2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview der Woche
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Ehrmann, Brümmer und Mair sind ja noch frisch und knackig"

Die besten Torjäger der Bezirksliga packen aus: das Geheimnis ihrer Topquote, ihre wichtigsten Tore und ihre Chancen auf die Kanone.

Drei "alte Bekannte" und ein "junger Wilder": Die Torjägerliste der Bezirksliga wird nach einer halben Saison von einer guten Mischung aus Spritzigkeit und Erfahrung angeführt. Ganz oben steht der jüngste des Torjäger-Quartett: Fabian Ehrmann (20) von DJK Schwabsberg/Buch gelangen in der Hinrunde überragende 19 Tore.

Hinter ihm lauern Patrick Brümmer von der TSG Nattheim mit 17 Treffern sowie Patrick Mair vom SC Hermaringen und Routinier Gioacchino Colletti vom TV Neuler mit jeweils 15 Toren.

Warum lief es bei den Knipsern so gut? Wie schätzen sie ihre "Rivalen" ein? Und bei wie wie vielen Treffern wollen sie am Ende der Saison (mindestens!) stehen? Die vier Angreifer geben sich offen und erweisen sich als faire Sportsmänner.

Fabian Ehrmann: "Patrick Brümmer wird das Rennen machen"

Fabian Ehrmann freut sich über 19 Treffer: In der Hinrunde war kein Torjäger erfolgreicher!
Fabian Ehrmann freut sich über 19 Treffer: In der Hinrunde war kein Torjäger erfolgreicher! – Foto: DJK Schwabsberg/Buch

"Da uns am Anfang der Saison eigentlich schon jeder abgeschrieben hatte, war die Motivation im Team umso größer. Jeder spielt bisher eine geile Saison und ich bin halt vorne drin der Nutznießer, der das Ding dann halt macht.

Mein wichtigster Treffer war das 1:0 in Bettringen, damit haben wir damals glaube ich selber nicht gerechnet – Dafür war das Fest danach umso größer!

Ich mache ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken über die Kanone, viel lieber wäre mir Ende März ein Derbysieg und eine erfolgreiche Rückrunde. Hätte mir am Anfang der Saison jemand gesagt, das ich 19 Tore machen werde, hätte ich das damals so unterschrieben. Ich freue mich aber natürlich über jedes weitere.

Ich glaube, am Ende wird Patrick Brümmer das Rennen machen, da meiner Meinung nach Nattheim dieses Jahr die stärkste Manschaft hat und aufsteigen wird."

Hier geht es zu seinem Profil

Patrick Brümmer: "Ich werde alles tun, um am Ende vor ihnen zu stehen"

Patrick Brümmer hat schon 17 Mal gejubelt in der Hinrunde.
Patrick Brümmer hat schon 17 Mal gejubelt in der Hinrunde. – Foto: Oliver Vogel

"Die Hinrunde lief gut, weil ich relativ fit durchgekommen bin. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder mit kleineren muskulären Problemen zu kämpfen. Auch als Team haben wir sehr gut gespielt, was mir das Tore schießen natürlich sehr erleichert. Mein bisher wichtigstes Tor diese Saison war denke ich der Siegtreffer kurz vor Schluss gegen Kirchheim.

Ich hoffe natürlich noch auf viele Tore in der Rückrunde, jedoch steht der Teamerfolg im Vordergrund. Wenn also jemand mehr Tore schießt und wir dafür Erster werden, wäre dies für mich völlig in Ordnung.

Mein Ziel vor der Saison waren 30 Tore, das hat sich nicht verändert. Aber zu mehr würde ich auch nicht nein sagen.

Fabian Ehrmann, Joe Colletti und Patrick Mair sind gute Fußballer und haben Chancen auf die Kanone. Ich werde natürlich alles dafür tun, damit ich am Ende vor ihnen stehe. Jedoch ist, wie schon gesagt, der Teamerfolg wichtiger als die Torjärger Kanone."

Hier geht es zu seinem Profil

Patrick Mair: "Wenn wir den Klassenerhalt sicher haben, kann man mal auf die Kanone schielen"

Patrick Mair beim Torabschluss: Kaum einer schießt in der Bezirksliga so scharf wie er!
Patrick Mair beim Torabschluss: Kaum einer schießt in der Bezirksliga so scharf wie er! – Foto: Paul Stadelmaier

"Wir gehen als Mannschaft auf den Platz und versuchen, hier unser bestes rauszuholen. Ich stehe als Stürmer am nächsten zum gegnerischen Tor und versuche, meiner Mannschaft mit Toren zum Sieg zu verhelfen. Dies gelingt einem Stürmer nur dann, wenn das komplette Team zusammenarbeitet und er mit Bällen "gefüttert" wird. Das ist in der Hinrunde ganz gut gelungen.

