2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Frank Neinaß
F: Frank Neinaß

Mit einem Turbo in die Landesliga

Frauenfußball: Phönix Höxter hat die Bezirksliga absolut dominiert und ist mit unglaublichen 25 Siegen aus 26 Spielen Meister geworden. Erfolgscoach Philipp Müller stellt seine Spielerinnen vor

Verlinkte Inhalte

Was für eine Saison für die Frauen von Phönix Höxter. 26 Spiele - 75 Punkte und 89:9-Tore. 25 Mal blieben die Höxteranerinnen ungeschlagen, nur das 0:1 in Varensell war der einzige Schönheitsfleck auf der ansonsten weißen Weste. Der Aufstieg in die Landesliga war da nur folgerichtig, denn die Konkurrenz wiesen die Kreisstädterinnen chancenlos und mit weitem Abstand in die Schranken. Das 3:0 in Boffzen war der krönende Abschluss einer Supersaison.

Als beste Torschützinnen hatten sich Valentina Gröne (18), Caroline Berdin (13), Celine Busch (13), Jana Leuchtmann (11), Hannah Fischer (9) und Sarah Franklin (9) hervorgetan. Trainer Philipp Müller lobte neben der Torgefährlichkeit vor allem die gesamte Spielstärke, Einstellung und den Charakter des gesamten Teams. "Die Saison war einfach nur überragend. Es ist toll, was wir geleistet haben und ich möchte mich bei meiner Mannschaft und allen Helfern im Umfeld bedanken, die den Aufstieg mit möglich gemacht haben. Ich bin sehr stolz darauf, wie alle mitgezogen haben. Wir waren eine echte Einheit und auf das junge Team wartet noch eine große Zukunft. Wir haben sehr viele talentierte Spielerinnen und wir werden auch in der Landesliga unseren Weg gehen. Wir freuen uns vor allem auf die Derbys gegen den SV Ottbergen-Bruchhausen und neue Gegner, die uns alles abverlangen werden."


Der NW stellte Philipp Müller sein erfolgreiches Team im Einzelnen vor:

Rike Rauchmann ( 22): Die Torhüterin ist ein sicherer Rückhalt und eine der Besten im Kreis Höxter. Sehr wichtig für das Aufbauspiel, da sie quasi als Libero fungiert. In engen Spielen war auf sie stets Verlass.

Lara Föst (28): Vize-Kapitänin und als erfahrene Akteurin Kopf der Rasselbande. Grundsolide Innenverteidigerin mit wachsender Torgefährlichkeit. Gewinnt gefühlt jeden Zweikampf.

Renee Aarents (21): "Sergio Ramos" von Phönix Höxter und absoluter Leader. Gibt immer 120 Prozent und zeigt unbändigen Siegeswillen und Ehrgeiz. Hat sich großartig entwickelt und ist kompromisslos in den Zweikämpfen. Zudem mit Valentina Gröne für die Musik in der Kabine verantwortlich.

Alena Niederprüm (19): Anfänglich noch vom Pfeifferschen Drüsenfieber ausgebremst, hat sie sich im Laufe der Saison zur grundsoliden Außenverteidigerin entwickelt. Gutes Stellungsspiel und sicheres Passspiel zeichnen sie aus.

Jule Mende (17): Kam aus der Jugend zu den Damen. Wenn sie gespielt hat, hat sie ihre Sache immer ordentlich gemacht. Nimmt eine sehr positive Entwicklung und verfügt über einen unglaublich starken rechten Fuß.

Selina "Seele" Hüttig (18): Der Turbo über die Außenbahn gehört zu den schnellsten im Team. Bissig im Zweikampf und hat als junge Spielerin eine super Entwicklung genommen.

Desiree Meyer (28): Aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Sie hat vielleicht die größte Entwicklung genommen. Gibt immer alles, ist immer da, und obendrein fast immer gut gelaunt. Wir sind froh, dass wir sie haben.

Julia Jünemann (21): Comeback nach Australien-Auszeit. Julia kann immer reingeschmissen werden und bringt direkt ihre Leistung. Technisch stark, guter Schuss und die Flankengöttin im Team.

Claudia Paulus (35): Ist zwar nur noch als Standby-Spielerin dabei, dennoch nach wie vor eine der Schnellsten der Liga. Wenn sie eingesetzt wurde, kristallisierte sie sich sofort als starke Hilfe heraus.

