2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
F: Heino Grollich
F: Heino Grollich

Relegations-Wirrwarr für den SC Bielefeld

Nächster Gegner der Frauen des SCB noch unklar, gespielt werden soll aber am Dienstag

In der Relegation zum Landesliga-Aufstieg erfüllten die Frauen des SC Bielefeld am Donnerstag ihre Pflicht und sicherten sich mit einem 6:3-Erfolg den Einzug ins Halbfinale. Wie es dort dann aber weitergeht, ist noch unklar. Eines der drei Spiele der ersten relegationsrunde konnte am Donnerstag wegen eines Gewitters nicht ausgetragen werden. Diese Partie, DJK Spvgg. Herten - Germania Hovestadt-Nordwald, soll am Sonntag nachgeholt werden. Die Statuten untersagen jedoch, dass die 2. Runde angegangen werden kann, bevor die erste abgeschlossen ist. Wegen eines austehenden Urteils der Spruchkammer wissen die Bielefelderinnen auch noch nicht, ob der Gegner im Halbfinale nun Hammer SpVg oder SpVg Oelde heißen wird.

Die Hammer Spielvereinigung soll in dieser Saison eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt haben. Die Spruchkammer tagt und entscheidet hierzu am Freitag Abend. Hamm ist der Vizemeister der Bezirksliga Staffel 7, die SpVg oelde würde als dortiger Tabellendritter entsprechend nachrücken. Doch selbst wenn diese Entscheidung feststeht, kann das Halbfinale Hamm / Oelde - SC Bielefeld nicht ohne weiteres angesetzt oder gar ausgetragen werden. Zunächst muss die erste Runde abgeschlossen sein - dies geschieht am Sonntag ab 15 Uhr mit der Partie Herten - Hovestadt-Nordwald. Der Sieger dieser begegnung trifft im Halbfinale auf den SV Fortuna Herne.

Hans-Dieter Schnippe vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Vereine informiert, dass die Halbfinal-Begegnungen für Dienstag eingeplant seien, das Endspiel solle dann am Donnerstag folgen. Für SCB-Trainer Heinz Georg Hillemeyer eine alles andere als einfache Situation: "Wie soll ich denn so kurzfristig einen Kader zusammenbekommen? Meine Spielerinnen sind allesamt berufstätig und haben bereits ihre Schichten ein- und umgeplant." Auch die Regenerationsphase zwischen den beiden Partien ließe in der kommenden Woche zu wünschen übrig.

Aufrufe: 08.6.2018, 15:35 Uhr
FuPaAutor