaichbach (Freilos) ausspielen. Der Sieger dieser Partie ist/bleibt dann ebenfalls Bezirksligist. Termin ist Samstag der 11. Juni. Der Spielort ist noch offen.

Der mögliche Gegner Check:

SV Auerbach: Sieben Sieg fuhr das Team ein. Unter anderem gegen den ETSV Hainsbach, TSV Langquaid und den SV Frauenbiburg. Zudem verlor die Elf um das Trainerduo Hans Kroiss und Matthias Steudtner zuletzt keines der wichtigen Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg. Der Top-Torjäger Stefan Seeböck erzielte bereits 12 Tore. Auf rege Fanbeteiligung dürfte sich der SV wohl verlassen können. Im Schnitt kamen 300 Zuschauer zu den Heimspielen.

SV Ihrlerstein: Mittelfeldspieler Benjamin Lang traf in dieser Bezirskliga Saison schon 13 mal. Zuletzt teilte die Mannschaft sich die Punkte mit dem ETSV Hainsbach (1:1). 13 Niederlagen und Sieben Unentschieden musste die Huber-Elf einstecken. Magere Sechs Siege konnte der SV gegen Teams die ebenfalls unten Mitspielten einfahren. Gegen Osterhofen gelang dem Team mit einem 4:0 Sieg ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt bzw. Entscheidungsspiel.


Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz bzw. Absteiger in die KK

TSV Straubing - FC Zeholfing:Der Relegant wird am morgigen Donnerstag um 16 Uhr in Leiblfing ermittelt. Ein interessantes Spiel, denn das Hinspiel in der Saison gewann der TSV Straubing mit 4:0. Das Rückspiel gewann dann der FC Zeholfing auf heimischen Rasen mit 4:0. Die Gäubodenstädter können mit Petru Dumitru den Top-Torschützen dieser Saison stellen. Der TSV geriet durch die schlechte Hinrunde (11. Pkt) in den Tabellenkeller. Die Floidl-Truppe gewann das letzte Saisonspiel gegen die schon abgestiegene Spvgg Stephansposching mit 3:1. Das Saisonziel der Straubinger ein Mittelfeldplatz wurde zwar verfehlt, aber mit einem Sieg gegen den FCZ dürfte sich wohl auch keiner mehr darüber beschweren. Der FC Zeholfing musste diese Saison 16 Niederlagen einstecken und konnte 10 Siege einfahren. Am letzten Spieltag drehte der FC das Spiel gegen die Spvgg Mariaposching(4.) nach 0:1 Rückstand noch in einen 2:1 Sieg und erkämpfte sich somit das Entscheidungsspiel. Die Hoffnung der Kehl-Elf ruhen auf dem Erfolgsgaranten der letzten Spiele von Abwehrspieler Marco Kenneder. Der Verlierer muss sich nächste Saison in der Kreisklasse beweisen. Der Sieger tritt dann sein Relegationsspiel gegen den 2. der Kreisklasse Dingolfing der DJK Dorwang am Sonntag den 05. Juni um 17 Uhr in Haidlfing (bei Sieg TSV Straubing) oder in Aufhausen (bei Sieg FC Zeholfing) an.

Gegner Check DJK Dornwang: Fünf Torjäger hat die DJK in ihren Reihen. Martin Schwimmbeck (14 Treffer), Robert Sturm (13), Alois Fuchs (11),Harald Raaber (10) und Stefan Vogl (9.). Ist das der Erfolg der DJK Dorwang, der große Zusammenhalt in der Mannschaft? Allerdings konnte die DJK schon seit drei Spielen nicht mehr gewinnen. Das soll sich aber im nächsten Spiel wenns in die Relegation geht ändern. Mit dem SC Ruhstorf konnte die Mannschaft nicht mithalten. Zehn Punkte hat der SCR Vorsprung. Dennoch belegen die Dornwanger einen guten zweiten Platz. Immerhin 15 Siege konnte die Schmid-Elf einfahren. Nun will sich die DJK den Sieg holen um den Aufstieg in die Kreisliga perfekt zu machen. Verdient hätten sie es allemal.

Aufrufe: 01.6.2011, 10:40 Uhr
Patrick ZwergAutor