2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mike Enderle hier noch im Trikot des Freiburger FC
Mike Enderle hier noch im Trikot des Freiburger FC – Foto: Patrick Seeger

Meine Top-Elf: Mike Enderle benennt sein Dream-Team

Der langjährige FFCler Mike Enderle präsentiert seine Top-11

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil sieben der Serie mit Mike Enderle vom FC Heitersheim.

In der vergangenen Winterpause schloss sich Mike Enderle dem FC Heitersheim an. Wegen der aktuellen Unterbrechung des Spielbetriebs konnte er jedoch erst ein Spiel für den Bezirksligisten absolvieren. Zuvor streifte sich der 30-Jährige mit einer kurzen Unterbrechung für fast sieben Jahre das Trikot des Freiburger FC über. Enderles persönliches Highlight ist der zweite Oberliga-Aufstieg mit dem FFC, der in der vergangenen Saison glückte. Er selbst hatte als Aufstiegsheld mit 29 Scorerpunkten in 22 Einsätzen großen Anteil daran. Seine Leistungen bescherten dem torgefährlichen Mittelfeldspieler nach der Saison gar eine Stimme bei der Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres. In der neuen Serie „Meine Top-Elf“ stellt Enderle die Spieler vor, die nachhaltig Eindruck bei ihm hinterlassen haben.


Enderles Top-11

Dominik Bergdorf (FC Denzlingen): „Er ist ein unglaublich starker Torwart und auch eine geile Type. Er ist vergleichbar mit Oliver Kahn.“

Dardan Gjuliqi (SV Breisach): „Mit ihm habe ich beim FFC zusammengespielt. Er ist ein super Flanken- und Linienläufer und er denkt, er hat einen Schuss wie ein Pferd.“

Jan Torres (FC Denzlingen): „Er ist einer meiner besten Freunde und einfach ein Rindvieh hinten drin.“

Kevin Senftleber (Freiburger FC): „Er hat noch weniger trainiert als ich, aber was er an Spieltagen abgeliefert hat, ist schon Weltklasse.“

Laurenz Haas (Freiburger FC): „Ein unglaublich witziger Typ, aber er ist schon uralt. Trotzdem gehört er in die Elf.“

Christian Dichtel (FC Denzlingen): „Auch er ist einer meiner besten Freunde. Er ist ein total abgezockter und reifer Fußaller.“

Michael Schlegel (ehemals Bahlinger SC): „Er war einer meiner besten Freunde und ist leider viel zu früh von uns gegangen. Meiner Meinung nach war er der beste Spieler in der Region.“

Aslan Ulubiev (FC Heitersheim): „Auf die rechte Außenbahn stelle ich Aslan Ulubiev. Als er noch jung war, war er der schnellste Spieler.“

Kazbek Ulubiev (FC Heitersheim): „Auf der anderen Seite habe ich seinen Bruder Kazbek, damit wir die Ulubiev-Zange vollständig haben. Ich glaube, er hat seinen Bruder als schnellsten Spieler abgelöst.“

Mike Enderle (FC Heitersheim): „Ich würde mich mit reinsetzen, denn ich will ja natürlich auch mitzocken.“

Marco Senftleber (Freiburger FC): „Er war mein kongenialer Partner beim Freiburger FC. Mit ihm habe ich mich blind verstanden und Tore konnte er auch schießen.“

Die Trainer

Ralf Eckert (zuletzt Freiburger FC): „Mit ihm habe ich viele Jahre mit Höhen und Tiefen zusammengearbeitet.“

Frank Lengner (FC Denzlingen): „Er ist am Anfang seiner Karriere und ich denke, er hat es drauf.“


Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Aufrufe: 02.5.2020, 17:00 Uhr
Lukas Karrer und Christoph Giese (BZ)Autor