Das eine wichtige Tor gab es nicht: Jedes Tor gegen den Abstieg ist ein wichtiges. Egal, ob es von mir kommt oder von einem meiner Mitspieler.

Über die Kanone mache ich mir gar keine Gedanken. Für mich zählt der Kampf gegen den Abstieg. Wenn wir den Klassenerhalt sicher haben, kann man mal auf die Kanone schielen. Ich hoffe natürlich, dass hier noch ein paar Tore dazukommen. Aber wie oben schon berichtet, zählt der Nicht-Abstieg.

Fabian Ehrmann hat gegen uns nicht gespielt, daher kann ich zu ihm eigentlich gar nichts sagen, er ist aber ein junger Spieler mit einem guten Torriecher. Zu Patrick Brümmer und Joe Colletti muss man, glaube ich, nicht mehr viel sagen. Beide mischen mit ihren Toren seit Jahren die Bezirksliga (und höherklassig bei Joe) auf und sind auch zu Recht als absolute Topstürmer bekannt. Ich wünsche allen, dass Sie verletzungsfrei bleiben und vor allem gesund."

Hier geht es zu seinem Profil

Gioacchino "Joe" Colletti: "Ich wäre mit 25 Treffern sehr zufrieden"

Wie viele solche Sprints hat er noch im Tank? Der "ewige" Joe Colletti steht bei stolzen 15 Treffern.
Wie viele solche Sprints hat er noch im Tank? Der "ewige" Joe Colletti steht bei stolzen 15 Treffern. – Foto: TV Neuler

"Mein wichtigstes Tor in der Hinrunde war gegen Unterkochen, wo wir 3:1 gewonnen haben: Mein Tor war der Dosenöffner, das 1:0 an einem herrlichen Freitagabend-Flutlichtspiel.

Wenn ich gesund bleibe, wird es ein spannendes Rennen um die Kanone. Meine persönlichen Chancen schätze ich mit 38 jetzt nicht zu hoch ein. Fabian Ehrmann, Patrick Brümmer und Patrick Mair sind ja noch frisch und knackig, ich glaube, die sollen es unter sich ausmachen. Ich halte mich mal im Background, es macht aber unglaublich Spaß, die eigene Statistik zu sehen. Ich freue mich auf ein spannendes Wettschießen.

Es ist schwierig zu sagen, wie viele Tore ich machen werde. Ich habe mir mal das Ziel gesteckt, in jedem Spiel ein Tor zu machen. Sollte ich also am Ende 25 Spiele auf dem Buckel haben, wäre ich mit 25 Treffern sehr zufrieden.

Zu meiner Konkurrenz um die Kanone kann ich nur sagen: Hut ab, Fabian Ehrmann! Er netzt jede Woche und ist ein junger Spieler, der noch eine große Zukunft vor sich hat. Um den werden sich auch höherklassige Vereine streiten und Angebote machen.

Patrick Brümmer finde ich unglaublich: Schnelligkeit, die Kälte vor dem Tor, er hat einfach eine hohe Qualität. Er ist das Herz der Mannschaft in Nattheim. Seine Klasse ist gar nicht zu ersetzen. Über Brümmer braucht man gar nicht diskutieren, der könnte locker auch höherklassig spielen. Ich bin aber froh, dass er in der Bezirksliga spielt und die Liga richtig bereichert.

Patrick Mair hat eine megagute Schusstechnik, so etwas habe ich in der Bezirksliga selten gesehen. Wenn der aus 30 Metern abzieht, landen die Dinger gerne mal im Netz. Das haben wir mit Neuler vorletztes Jahr schlimm zu spüren bekommen: Mit 0:3 hatten wir gegen Hermaringen verloren und alle drei Treffer gingen auf das Konto von Mair. Und was das für Tore waren: Alles wuchtige 25, 30 Meter-Schüsse, die dann im Winkel gelandet sind. Unglaublich, auch sonst seine Qualität auf und neben dem Platz."

Hier geht es zu seinem Profil

Aufrufe: 017.2.2022, 08:30 Uhr
JHermannAutor