Hannah Fischer (18): Noch ein Talent aus der Jugend. Hat sich sofort als Stammspielerin etabliert. Eine Kämpferin, die feine Klinge mit Sense vereint. Technisch eine der stärksten Spielerinnen. Wir werden noch viel Freude an ihr haben


»Eine Kämpferin, die feine Klinge mit Sense vereint«

Teresa Lohre (25): Als Neuzugang brauchte sie zunächst etwas Anlauf, hat sich dann aber durch sehr starke Leistungen als unangefochtene Stammspielerin etabliert. Spielstark, beidfüßig und immer lautstark.

Sarah Franklin (25): Sarah ist die Lenkerin und Denkerin im Mittelfeld. Kopfballstark, technisch mit allen Fähigkeiten und dazu noch torgefährlich. Mittlerweile kann sie sogar Innenverteidiger. Wurde durch eine Fußverletzung etwas ausgebremst.

Caroline Berdin (22): "Der Königstransfer" vor der Saison. Caro ist die kompletteste Spielerin im Team und hat in engen Spielen Verantwortung übernommen und die Entscheidung herbeigeführt (1:0 in Hovestadt). Besticht auch durch ihre ruhige Art auf und neben dem Platz.

Kristin Müller (27): "Capitano" und Kopf der Mannschaft. Organisiert alle Aktivitäten und Geschenke und hat stets ein offenes Ohr. Ihre linke Klebe ist gefürchtet und war für manchen direkt verwandelten Frei- oder Eckstoß verantwortlich. Auf dem Platz der Lautsprecher des Teams und mit zehn Assists die Vorlagenkönigin.

Jana Leuchtmann (19): "The Body" ist ein laufender Muskel. Keiner ist so athletisch wie sie und im Eins gegen Eins fast nur durch Foul oder sich selbst zu stoppen. Bildet mit Valentina Gröne die gefürchtete Flügelzange und entwickelt sich mehr und mehr zur Führungsspielerin.

Valentina Gröne (21): Mit ihrer personifizierten Geschwindigkeit ist sie die kompletteste Spielerin der Liga und unsere Top-Torjägerin. Ist zudem eine der Kabinen-DJ und hat immer ein Lächeln im Gesicht.

Celine Busch (20): "Die Kriegerin" spult in jedem Spiel gefühlt die meisten Kilometer ab. Enorm wichtig für das Spiel, weil sie als Mittelstürmerin die Bälle festmacht und ein sehr gutes Auge für ihre Nebenleute hat. Trotz Studiums fast immer da und in der Offensive nicht mehr wegzudenken.

Lea Anke (18): "Die Senkrechtstarterin" fehlte leider verletzungsbedingt oft. Trotzdem gehört sie zu den super talentierten jungen Spielerinnen. Ihre Spielintelligenz und das sichere, fehlerfreie Passspiel sind ihre Stärken.

Lisa Suermann (18): Lisa war ebenfalls leider nur selten dabei. Ist auf der Außenbahn zu Hause und gehört dort zu den schnellsten Spielerinnen der Liga. Hat riesiges Potenzial und ihre Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Lisa-Marie Niggemeyer (21): Die Kämpferin mit Torriecher kam im Winter aus Berlin zurück. Wenn sie nicht beruflich verhindert war, hat sie sich immer voll reingehauen.

Viktoria Gerninghaus (22): Viki kann auf Grund ihres Studiums nur noch selten vor Ort sein. Wenn sie da ist, gibt sie immer alles und glänzt durch große Verlässlichkeit.

Dagmar Müller-Kleibrink (44): Trainiert trotz ihres stolzen Alters immer noch regelmäßig mit und zeigt den jungen Hüpfern, dass sie das Kicken nicht verlernt hat. Im Notfall könnte ich sie ohne Probleme reinschmeißen.

Matthias Niederprüm: Ist der Ruhepol im Trainerteam. Bei schwierigen Entscheidungen war seine Sichtweise sehr wichtig. Als Torwarttrainer hat er uns den Rücken freigehalten und unsere Nummer eins immer optimal auf die Spiele vorbereitet.

Sascha Zeisberg (Trainer): Ist ein echter Glücksfall für Phönix Höxter. Leider kann er seinen geliebten Sport nicht mehr ausüben. Seinen unbändigen Ehrgeiz steckt er daher in die Trainingsarbeit. Sehr akribisch in der Trainings- und Spielvorbereitung. Wir ergänzen uns perfekt und sprechen oft eine Sprache.

Aufrufe: 031.5.2018, 09:01 Uhr
Frank Neinaß Autor