2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Ecker (re.) tippt nach seinem Comeback den 25. Spieltag der Landesliga Südost.
Matthias Ecker (re.) tippt nach seinem Comeback den 25. Spieltag der Landesliga Südost. – Foto: Brouczek

Matthias Ecker: „Der Mannschaft nicht helfen zu können ist das Schlimmste“

Ecker tippt die Landesliga Südost

Matthias Ecker ist zurück. Gegen den FC Töging gab er nach über einem Jahr sein Comeback für den Kirchheimer SC, der KSC verlor die Partie allerdings.
  • Matthias Ecker vom Kirchheimer SC feierte nach einem Jahr gegen den FC Töging sein Comeback. Der KSC verlor die Partie mit 1:2.
  • Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht im Tabellenmittelfeld.
  • Ecker tippt den 25. Spieltag der Landesliga Südost.

Kirchheim - Erst war er verletzt, dann kam auch noch Corona. 378 Tage lang bestritt Matthias Ecker bis zum vergangenen Samstag kein Landesliga-Spiel für den Kirchheimer SC. Gegen den FC Töging feierte der 26-Jährige nach mehr als einem Jahr sein Comeback, der KSC verlor die erste Partie nach dem Re-Start allerdings zu Hause mit 1:2 gegen den FC Töging. Ecker stand dabei über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Matthias, du hast nach dem Töging-Spiel gesagt, dass du körperlich wieder topfit bist. Wie sieht es mit deiner fußballerischen Form aus?

Fußballerisch ist natürlich noch Luft nach oben. Gewisse Automatismen und auch das Zweikampfverhalten holt man sich meist erst durch Punktspiele. Deswegen denke ich, dass ich noch zwei bis drei Spiele brauche, um fußballerisch auch wieder topfit zu sein.

Wegen deiner Verletzung und Corona musstest du ein Jahr auf Fußball verzichten. Wie schwer war die lange Zeit ohne Fußball vom Kopf her?

Die Zeit, in der man verletzungsbedingt der Mannschaft zuschauen muss, ohne ihr helfen zu können, ist die Schlimmste. Während Corona hat der Fußball natürlich gefehlt, aber in der Zeit konnte ich meine Verletzung dann zu 100 % auskurieren, ohne dass die Gefahr bestand, zu früh wieder anzufangen.

Sieben Punkte sind es für euch jeweils zur Auf- und zur Abstiegsrelegation, was ist euer Ziel für den Rest der Saison?

Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt, weshalb der Blick immer in Richtung nach unten und nicht nach oben gehen wird. Das ist auch das Ziel für die restliche Saison.

Für einen Aufsteiger spielt ihr bislang eine starke Saison. Warum lief die Anpassung an die höhere Liga so gut?

Wir haben einen unglaublich starken Zusammenhalt in der Mannschaft, den man auch auf dem Platz spürt. Viele Siege konnten wir nur dadurch und durch unsere kämpferische Leistung holen.

Matthias Ecker tippt den 25. Spieltag der Landesliga Südost

SV Erlbach - FC Sturm Hauzenberg 3:1

VfB Hallbergmoos - TuS Holzkirchen 2:0

ASV Dachau - TSV Grünwald 1:2

FC Töging - SB Chiemgau Traunstein 3:1

FC Passau - Kirchheimer SC 1:2

SpVgg Landshut - TSV Ampfing 1:1

TSV Kastl - TSV Eintracht Karlsfeld 1:3

TSV Waldkirchen - SE Freising 1:3

FC Unterföhring - SB DJK Rosenheim 2:0

(Jonas Grundmann)


Aufrufe: 025.9.2020, 12:35 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Jonas GrundmannAutor