2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Macht den Deckel drauf: Luca Tschaidse (l.) erzielt eine Viertelstunde vor Spielende das wichtige 3:1 – und besiegelt den Erfolg des FCD gegen Garching. (Foto: Robert Brouczek)
Macht den Deckel drauf: Luca Tschaidse (l.) erzielt eine Viertelstunde vor Spielende das wichtige 3:1 – und besiegelt den Erfolg des FCD gegen Garching. (Foto: Robert Brouczek)

Nach Sieg über Garching: FCD-Coach Schmidt lobt neue Leute

Überzeugender Heimsieg

Deisenhofen zieht mit einem 3:0-Heimsieg über den VfR Garching in die zweite Hauptrunde des Toto-Pokal ein. Deisenhofens nächster Gegner wird am kommenden Freitag ausgelost.

Das darf man schon einen kleinen Überraschungscoup nennen: Der zuletzt in der Landesliga gebeutelte FC Deisenhofen hat mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg in der 1. BFV-Hauptrunde den Regionalligisten VfR Garching aus dem Toto-Pokal gekickt.

Und das, obwohl der Cup beim FCD wegen der langen Rot-Sperre für Andreas Markmüller aus dem Qualifikationsspiel gegen Kirchanschöring (wir berichteten) zum eher ungeliebten Wettbewerb mutiert zu sein schien. Andererseits hatte Trainer Peter Schmidt vorher erklärt: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“ Und so trat sein Team auch auf, zeigte sich wesentlich zweikampfstärker als zuletzt bei der 1:3-Punktspielpleite gegen den TuS Geretsried und erarbeitete sich bis zur Pause ein Übergewicht, das sich auch im 2:0-Zwischenergebnis durch zwei Tore von Sebastian Lattermann niederschlug: Der Neuzugang aus Neudrossenfeld traf erst nach einem schönen Pass von Luis Fischer in die Tiefe (23.), dann düpierte er seinen Gegenspieler nach einer sehenswerten Kombination von Luca Tschaidse und Markus Kreuzeder auf der linken Seite (34.). Kreuzeder war einer von drei Neuen, die Schmidt in die Startelf beordert hatte: „Er hat seine Sache ordentlich gemacht, so gespielt, wie wir es von ihm erwartet haben“, lobte der Coach den Linksverteidiger. Für die anderen beiden ins Team rotierten Spieler, Rechtsverteidiger Antonio Longo und den offensiven Mittelfeldmann Salvatore Mancusi, hatte Schmidt sogar noch ein größeres Kompliment parat: „Die beiden waren wirklich auffällig.“

Auch Garchings Trainer Daniel Weber hatte rochiert, es standen allerdings immer noch sieben Akteure in der Anfangsformation, die am jüngsten Liga-Erfolg in Memmingen (2:1) beteiligt waren, und auch sonst nur Spieler aus dem engeren Kreis. „Aber es ist bei höherklassigen Klubs vor allem für die Jungen vom Kopf her schwer, wenn sie sich denken: Das schaffen wir schon irgendwie“, versuchte Schmidt zu begründen, warum es beim Gegner trotzdem vor allem zu Beginn nicht wunschgemäß lief. Denn eines sei klar zu erkennen gewesen: „Die Garchinger wollten schon gewinnen.“

Diesen Anspruch untermauerte der Regionalligist im zweiten Durchgang mit mehr Druck und zwei guten Chancen. „Beim Anschlusstreffer wäre es nochmal heiß geworden“, so Schmidt. Luca Tschaidse beendete nach einem Konter und Vorarbeit von Marco Finster schließlich alle Zweifel am Außenseitererfolg (77.). So überraschend kam der Sieg für Schmidt, dass er nicht einmal wusste, wann die nächste Runde des Wettbewerbs ansteht: „Damit habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt.“ Nun, schon am Dienstag, 22., oder Mittwoch, 23. August, muss sein Team in diesem Wettbewerb wieder ran. Die Auslosung findet am morgigen Freitag statt.

Aufrufe: 010.8.2017, 12:10 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor