2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Martin Becker
F: Martin Becker

Meisterfrage wird geklärt

Saisonfinale in der Kreisklasse B2 / Fernduell auch im Abstiegsrennen

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag, 31. Mai, 15 Uhr, wird zeitgleich mit acht Spielen die Saison 2014/2015 in der Kreisklasse B2 beendet. In den Spielen SG Palmbach/Reichenbach gegen Spvgg Söllingen II und SG Stupferich II gegen FV Grünwinkel wird die Meisterschaft entschieden, während in den beiden Begegnungen TSV Etzenrot gegen SSV Ettlingen II und Spvgg Durlach/Aue III gegen SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol der Vorletzte und damit Abstiegsrelegations-Teilnehmer ermittelt wird.

Die alles entscheidenden vier Spiele:

SG Palmbach - SpVgg Söllingen II (So 15:00)
Nur noch dieses eine Spiel muss die SG Palmbach/Reichenbach gewinnen um die Meisterschaft und den Direktaufstieg feiern zu können. Da auch die 2. Mannschaft der Heimelf schon als Meister in der C-Klasse 3 feststeht, kann man sich vorstellen, was am Sonntagabend in Palmbach los ist. Es wäre für die noch junge SG ganz sicher ein stolzer Erfolg. Nicht zuletzt auch für das Trainergespann Arnold / Trentl. Aber noch ist es nicht so weit, denn Gast Söllingen II steht mit 43 Punkten auf Platz 4 und hat ebenfalls eine tolle Saison gespielt. Zu gerne wäre mit am Saisonende die beste Reservemannschaft, kann aber im Falle einer Niederlage noch vom FC Busenbach II überholt werden.

SG Stupferich II - FV Grünwinkel (So 15:00)
Die Heimelf steht mit 37 Punkten und fast ausgeglichenem Torverhältnis auf Platz 9. Auch die Stupfericher Reserve ist sicherlich mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden. Sie kann gegen Grünwinkel unbeschwert aufspielen und ist in der Lage dem Gast aller abzuverlangen. Vielleicht gelingt es gar, dem Nachbarn Palmbach Schützenhilfe im Meisterrennen zu leisten! Der FV Grünwinkel liegt zwei Punkte hinter Palmbach/Reichenbach auf Platz 2 und damit hat er natürlich vor dem letzten Spieltag die schwerere Ausgangslage. Für Trainer Anaibi wäre es bereits das 2. Mal nach dem TSV Schöllbronn, eine Mannschaft in die Aufstiegsrelegation zu führen, sicherlich ein schwacher Trost für ihn und seine Mannschaft, die vor zwei Wochen mit der Heimniederlage gegen Sulzbach ihren monatelang währenden Vorsprung verspielt hat.

SpVgg Durlach-Aue III - SG Bad Herrenalb (So 15:00)
Nach ihrem 1:1 beim direkten Widersacher im Abstiegskampf, dem SSV Ettlingen II kann die Heimelf im letzten Spiel der Saison den endgültigen Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Schon ein Unentschieden gegen die Kurstädter würde aufgrund der besseren Tordifferenz gegen über der Ettlinger Reserve reichen. Die Gäste haben im Laufe der Saison ziemlich enttäuscht und liegen mit 34 Punkten nur auf Platz 12, können aber mit einem Sieg in Durlach/Aue unter Umständen noch auf Platz 9 in der Endtabelle vorrücken, was den schwachen Gesamteindruck den die Gäste hinterließen, noch etwas abmildern würde.

TSV Etzenrot - SSV Ettlingen II (So 15:00)
Der bereits zum Abstieg verurteilte TSV Etzenrot muss in der C-Klasse einen Neuaufbau versuchen, der allerdings recht schwer fallen dürfte, da der Spielerkader auch eine Klasse tiefer kaum erfolgversprechendes hergibt. Mit einem Punktgewinn will man zum Saisonende aber noch einmal etwas zeigen und den Gegner dadurch in die die Abstiegsspiele ziehen. Die Gäste haben zuletzt beim 1:1 gegen Durlach/Aue III versäumt ihren Gegner zu überflügeln. Es bleibt ihnen nur die Hoffnung in Etzenrot alle drei Punkte mitzunehmen und auf Herrenalber Schützenhilfe in Durlach/Aue zu warten, wenn sie die Abstiegsrunde noch vermeiden wollen.


Die vier Spiele ohne weitere Bedeutung:


SV Spielberg II - FV Sulzbach (So 15:00)
Mit der Heimelf trifft eine negative Saisonüberraschung auf eine postiv überraschende Gästemannschaft. Die Spielberger sind nur Elfter mit 36 Punkten, könnten sich aber mit einem Sieg noch auf einen einstelligen Platz verbessern. Der FV Sulzbach hingegen könnte mit einem Sieg sogar noch Vierter werden.


TSV Spessart - FC Südstern Karlsruhe II (So 15:00)
Die Heimelf hat sich mit 30 Punkten auf den 13. Platz gerettet und kann sich unabhängig vom Ergebnis nicht mehr verbessern oder verschlechtern. Die Gäste können sich bei einem Sieg bei 36 Punkten noch um zwei Tabellenplätze nach oben schieben und noch einen einstelligen Platz erreichen.


FC Busenbach II - FT Forchheim (So 15:00)
Die Heimelf hat mit einem Sieg die Möglichkeit noch Vierter und damit beste Reservemannschaft zu werden. Die Forchheimer hatten im Laufe der Saison mehr mit Verletzungen ihrer Spieler, als mit den Gegnern zu kämpfen. Insofern ist der 8. Platz durchaus nicht schlecht.


SC Neuburgweier - TSV Wöschbach (So 15:00)
Der SCN hat zuletzt nachgelassen und auch einige rote Karten kassiert, dennoch ist ihm der 3. Platz nicht mehr zu nehmen. Auch der TSV Wöschbach könnte mit einem Sieg in Neuburgweier noch auf den 4. Platz vorrücken.

Aufrufe: 028.5.2015, 11:44 Uhr
Günther KistnerAutor