2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Mich beeindrucken vor allem Spieler wie Brümmer oder Kolb"

Die SG Bettringen und insbesondere ihr Topstürmer Patrick Gräßle sind in glänzender Frühform. Im FuPa-Gespräch schwärmt er vor allem anderen von seiner Mannschaft und erzählt, warum ihn die Bezirksliga-Stürmer Patrick Brümmer und Matthias Kolb besonders anspornen. Foto: Paul Stadelmaier

Nach einem Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Partien bleiben für die SG Bettringen wenige Wünsche offen. An der glänzenden Frühform des Bezirksligisten ist Stürmer Patrick Gräßle ganz wesentlich beteiligt. Mit einem Doppelpack am Sonntag markierte er bereits seine Saisontore vier und fünf, in drei Pokalspielen netzte er gleich elfmal (!) ein. Auf Nachfrage gibt sich der 25-Jährige aber ganz bescheiden: „Wir spielen viele Chancen heraus, die Zuspiele muss ich dann meistens nur noch verwerten.“

Doch natürlich ist es nicht das zielsichere Vollstrecken allein, welches die Topleistungen Gräßles hinreichend erklärt. Diese resultieren vielmehr aus harter Arbeit: „Neben dem Fußball bin ich noch zwei- bis dreimal die Woche im Fitnessstudio“, so der Angreifer.

Die Prioritäten sind klar gesetzt, der Fußball steht an erster Stelle. Alle Kraft für die SG Bettringen und volle Fahrt in Richtung Aufstieg! Der soll nämlich am Ende der Runde herausspringen. Geht es nach Patrick Gräßle, wird das auch klappen, „weil wir eine eingeschworene Truppe sind und viel Qualität im Kader haben.“

Das FuPa-Interview mit Patrick Gräßle

Patrick Gräßle im Pokal: Auch dieses Zuspiel wird er vermutlich zielsicher verwertet haben. Foto: Paul Stadelmaier

Wie erklärst du dir den super Saisonstart der SG Bettringen?

Wir hatten eine intensive Vorbereitung mit fünf Einheiten in der Woche und dementsprechend sind wir fit und eingespielt. Eine weitere Stärke ist die gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Außerdem trägt der ein oder andere Mannschaftsabend natürlich ebenfalls zum Teambuilding bei.

Fünf Tore aus drei Spielen - Was steckt hinter deiner Topform?

Da es aktuell in der Mannschaft läuft, profitiere ich als Stürmer natürlich auch davon.
Wir spielen viele Chancen heraus, die ich meist "nur noch" verwerten muss, und wenn es mal läuft, kommt ab und zu auch noch das Quäntchen Glück dazu.

Was machst du als Ausgleich zum Fußball? (Hobbys z.B.)

Neben dem Fußball bin ich noch zwei- bis dreimal die Woche im Fitnessstudio und außerhalb des Sports verbringe ich gerne noch Zeit mit meinen Freunden.

Bei wem wolltest du dich schon immer mal bedanken?

Bei meiner Familie und meiner Freundin, die mich immer unterstützen. Sei es beim Sport oder auch außerhalb. Aber natürlich auch bei meiner Mannschaft, die es mir als Stürmer derzeit sehr leicht macht.

Vor welchem Spieler in der Bezirksliga hast du besonders viel Respekt?

Mich beeindrucken vor allem die Spieler, die seit vielen Jahren ihren Vereinen treu sind und jedes Jahr ihre Qualität unter Beweis stellen, also z.B. Brümmer oder Kolb.

Wie viele Treffer machst du 2019/20? Hast du Wetten abgeschlossen?

Witzigerweise habe ich wirklich eine Wette mit unserem Abteilungsleiter Heiko Krieger und sportlichen Leiter Ralph Schneider am Laufen. Um wie viele Tore es geht; bleibt unter uns, nach der Saison können wir aber gerne noch einmal darüber reden.
Der Betrag kommt auf jeden Fall unserer Jugendkasse zugute.
In der vergangenen Saison hatten wir bereits dieselbe Wette vereinbart und ich habe sie leider verloren. Diese Saison soll sich das nicht wiederholen und das gibt mir entsprechend zusätzliche Motivation.

Die SG Bettringen steigt in dieser Saison in die Landesliga auf, weil...

wir eine eingeschworene Truppe sind und einen breiten Kader mit viel Qualität haben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Aufrufe: 013.9.2019, 09:55 Uhr
JHermannAutor

Das könnte dich auch interessieren

Auch in der Kreisliga A1 hat sich der alte Spruch mal wieder bewahrheitet: Wer die beste Defensive hat, kommt auch zum größten Erfolg. So wie hier im Bild gleich drei Durlanger die Offensivbemühungen des Gegners stören, ebenso wuchtig ging der TV Straßdorf in dieser Saison in die Zweikämpfe. Beide Mannschaften ließen in dieser Saison mit Abstand die wenigsten Gegentreffer zu (35) und spielen ab Herbst eine Klasse höher.

Zwei Ausreißer streben nach Höherem

In dieser Saison spielten zwei Teams alle anderen Mannschaften der Kreisliga A1 so richtig her: Der FC Durlangen, mit 79 Punkten schon vor dem letzten Spieltag als Meister ins Finish eingelaufen, und der TV Straßdorf, der selbst auf Rang drei noch zehn Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz vorzuweisen hat. Das war die Saison 21/22.

"Ehrmann, Brümmer und Mair sind ja noch frisch und knackig"

Die besten Torjäger der Bezirksliga packen aus: das Geheimnis ihrer Topquote, ihre wichtigsten Tore und ihre Chancen auf die Kanone.

Colletti und Brümmer hängen sie alle ab

Im Ligatipp der Hinrunde hat sich Joe Colletti vom TV Neuler knapp gegen die erfahrene Konkurrenz unter den Trainer durchgesetzt. Patrick Brümmer von der TSG Nattheim stand am häufigsten in der Elf der Woche und bildet mit Ehrmann und Mair den Dreiersturm der Auswahl aller FuPaner.

Das sind die besten Knipser der A1

Wenn Uwe Sonnleitner, Patrick Gräßle und Valentin Sachsenmaier im Sechzehner den Ball haben, bekommen Torhüter ligaweit das Zittern. Was machte die drei in der Hinrunde so stark? Wir haben nachgefragt!

„Erfahrung gibt’s ja auch nicht an der Tanke"

Markus Burr hat mit seiner TSG Nattheim die Bezirksliga in der Hinrunde kräftig aufgemischt. Im Interview erzählt der TSG-Kapitän von den stärken seiner Mannschaft, der individuellen Klasse eines Patrick Brümmer und seinen sportlichen Ambitionen nach den beiden abgebrochenen Spielzeiten.